Wildmausaufzucht

  • Thread starter Thread starter Gipsy
  • Start date Start date
G

Gipsy

Gast
Hallo liebe Leute!

Ich hab seit gestern zwei Wildmäuse (schätze es sind Hausmäuse) zur Aufzucht. Ich weiß, dass es schon einige Threads dazu gibt, ich möchte aber doch noch Erfahrungen oder Meinungen von euch hören.
Gleich vorweg - ich hab schon den Wiki-Beitrag und diese Wildtieraufzuchtsseite angesehen, auf die in anderen Threads verbunden wurde.
Die beiden Mäuschen sind schon behaart, haben die Augen aber noch geschlossen - sie müssten dann so ca. eine Woche alt sein. Ich gebe ihnen alle 2 bis 3 Stunden Katzenaufzuchtsmilch und massiere danach ihre Bäuchlein, konnte aber noch nicht gleich Ausscheidungen feststellen. In ihrer Box hab ich aber schon feuchte Fleckchen und gestern abend auch kleine Würstel gefunden - Verdauung müsste also funktionieren. Ich hab sie in einer kleinen Schachtel mit Taschentuchschnipseln untergebracht. Diese steht auf einer Wärmeflasche in einer Transportbox. Sie sind sehr aktiv - besonders, wenn ich sie füttere und machen einen guten Eindruck.*Herz*

Mach ich soweit alles richtig?

Morgen werde ich mich mit der Tierärztin des Tierheimes Linz in Verbindung setzen, da sie auch schon Erfahrung mit Mäuseaufzucht hat. Ich hoffe, die Kleinen überstehen es bis dahin.

Gibts hier Foris aus Oberösterreich, die sich mit Mäuseaufzucht auskennen oder eine Wildtierstation oder sowas, die das macht? Würde die Aufzucht am liebsten in professionelle Hände geben. Ich versuch aber mein Bestes.

Dann drückt mal bitte alle Daumen und Zehen, dass alles gut geht. Bin schon am Überlegen, wo ich die Kleinen aussetze - da gibt es mehrere Optionen.

lg
Gudrun
 
Hallo Gudrun,

herzlich willkommen hier bei uns in der Mausebande.

Toll das Du die Nasen aufgenommen hast und Dich um sie kümmerst, das klingt doch bis jetzt schon mal ganz gut, wie Du das machst. ;-)

Hier mal die Seite von Wenke. Sie und ihre Seite hat mir bei der Aufzucht von Lemmy "meinem" Feldmausbaby sehr geholfen.
Kleine Tiere online

Google spuckt nichts aus über Auffangstationen in Oberösterreich?
 
Hallo Gaby!

Danke für deine Antwort. Ich habe die Kleinen bis heute versorgt und jetzt ins Tierheim gebracht. Mir ist es beruflich nicht möglich, die Kleinen aufzuziehen. Im Tierheim kümmert sich angeblich sogar die Tierärztin um die Mäuschen. Nächste Woche soll ich mal anrufen und nachfragen, wie es ihnen geht. Hoffe, sie schaffen es, damit sich die Mühen der letzten beiden Nächte und Tage auszahlt - bin nämlich todmüde.

lg
Gudrun
 
Back
Top Bottom