Ratten Will alte Ratte keine Artgenossen?

Hallo,

Knirpsi kannst Du jetzt 2 Gruppen artgerecht halten? In diesem Thema >>klick>>> konntest Du es angeblich nicht.

Edit: Was wurde denn aus der Ratte mit dem Tumor?

Die :)

Also ich habe gedacht, da du so am 1.01 bis 4.01 umziehen willst, hättest du schon eine Wohnung...;-) Und könntest du BITTE auch meine Fragen beantworten:
Wie groß ist der Käfig?
Hast du die Möglichkeit zwei Gruppen artgerecht zu halten?

Ganz ehrlich das hier ist vergebene Liebesmüh *seufz*. Meine Fragen hast Du durch nichtbeatworten ausreichend beantwortet.
Ich bin hier weg. Meine Zeit ist mir zu schade, sie an solche Tier"liebhaber" wie Dich zu verschwenden. Die Tiere tun mir einfach nur unendlich leid. *traurig*
Schönes Leben noch.

Ganz ehrlich das hier ist vergebene Liebesmüh *seufz*. Meine Fragen hast Du durch nichtbeatworten ausreichend beantwortet.
Ich bin hier weg. Meine Zeit ist mir zu schade, sie an solche Tier"liebhaber" wie Dich zu verschwenden. Die Tiere tun mir einfach nur unendlich leid. *traurig*
Schönes Leben noch.

Gaby das habe ich schon im letzten Thread gedacht

Wie sind eure Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Senioren? Mir kommt es so vor, als wolle er gar nichts mit den anderen zu tun haben...

Hallo Lumi
meine Erfahrungen sind deinen ähnlich.

Ich würde so einem Senior weder neue Ratten noch weitere Vergesellschaftungen mit der jüngeren Gruppe verordnen. Wo gibt es die passenden Einzelratzen in der Vermittlung oder die Gruppe, die sich mit dem Senior noch arrangieren würde(n) in der Weise, dass der Senior davon profitiert.

Wenn du deinen Opi gut, einigermaßen behindertengerecht, aber getrennt von der Gruppe der jüngeren wohnen lassen kannst, dann trenne die Gruppe doch von ihm ... entgültig.

Es sollte sich nur nicht so entwickeln, dass die jüngeren Ratten deiner Gruppe - sobald sie Freilauf haben im Zimmer - dann oft am Käfig(abteil) des älteren einzelnen Opis hängen und diesen stundenlang angiften. (anschreien). Ich kann dir nur wünsche, dass deine jüngeren Ratten der Gruppe sich nicht so entwickeln .

Wenn man keine zwei Zimmer hat, in die man zwei geräumige Rattendomizile stellen kann, ist man darauf angewiesen, dass sich die Ratten zweier Gruppen nicht durch die Käfiggitter beißen. Wenn die räumliche Trennung sein muss, man diese aber realisieren nicht kann, ist es schlecht. Denn Freilauf im Zimmer brauchen die jüngeren Ratten ja auch. Man will ja keine Ratte rundumdie Uhr im Käfig gesperrt halten.

In dem Fall, wo sich deine jüngeren Rattis so entwickeln, dass sie beim Freilauf den Käfig des Opis belagern, würde ich an deiner Stelle versuchen, die Gruppe der jüngeren Ratten halbwegs gut zu vermitteln.

----

Wenn zwei oder mehrere Ratten alt und sehr pflegebedürftig waren, lagen sie bestenfalls noch nebeneinander. Außer dass sie sich wärmten, hatten sie voneinander nicht mehr viel. Wegen altersbedingten Einschränkungen konnten sich meine ältern Rattis gegenseitig kaum putzen, nahmen sich als Partner nur noch eingeschränkt wahr, erschraken manchmal voreinander, taten einander - vermutlich unabsichtlich weh, wenn die eine über die anderen zu kriechen versuchte oder wenn die eine Omi die andere Omi blockierte - sie in deren Bewegungen behinderte.
Das Altern geht ja idR auch mit Hörbehinderung, mit der Beeinträchtigung der Geruchswahrnehmung und des Tastsinnes und einer Sehbehinderung einher.. Das vergessen wohl viele von denen, die meinen, einzeln verbliebenen Ratten müssten unbedingt neu vergesellschaftet werden.

Für die älteste Ratte ist ihr Mensch noch der beste Partner und kann die ältere behinderte Ratte wohl noch am besten pflegen. Ihr Mensch ist zwar nicht stündlich präsent aber er kann sich einer älteren Ratte oder zwei Einzelratten ein paar mal tgl. intensiv zuwenden.

Man tut sich auch selber was gutes, wenn man sich als Mensch in Ruhe und gut um ein älteres Rätt kümmern kann.

Grüße

Last edited:
Back
Top Bottom