Winterspeck?

Ahornblatt

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe die Ernährung nicht umgestellt und bisher hatten meine Nasen nie Gewichtsprobleme. Aber seit die Nächte wieder kälter werden (die Mausls wohnen in dem Zimmer, in dem ich schlafe und ich lüfte nachts) mache ich die witzige Beobachtung, dass meine Mäuse alle Speck ansetzen. :D Sowohl Jungs als auch Mädels. Da ich zwar schon sehr lange Mäuse halte, die kleinen aber vor meinem Umzug im Wohnzimmer gelebt haben, hatten sie mit etwas niedrigeren Temperaturen noch nicht zu tun.

Meine Frage also: ist das normal und vor allem: geht das wieder weg, wenn's wieder wärmer wird? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

ich lüfte in letzter Zeit nachts nicht mehr, weils zu kalt wird (unter 20 Grad). das will ich meinen Mäusen nicht antun, zwecks Atemwegsprobleme. Rate ich dir also auch. nur noch stoßlüften, aber bitte das Fenster nciht die halbe Nacht offen lassen.

Winterspeck habe ich bei meinen Mäusen noch nie direkt mitbekommen. Wobei sie bei mir auch nie in der Kälte stehen.

wieviel haben sie denn zugenommen?

Man sieht es schon sehr gut, vor allem Hazel hat deutlich zugelegt. Nun gut, dann eben auch stoßlüften. Da muss ich mich dann wohl dran gewöhnen. Das Problem ist eben nur, dass mein Zimmer sehr klein ist und es dadurch wirklich sehr schnell sehr stickig wird und auch entsprechend schnell sehr stark nach Maus riecht.

dann lüfte auch mal tagsüber ;-) da ists dann nicht ganz so kalt.

gewogen haste sie noch nicht? aufgeplustertes Fell als Vorbote von Atemwegsinfekten kanns nicht sein?

Ich schlafe auch bei gekipptem Fenster. Allerdings stehen meine Mausels nicht all zu nahe am Fenster. Dennoch stehen sie in meinem Zimmer. Sie wahren noch nie Krank oder so

Mäuse sollten nie kälter als 20 Grad stehen.
Wer zu diesen Zeiten (jetzt sinds hier grad mal noch 10 Grad..) nachts das Fenster offen lässt, setzt seine Mäuse einer erheblichen und v.a. UNNÖTIGEN! Gefährdung aus.
Sie wahren noch nie Krank oder so
und?
Muss man Kinder im Winter mit Hausschuhen und Tshirt im Schnee spielen schicken, nur weil sie letzte Woche daovn auch nicht krank wurden?

Eure Mäsue können es euch nicht sagen, ob es ihnen zu kalt wird! Die müssen das einfach so hinnehmen. und während ihr euch ins flauschige Winterbett kuschelt, Decke bis zu den Ohren gezogen und einen warmen Schlafanzug an, sind die Mäuse wach, wollen herumlaufen und fressen und die Welt entdecken. und sich nicht bibbernd im Nest aneinander kuscheln.

Es ist Fakt, dass Mäuse ein beschissenes Immunsystem haben. Manche erwischt es öfter als andere, aber man muss ja nun nicht auch noch Öl ins Feuer gießen...

gewogen haste sie noch nicht? aufgeplustertes Fell als Vorbote von Atemwegsinfekten kanns nicht sein?

Eine Waage hab ich nicht. Ich hab nen Messbecher mit Gramm-Einheit für meine Backzutaten. :D

Aber das Fell ist glatt, glänzend und null aufgeplustert - und man fühlt die Fettpölsterchen auch deutlich.

Ich habe das in den letzten Wochen bei meinen auch beobachtet.
Und ich habe das Futter auch nicht umgestellt.
Also...eigentlich eher nur bei meiner Ältesten.
Ich halte meine Mäuse DRAUßEN.
In einem Gestell aus Holz und Plexiglas,das ganz mit Styropor "gefüttert" ist.
Da wird dann der Stall reingestellt.
Und im Winter lege ich auch eine Decke über den Stall.
Ist das Zunehmen denn gefährlich??

Liebe Grüße

Hallo Toffifee. Du hältst deine Farbmäuse draußen? *umkipp*
Seit wann hältst du sie so? Haben sie schon einen Winter dort überstanden, oder sind sie neu bei dir?

Auch wenn du den Stall mit Styropor ausgekleidet hast (doch hoffentlich nicht so, dass die Mäuse daran kommen, oder?) und ihn mit einer Decke abdeckst, ist das für die empfindlichen Farbmäuse viel zu kalt. Wie Lumi oben schon geschrieben hat, sollten Farbis nicht deutlich unter 20 Grad leben müssen. Sie sind doch unheimlich anfällig für Atemwegserkrankungen und bauen dann ganz schnell ab.

Ich hab schon meine Ersten draußen gehalten.
also das wird jetzt der dritte Winter draußen.
Die Mäuse kommen nicht an das Styropor.
Der Käfig wird reingestellt.
...wie...sie BAUEN AB?

Liebe Grüße

die Mäuse bitte SOFORT reinholen!
das sind Qualen, die die Armen da draußen erleben.
Das Styropor nützt da gar nix. denn es kommt ja immer irgendwo kalte Luft rein (bzw hoffe ich es, sonst würden sie total abgeriegelt leben ohne Frischluft. Da macht dann der Ammoniak aus dem Urin die Lungen der Mäuse kaputt, bis sie so kaputt sind, dass sie ersticken)

Styropor isoliert, ja. Aber das kann nur isolieren, wenn drin eine gewisse Wärme herrscht. Styropor machts nicht wärmer, ist ja keine Heizung. Styropor hält nur die Temperatur. und Mäuse geben zu wenig Körperwärme ab, als dass es für die nötigen 20 Grad reichen würde.
Deine Mäuse frieren, und das schon ab jetzt.
Zudem sind Mäuse nachtkativ- heißt, sie sind normalerweise dann draußen, wanns am kältesten ist. und das sind im Winter doch schon mal -10 oder -15 Grad. das willst Du deinen Mäusen nciht allen Ernstes antun?

Bedenke bitte, dass das Farbmäuse sind und keine Hausmäuse. Ihnen ist eine gewisse Anfälligkeit antrainiert worden, dh. sie neigen zu Atemwegserkrankungen. Und wenn die Maus erstmal krank ist, ist es oft schwierig sie trotz rechtzeitiger Behandlung wieder gesund zu bekommen! Dem Risiko würde ich meine Tiere niemals absichtlich aussetzen.

...wie...sie BAUEN AB?

Sie bauen körperlich sehr schnell ab, wenn sie sich einmal einen Infekt eingefangen haben. Damit meine ich, dass man dann schnell reagieren muss, weil die Maus ganz schnell sehr ernst krank wird und es dann auch lebensgefährlich für sie wird.

He Leute nur mal ein Hinnweis Toffi hat in einem anderen Threat schon geschrieben das eine seiner Mausels Krank/Schnatternd ist "meine Maus schnattert"

Grace, wenn du aufmerksam liest, siehst du, dass ich in diesem anderen Thread auch bereits etwas zu der Außenhaltung und dem Schnattern geschrieben habe.

Sind sie denn inzwischen wenigstens drinnen?

Ich lüfte btw. nicht mehr. Mein Freund jammert zwar ständig, dass ihm heiß ist, aber da muss er eben durch. :D

Off Topic:
ohjeohje, es ist zu spät. Was mir gerade für Alternativvorschläge für "ihm ists zu heiß" in den Sinn kommen.... :D

Um auf den Winterspeck zurück zu kommen: Meine kleinen sind bei mir im zimmer und das fenster ist bei heruntergelassenem rollo schon mal die ganze Nacht auf. Ich achte aber drauf das es zu ist wenn es zu kalt wird. Also sie müssen nicht die ganze nacht frieren.
Trotzdem hab ich bei denen auch beobachtet das sie in den letzten Wochen ordentlich zugelegt haben. (sie sind alle ca. 5 Monate alt - eine 3 Wochen jünger)

Ich hab ihnen kein anderes Futter gegeben, dichmachende Leckerlies vom Speiseplan gestrichen (keine Sonnenblumenkerne mehr, keine Mehlis und so weiter).

Das seltsame dabei ist, dass nur die Gruppe in meinem Zimmer zugelegt hat. Kann das auch davon kommen, dass sie kein Laufrad haben?
Die andere gruppe hat eins und die halten ihr gewicht immer gleich.
Wobei man auch sagen muss: Unsere Oma-maus ist auch verdammt fett geworden, schon über den Sommer hin, OBWOHL sie bisher immer ein Laufrad hatte (und sie ist nicht rot, also keine Maus, die durch gen-veranlagung zum fettwerden neigt).

Finde das schon einigermaßen faszinierend.

Back
Top Bottom