Wir haben wieder eine arme Maus aufgenommen

Jamie

Käseliebhaber*in
Messages
47
Reaction score
0
Hallo gestern hat unser Tierarzt angerufen, er hat eine einsame Farbmaus aufgenommen den Partner hat er wohl eingeschläfert und der Besitzer wollte keine Mäuse mehr. Wir haben die kleine danngestern abend abgeholt. So folgende Frage ich hab sie ja jetzt alleine sitzen sie soll aber zu meinen Mädels. Kann ich sie in einem sicheren Käfig in den großen Schrank zu meinen Mädels setzten das sie sich durch die Gitter an einander gewöhnen können. Ich hab gedacht so ist sie nicht ganz alleine und sie können sich ganz langsam aneinander gewöhnen. Vielen Dank im Vorrraus
 
Huhu,

schön, dass du der Maus ein Zuhause schenkst. =)

Aber ein paar Fragen solltest du vorher sicher klären:

1) Ist das Geschlecht eindeutig geklärt? Nicht, dass man sich da einen Bock in die Weibergruppe holt... *Angst* Kenne leider einige Tierärzte, die das nicht sicher bestimmen können...

2) Warum musste die andere eingeschläfert werden, hatte sie vielleicht eine Krankheit, die die andere auch haben könnte? Dann würde ich erstmal zur Quarantäne raten (farbmaus:quarantaene [Mausebande Wiki])


Dann zu deiner Frage: Ich halte es nicht für gut, wenn man die beiden direkt nebeneinander stellt. Das bedeutet für die Tiere auch Stress, denn sie können dann andere Tiere riechen und sehen, aber sonst keinen Kontakt zu ihnen aufnehmen. Manche Tiere hängen dann den ganzen Tag am Gitter und randalieren da...

Besser ist es, wenn du erstmal die Quarantäne abwartest (da muss die Maus dann eben durch und so lange allein sein) und sie dann nach der Wiki-Anleitung vergesellschaftest: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
 
Hallo, der Tierarzt hat die andere Maus wegen Krebs eingeschläfert. Und mein TA sagt es ist definitiv ein Weibchen und gerade 9 Monate alt. Der hat echt Ahnung und auch meine Böckchen alle kastriert. Gut dann bleibt sie jetzt erstmal alleine. Obwohl ich das echt schade finde. Wielang dauert den eine VG bei Farbis??
 
wie lange eine VG dauert? ... puh, ich würde sagen, das kommt ganz auf das Verhalten der Mäuse und die Gruppengröße drauf an. und natürlich auch, WIE du die VG durchführst.
sprich: wenn du die VG nach der Anleitung im Wiki durchführst, sollte es im normalfall glatt laufen, wenn du aber falsch vorgehst und es daher immer zu Streitereien zwischen den Mäusels kommt musst du natürlich immer wieder einen Schritt zurück (z.B. die Mäuse wieder kleiner setzen, Inventar wieder raus, ...)
bei einer Gruppe mit Streithähnen kann sich so eine VG natürlich auch ziemlich rauszögern.
Was ich mir auch vorstellen könnte: eine reine Mädelsgruppe könnte durchaus länger dauern, als wenn mindestens ein Kastrat dabei ist, da der ja doch auch ein "Ruhepol" ist ;-)

ich verlink dir mal, was das Wiki zum Thema VG sagt:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

ich hoffe, ich konnte fürs erste helfen =)
ich selber hatte erst eine VG und stecke momentan in meiner 2.
hierzu können die VG-erfahreneren bestimmt noch mehr dazu sagen ;-)

MFG, käsecracker
 
Last edited:
Morgen ich hab einen Kastraten dabei.ich werde es inruhe versuchen . Solang werde ich mit der kleinen Kuscheln die ist total handzahm und kommt sofort angelaufen und krabbelt auf die Hand. Ich könnte die fressen!!!!!!!!!!!!
 
Huhu,
Während der Vg würde ich sie das aber nicht machen lassen, denn sie nehmen schnell deinen Geruch ran, und riechen dann schon wieder anders. ;)
 
Das ist aber echt schade naja, ich hoffe das klappt alles. Ich finde es echt schade das es so viele arme Mäuse gibt. Mein TA hat auch noch 2 arme Rennmäuse die kein zuhause haben. Mein Mann ist am überlegen ob wir unser Mäusezimmer noch weiter ausbauen können. Mich regt das total auf das die Leute nicht nachdenken bevor sie sich Haustiere anschaffen. Mein Mann und ich sind echt am überlegen nicht eine Notfallstation für Mäuse aufzubauen, nicht falsch verstehen ich will sie nicht alle behalten. Sie dann weiter Vermitteln. Ich glaube das wäre eine der besten Lösungen. Ich krieg echt die Wut den wen ich das jemandem erzähle lachen die alle nur und sagen das sind doch nur Mäuse. Vielleicht kann mich ja jemand verstehen.
 
Schön, dass du dich so engagieren möchtest. *Daumenhoch*
Kann dich da völlig verstehen. Ich glaube die meisten hier haben schon mal die Erfahrung machen müssen, dass man belächelt wird, wenn man jemandem erzählt, dass man Mäuse hält. Mittlerweile interessiert mich das überhaupt nicht mehr. Schon alleine, was ich mir manchmal von meinen Großeltern anhören musste.. :D Sie kennen es halt noch anders, wo Mäuse mehr Ungeziefer waren als alles andere, aber die haben sich auch dran gewöhnt. Ich binde es auch nicht mehr jedem auf die Nase. Für uns sind es eben nicht "nur" Mäuse. Sie sind Lebewesen, die auch ein artgerechtes Zuhause verdient haben und solange man davon überzeugt ist, dass es richtig ist, was man tut, können die Leute doch sagen, was sie wollen. Die haben ja sowieso immer was zu reden. ^^
 
Hallo,

ich finde deine Einstellung auch klasse. =) Klar, wenn ihr Zeit und Geld dafür habt, dann könnt ihr auch eine Pflegestelle für Mäuse machen. Ich würde mich da mal an einen entsprechenden Verein/Stelle wenden (z.B. Mäuseasyl), darüber könnt ihr dann auch sicherlich erfahren, was man alles beachten muss, wenn man PS werden möchte (welche Art Käfige, wegen Quarantäne etc.). Tiere (Mäuse) suchen jedenfalls allemal genug und auch mit einer Pflegestelle kann man erstmal viel weiterhelfen!

Liebe Grüße,
trulla

ps: Hier werden dich wohl die allermeisten Leute verstehen =)
 
Finde ich super das mich hier so viele verstehen. Ich werde mich mal mit unserem Tierheim in Verbindung setzten. Übrigens die Wüstenrenner ziehen übermorgen bei uns ein. Mein Mann findet die super
 
Huhu,

habt ihr euch denn schon über Rennmäuse erkundigt? Die haben gänzlich andere Ansprüche als Farbis und VZM. Ich würde euch empfehlen euch erstmal auf eine Mäuseart zu beschränken, das ist ja doch immer ganz schön viel, was man da wissen muss =) Aber nun kommen die Renner ja schon, also immer schön im Wiki lesen :D oder her mit den Fragen.

Viel Spaß mit den Süßen, das sind wirklich zauberhafte Wesen *Herz*

Liebe Grüße,
trulla
 
Hallo, mein Mann wollte sie unbedingt haben und er hat gestern die halbe Nacht damit verbracht Infos über Renner zusammeln. Wir versuchen allen unseren Tieren gerecht zuwerden, ich würde mir nie ein Tier anschaffen wen ich nichts über Haltung und über die Eigenschaften weis und wen ich Fragen Habe frage ich halt hier.
 
Super *Daumenhoch*
War auch nicht böse gemeint, es unterlaufen dann nur einfach relativ oft Fehler, wenn man so unerwartet eine neue Tierart aufnimmt.
Aber es kommt ja sowieso immer anders als man denkt :D
 
Hab ich auch nicht so gedacht. Ich weis wieviele Leute einfach Tiere anschafen ohne nachzudenken. Aber glaub mir bei uns wurde über jeden Tierischen Mitbewohner gründlich nachgedacht. Und wen wir den Platz nicht hätten würden wir sie auch nicht nehmen. Aber wie gesagt wir haben ja ein Mäusezimmer und da paßt noch ein Gehege rein. Und uns macht die Pflege unserer Tiere viel Spaß wir fahren auch nicht in Urlaub. Selbst mein Sohn ist schon so, so hat er Verantwortung gelernt.
 
Darf ich dein Tierzimmer mal sehen (also Foto)? *heilig*
Ist ja auch mein heimlicher Traum so ein Tierzimmer.... irgendwann.... =)
 
Ich werde Bilder machen sobald die Renner ihre entgültige Residens eingezogen sind. Eigentlich war das mal mein Zimmer! Da hab ich gelesen und Musik gehört, kurzgesagt da hatte ich meine Ruhe aber als meine Mäuse einzogen brauchten wir ja einen Raum wo sie ihre Ruhe hatten. Und in dieses Zimmer dürfen meine Beiden Hunde nicht rein. Mein Aquarium mauße dort dan auch raus. Ich glaube nicht das die Mäuse es gestört hätte aber ich hatte angst wen mal ne Maus abhaut und ins Aquarium fällt, ich weis Mäuse können schwimmen aber ich hab halt Piranhas die sind eigentlich nett aber..... Also stehen die jetzt im Wohnzimmer.
 
Back
Top Bottom