Wir sind komplett...

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Seit Mitte Januar wohnen ja die 6 Leipziger bei uns. Nun hab ich eh schon angedacht noch 2 Weibchen dazuzuholen und wollte Ende nächster Woche mal schauen ob die Tiere im TH Düsseldorf wieder zur Vermittlung frei sind.
Und doch kam es anders.
Ich war heute bei Freunden zu besuch, wir kamen auf die Mäuse zu sprechen und ich erzählte, dass ich noch 2 Weibchen dazu nehmen will.
Nach Hause bin ich dann grad mit zwei Weibchen gefahren. Die Freundin hat(te) 4 Mäuse und hatte eh überlegt 2 davon abzugeben, weil der Käfig zu klein ist für 4.
Somit leben nun diese beiden Damen seit heute Abend bei mir. Nächste Woche lernen sie dann den Rest kennen.

b3471.jpg

b3472.jpg

b3473.jpg

b3474.jpg

b3475.jpg

b3476.jpg

b3477.jpg

Na, die sind ja süß! Dann gratuliere ich mal zum Zuwachs! Hatten sie denn vorher auch keine Namen? Und woher stammen sie ursprünglich? (Das soll jetzt um Himmels Willen keinerlei Kritik werden, ich frag´ nur, weil das Alter so "weiträumig" angegeben ist...)
Ich drück´ Dir die Daumen, dass die Vergesellschaftung gut klappt und wünsche Deinen Neuzugängen ein wunderschönes Leben bei Dir!
LG, 7of9

ich weiss es nicht genau woher sie kommen.
2 der 4 Mäuse sind aus einem Tierheim die anderen 2 waren Mitleidskäufe in einem Zooladen. Ich weiss nun nicht, ob es die 2 aus dem Tierheim oder die 2 aus dem Zooladen sind.
Ne, Namen hatten sie bisher keine. Sonst hätte ich sie übernommen.
Nun hab ich 8 mäuse und erst 4 davon haben namen *Vogelzeig*

Huhu,

erstmal find ich's schön, dass du die Zwei aufgenommen hast, aber ich finde die sehen nicht gesund aus...
Ich weiß nicht inwieweit das mit dem Alter zusammenhängen kann, aber ich finde so sollten sie mit 6-12 Monaten noch nicht aussehen...

LG Marie

Ich finde, die Mäuschen sehen putzmunter und fit aus - konnte weder Alters-, noch Krankheitszeichen erkennen... Ach, doch: Sie sind auffällig hübsch :-)
LG, 7of9

Nette Damen :-)

Allerdings finde ich sie auch ein wenig buckelig und haarlos im Gesicht.

Ich glaub, das ist einfach nur die Fellschattierung im Gesicht, oder täusche ich mich? Die Mäuschen sind ja gescheckt, und ich hab´ das so gesehen, dass die Maus ein paar hellere Strähnchen im Gesicht hat... Und unsere Mäuse sehen alle so "bucklig" aus, wenn sie irgendwo hocken und fressen - aber von denen ist keine krank (oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?)
LG, 7of9

ich wollte eure ungetrübten Meinungen dazu wissen ;)

bei der Maus mit der Blesse sieht man kaum was bis gar nichts. Sie wuselt so schnell rum und anfassen will ich ihr grade nicht zumuten.

bei der mit dem dunklen Kopf sind definitiv stellenweise zu wenig haare da. Wobei es dann die stellen zwischen Augen und Ohren sind. das mitten auf der Stirn scheint ein weisser fleck zu sein.

Ansonsten sind sie munter, wuseln rum und schlagen sich den wanst voll als hätten sie Tage nichts bekommen.

Evtl schau ich aber vorsichtshalber morgen nachmittag/abend bei der TÄ rein. nicht, dass sie mir irgendeine krankheit einschleppen.

Huhu,

Glückwunsch zum Zuwachs. =)
Für mich sehen sie recht alt aus, der Buckel, das etwas "zottelige Fell", einige undichte Stellen.
Aber fit sind sie soweit?

lg
Kathrin

ja, fit sind sie. sie pesen hier rum, fressen ohne ende und wenn eine hand in das aquarium kommt wird sie auf fressbares untersucht.
ich weiss auch nicht was sie vorher bekommen haben an futter, aber ich nehme an es war z.b. nix tierisches dabei und evtl auch kein frischfutter.
vielleicht haben sie also auch leichte mangelerscheinungen in irgendeiner richtung.

wenn ich es morgen nachmittag packe, stell ich sie mal der TÄ vor. aber direkt beunruhigt bin ich derzeit nicht, da sie sich auch nicht übermässig kratzen oder so.

Ich glaube ich hab heute abend, kurz bevor ich zur Nachtschicht musste, eine der Mäuse niesen hören. Also gehts auf jeden fall morgen nachmittag zu der TÄ.
Drückt mal die Daumen, dass ich mich verhört habe und die zwei auch sonst fit sind ;-)

Vor 15 Min sind wir wieder reingekommen.

Die beiden Damen wiegen zierliche 40 bzw 44 g. Die TÄ meinte sie sind schlachtreif :D
Das alter schätzte sie (ohne angaben von mir) bei der mit Blesse auf ca 6 Monate, evtl etwas älter und die ohne Blesse ca. 3 Monate älter.

Die mit Blesse hat sie als vollkommen fit eingestuft. Fell usw in Ordnung, bewegt sich normal.
die ohne Blesse hat lichte Stellen. Sie schliesst räude aus und Pilz zu 90%. Sie meinte dafür wäre es zu symetrisch und sie würde sich ja nicht kratzen.
Sie tippt auf Haarverlust durch Stress(kratzen oder geschwächtes immunsystem) oder ausrupfen durch andere mäuse. Wahrscheinlich durch den platzmangel bedingt.
ich soll es nun beobachten. Wenn es schlimmer wird oder sie anfängt sich zu kratzen wird sie behandelt. sie meinte aber sie vermutet eher, dass das fell sich nun zusehends verbessern wird.
der allgemeine fellzustand hat sich auf jeden fall verbessert seit samstag.

Sollte ihr zustand sich verbessern oder gleich bleiben sieht sie keine probleme sie am samstag zu vergesellschaften.

somit dürfen die zwei sich weiter den wanst vollschlagen(sie fressen doppelt soviel wie die anderen) und werden einfach beobachtet. geschnattert hat keine von beiden.

*freu* *freu* *freu*

Back
Top Bottom