Wirklich 12 ganze stunden in TB?

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr,
bei mir leigt jetzt ne VG von zwei weibergruppen an (ein dreierrudel mit einem zweierrudel). Jetzt hab ich mir nochmal zur auffrischung die answeisungen im wicki angeguckt und bin ins grübeln gekommen.
ist das wirklich so gemeint, dass man die mäuse 12 ganze stunden mit nichts als streu in der TB lassen soll? ich meine...wird denen nich langweilig oder irgendwie unwohl? Kann mannich ein paar äste, heu, streu oder sonstwas reinmachen wenn es nich nach maus riecht? Und brauchen die nich vielleicht n haus? ein versteck zum schlafen..keine ahnung...mäuse müssen sich doch verstecken können...

Über eure tipps würde ich mich freuen

Deftone

Naja... kommt eben immer drauf an, wie die sich verstehen... aber ich würde nichts anderes reintun: bei Stroh fangen sie vllt gleich wieder an, sie in verschiedenen Ecken darunter zu wühlen, und um ein Häuschen oder Äste gäbe es sicher gleich Streit...

Würde gucken, wie sie sich verhalten, vllt kann man die Zeit dann ein wenig verkürzen, aber viel lässt sich da wohl nicht machen...

Hallo,

Ob du die Mäuse wirklich zwölf Stunden in der TB lässt oder schon früher einen Schritt weiter gehen kannst ist immer eine Einzelfallentscheidung. So pauschal kann man das nicht sagen - das kannst du am besten beurteilen, du hast die Mäuse schließlich vor dir.

Äste o. Häusschen kommen in die TB noch gar keine - darum könnte man sich ja streiten.
Heu / Stroh würde ich die ersten Stunden auch gar keins geben. Benehmen sich alle, gibt's bei mir dann auch ne Portion Heu.

Futter / Wasser sollte außerdem auf jeden Fall in der Box sein.

Liebe Grüße,
Benny

Hallo!

Der Sinn von der TB ist dass sich die Mäuse mit sich selbst beschäftigen und nicht mit Ästen oder sonstwas. Zudem soll ja ein gemeinsamer Gruppenduft angefangen werden.

Ein Haus so früh (gerade bei Mädels) find ich viel zu kritisch, ich hab selbst erlebt dass das Haus Streipunkt Nummer 1 ist. Deswegen gibts das bei mir als fast letztes.

Ich lasse die TB meist weg, grad bei kleineren Gruppen und setze sie gleich nach Badewanne in nen 60er Knast.
Du kannst ihnen zum schlafen eventuell ein wenig Papier anbieten zum kuscheln, aber bitte kein Haus - das gäbe sicher Streit!
INventar (selbst Äste usw) wird dann von einer Maus besetzt und verteidigt und dazu muss es nichtmal nach Maus riechen...
Grad reine Weiber VGs sind nicht so simpel wie man denkt ;-) Und: immer schön Zeit lassen auch wenns freidklich ist. Nicht verleiten lassen (ach, ich geb den ganze Käfig frei... ach, ich geb heute 3 Stück inventar...)!

LG Isa

TB ist möglicherweise nicht immer gleich TB. Manche sind sehr klein, andere haben fast die Ausmaße dessen, was Halter mit schlechten Bedingungen als Endplatz bezeichnen würden. Ich habe in letzter Zeit meist mit einem 60er Aqua die VG begonnen. Versteck oder Haus gibt aber erst, wenn sie wirklich freundlich miteinander umgehen.

Ich hab bisher zwei Vergesellschaftungen hinter mir und beide in einer ca. 20x30er TB begonnen - die eine Gruppe war 4 Stunden drin (Heu gab es nach 2 Stunden), die andere 13 (Heu gab es nach 10 Stunden).
Du siehst, sowas variiert stark von Maus zu Maus, und bei meiner Chaos-Truppe war es in jedem Fall gut, sie so lange auf kleinem Raum zu lassen. Denn es waren ne Einzelmaus dabei, zwei Zicken und drei Jungs, von denen nur einer dem typischen Kastratenschema "ruhig und gelassen" entsprochen hat.

Von daher.. beobachte deine Mäuse einfach gut, dann bekommst du das auch gut hin - die erste VG ist immer schwer, da man nicht so recht weiß, wie man was zu deuten hat, aber das Gefühl bekommt man mit der Zeit.

Viel Glück!

hi,

ich kann mich den anderen nur anschließen.
es hängt immer stark von der gruppe ab. bei meiner letzten vg (insgesamt 18 mäuse) hab ich ihnen nach 3 tagen heu rein gemacht, und sofort ging die klopperei los. angefangen hatte ich auch mit ner tb mit nur futter und wasser, da 24 stunden, dann ein 70cm aqua, was ich jedoch um die hälfte reduzieren musste, da sie da schon das kloppen angefangen haben. nach weiteren 24 std hab ich ihnen dann erneut das ganze aqua zur verfügung gestellt. als ich dann nach 24 heu rein machen wollte, ging es wie oben beschrieben wieder los. musste sogar das aqua wieder verkleinern. insgesammt, bis sie in ihren kompletten eigenbau gezogen waren, hab ich glaub ich 3 wochen gebrauch. denn es ging meistens einen schritt nach vorne und einen halben wieder zurück.

also, nichts überstürzen. bin froh, dass jetzt ruhe herrscht. bis auf ein gelegentliches einmal durch den käfig jagen.

viel erfolg bei deiner vg. bin auch gerade dabei 2 böckchen zu vergesellschaften. und nach einem kurzen jagen, herrschte friede, freude, eierkuchen *freu* sie kuscheln seid gestern abend, als hätten sie nie was anderes gemacht. aber: adlerauge sei wachsam! blos nichts überstürzen! die dürfen erst heute aben in den nächst größeren knast ziehn.

lg niki

Off Topic:
An die stillen Mitleser zu schatz' Posting:
Bei ihr ist die Böckchensituation eine Ausnahme, normalerweise raten wir hier ausdrücklich davon ab, Böcke zu vergesellschaften.

Alles klar. dann werden wir das so amchen, sobald ich den schrank hab.
ich danke euch vielmals für eure antworten udn eure hilfe :)

Lg
deftone

Back
Top Bottom