wissen mäuse wie ihr gehege aussieht?

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi,

ich habe eine gruppe aus drei mäusen, in der mein alter othello ist. ich hatte ja mal überlegt ihn zu vg, bzw ihn in ein neues gehege ziehen zu lassen. habe es dann aber sein lassen, da ich ihm den stress nicht nochmal antuen wollte
vor seinem tod.
nun musste er ja durch die milbenaktion sein gehege doch räumen und es ist ja auch von grund auf gereinigt und desinfiziert worden.

nun bin ich am überlegen, ob ich ihn und seine 2 damen nicht in ein anderes gehege ziehen lassen soll, damit eine andere gruppe in den schrank kann, und mein hamster nachher mehr platz hat.

nun würde ich gerne wissen, ob das für othello nicht noch mehr stress ist? oder kann es sich eh nicht merken, wie sein gehege aussieht und kann es ohne geruch nicht mehr als sein altes zuhause erkennen? er würde trotzdem noch sehr viel platz haben.

lg niki

hallo,
Ich glaube nicht dass das ein Problem wäre. Ich denke in Bezug auf den Stressfaktor würde es sich nichts nehmen. Ich glaube nicht dass es einen großen Stressunterschied gibt wenn er in sein altes Gehege zieht oder in ein neues. Ich denke beides wäre neu für ihn.

ich habe den grundsatz ein tier niemals kleiner zu setzen als es je hatte, sie wissen bestimmt wieviel platz sie früher hatten bzw wie groß ihr revier war

als wir umgezogen sind musste mein zwerghamster vorübergehend von 130x50x130 in den 1mkäfig umziehen, ich hatte den eindruck dass er tod unglücklich ist, in der zeit ist er stundenlang im laufrad gelaufen, vorher und jetzt läuft er nur manchmal bzw nur kurz im laufrad

Nach der Reinigung erkennt der das Gehege eh nicht mehr als seines. Die Tiere merken sich ja nicht "aha, da ist Gitter, und da steht der Turm, wenn ich jetzt links gehe kommt die treppe zum Futter"uswam aussehen, sondern sie riechen eben dass sie hier wohnen. die spuren sind nach der reinigung vollständig weg, von daher IST esfür ihn wie ein neues Gehege. Da kannst du ihn auch gleich umsiedeln, solang es eben nicht kleiner ist.

LG Isa

bis jetzt lebte er in einem eigenbau. 80*55*170cm. das neue gehege wäre ein aqua mit aufbau: 150*45/70*90cm. der aufbau ist breiter als das aqua, daher der schrägstrich. 3 teilebenen wären drinnen: 45*40(?), 150*30, und
70*60. er hätte also immer noch viel platz. nur halt anders.

meint ihr das geht?

edit: danke enir. das war was ich wissen wollte. dann wird er in sein neues gehege zieh.

lg niki

Last edited:
Ja, das sollte gehen. Er würde sein altes Gehege nicht wieder erkennen und gegen die Fläche, die er nun bekommt spricht nichts. Im Gegenteil: Mehr Fläche am Stück heißt, es ist weniger schlimm, wenn er im Alter irgendwann die Etagen nicht mehr schafft und auf der Grundebene lebt! Also ich sehe es als Verbesserung...

Back
Top Bottom