Wo bekomme ich Farbmäuse her?

aliinaa1309

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Freunde
Ich bin 15 und neu hier und habe einen sehr großen Wunsch nach Farbmäusen. Und keine Sorge ich habe mich ziemlich gut informiert denk ich. Ich habe außerdem sehr viel Erfahrung mit anderen Tieren. Insgesamt bin ich ein Tierlieber Mensch. Also ich denke mal ihr braucht euch keine Sorgen machen das ich jetzt in eine Zoohandlung laufe, mir dort ein Männchen und ein Weibchen kaufe und die in ein Plastikknast setze. Nein nein sowas mach ich nicht.

Naja jedenfalls habe ich das auch mit meinen Eltern abgeklärt und auch schon geplant welchen Käfig ich fürs erste kaufe (ja ich habe einen Käfig mir den Maßen 100x50x50 gefunden und einem Gitterabstand von 0,7 cm). Also ich muss das nämlich aus eigener Tasche bezahlen und ein Aquarium will ich nicht da ich bei meinem vorigen Hamster einfach ich sag mal Probleme damit hatte. Ja und die Belüftung ist auch nicht die tollste.

Kommen wir zu meiner Frage. Ich weiß nicht wo ich die Mäuschen her bekomme. Ich habe alle Tierheime in meiner Nöhe wo ich auch hin komme abgeklappert aber keiner hatte Farbmäuse. Dann habe ich auf diversen Kleinanzeigen Seiten geschaut ob vielleicht jemand seine Mäuschen abgeben will weil er keine Zeit oder so hat (also keine sinnlosen Vermehrer) aber dort habe ich nur 2 Mäuschen gefunden. Aber da ich 4 Mäuse brauche, bräuchte ich noch zwei aber mehr kann ich nicht finden. In dir Zoohandlung will ich nicht gehen und ich denke jeder weiß warum. Ich habe auch nach Seiten gesucht die Pflegestellen oder sonst was Sind aber in meiner Nähe gibt es gar nichts. Es gibt sogar nur einen einzigen Züchter aber der ist mir zu weit weg. Ich bin einfach überfragt.

Ich habe überlegt die 2 Mäuse auf zu nehmen und einfach zu warten wenn mal wieder andere Mäuse in den Kleinanzeigen stehen und sie dann zu vergesellschaften aber ich bin nicht so sicher ob meine Eltern damit einverstanden sind. Und ich weiß auch nicht ob ich mir eine Vergesellschaftung zutraue. Vielleicht habt ihr ja irgendeinen Rat?

Lg

Hallo von wo kommst du denn genau? Eigentlich gibt es in ganz DE gute Stelle zur Mäuseanschaffung die auch immer Tiere haben. Mäuse sitzen oft aber in Pflegestellen und nicht im Tierheim...drum müsstest du uns verraten wo du her kommst ;)

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Es ist toll, dass du nicht in den Zooladen gehen möchtest! Das Forum hier ist tierschutzorientiert und sieht allgemein bewusst vermehrte Mäuse nicht so gerne, also auch Mäuse vom Vermehrer oder Züchter... Dafür gibt es einfach schon viel zu viele Mäuslein, die ein zu Hause suchen, da muss man nicht noch mehr in die Welt setzen und denen die Chance auf ein zu Hause verringern, die eh schon da sind *traurig*

Es gibt neben Tierheimen aber auch Tierschutzvereine und Pflegestellen. In der Mäuseszene sind wohl am ehesten die beiden Vereine Mäuseasyl e.V. und Nagerschutz e.V. vertreten (mit Infos und auch mit Pflegestellen), aber es gibt auch Pflegestellen ohne Verein dahinter. Schau mal, ein paar Pflegestellen haben sich hier bereits vorgestellt: Vorstellung der Pflegestellen - Mausebande Forum

Viele Pflegestellen vermitteln ihre Mäuslein auch per Mitfahrgelegenheit, da könntest du zumindest mal nachfragen, inwieweit das möglich wäre =)

Und du kannst dich gern mal hier im Vermittlungsbereich umschauen: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Es suchen eigentlich immer und aus fast jeder Region Mäuslein ein zu Hause. Bestimmt sind auch für dich passende Mäuslein dabei =)

Die beiden Mäuslein aus eBay... Steht im Text mehr zu den Hintergründen? Wenn es keine bewusst vermehrten Mäuslein sind, die jetzt verkauft werden sollen, darf die Person die beiden auch gern hier im Forum einstellen, falls du ihr das anbieten magst =) Für dich für den Anfang würde ich aber lieber zu einer Gruppe tendieren, die sich bereits kennt und die nicht vergesellschaftet werden muss. Wenn dir das Alter der Mäuslein egal ist und sie nicht unbedingt gerade frisch "geschlüpft" sein müssen, findet sich garantiert die passende Gruppe für dich. Und dann kannst du in Ruhe das Verhalten der Mäuslein kennenlernen, auch das Verhalten untereinander, um dich dann irgendwann an deine erste Vergesellschaftung zu wagen, wenn es soweit ist. Da helfen wir dann aber auch gern bei *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom