Wo bekomme ich Körbchen her?

Kruemel89

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu,
ich suche Körbchen zum aufhängen im Käfig und zwar in diesem Stil:
]http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/17103-butzen-2.html
aus metlas fotothread relativ weit unten "glücksli in der körbchen-schaukel".
Solche Körbe kenn ich sonst nur von Ostern, aber weiß jemand ob man solche sonst noch woher kriegt?
Hab zwar sowas auch im Keller, aber die sind leider farbig lackiert also kann ich die vergessen!

guckst du bei obi :P
da ist ne abteilung mit so poutpori *oder wie man das zeugs schreibt* und zimmerpflanzen und so , da haben die solche körbchen, jedenfalls hier in eschweiler ;)
oder bei garten graf (habt ihr sowas?)

nele

hmmm obi gibts nicht in meiner nähe und garten graf auch nicht- bei Birdbox hab ich leider nix passendes gefunden ( ich möchte den Korb ja quasi von der Decke baumeln lassen und nicht seitlich an den Draht hängen)
Auch in den anderen Onlineshops, die Käfigzubehör führen, hab ich nix gefunden...

Lg

Steffi

huhu!!

...findeste fast in jedem geschäft mit vogel/gartenzubehör...

...und naja, ich kapier gerade nicht, wie du den nicht von der decke baumeln lassen willst... ??

Last edited:
ach echt? hab ich leider noch nicht entdecken können- aber dann werde ich mich einfach weiter umschauen-wenn jemand allerdings einen konkreten Laden weiß, bin ich natürlich trotzdem über den tipp dankbar!
Faden an Etagendecke befestigen (angetackerter Volierendraht)-->anderes Ende an Körbchen-->baumelt von der Decke ;-)

Faden an Etagendecke befestigen (angetackerter Volierendraht)-->anderes Ende an Körbchen-->baumelt von der Decke ;-)

...ich meinte doch, wie du den nicht an der decke festmachen willst, oder versteh ich da gerade garnichts?

@ BKsShadow: Ich versuchs mal.. hoffe ich versteh dich richtig: Ich hab z.B. ein Koerbchen, das seitlich 2 Haken hat, mit dem man es am Draht seitlich einfach einhaengen kann = man hat es nicht an der Decke befestigt, aber es haelt trotzdem.

nu, in dem Fall würd ich doch einfach die Drahtenden nach Oben umbiegen, und eventuell noch nen dritten Draht von der gegenüberliegenden Seite dranbasteln, und an den oben umgebogenen Drahtenden kannstes entweder direkt anhängen oder aber Du bindest dort den Faden zum aufhängen an.

Oder aber Du suchst Dir n paar lange Weidenäste, und ne Beschreibung vom Korbflechten ausm Iternetz, und machst Dir relativ einfach einen eigenen Korb, so wie Du Ihn gerne hättest.
Am besten geht da übrigens Korb oder Kopfweide, Trauerweiden haben zwar auch lange Ruten, aber die brechen etwas schneller.

Juhu (ich hab die Beiträge vorher nicht gelesen) aber folgender Rastschlag: Es gibt relativ viele Korbmacher, auch heute noch :)
vielleicht guckst Du mal in den gelben Seiten ob du einen in der Nähe hast.
Ich hole meine Körbchen zumindest immer vom Korbmacher, da kann ich Größe und Aussehen bestimmen und die Dinger sind dann auch garantiert unbehandelt.
Andererseits wenn Du sowas im Tierbedarfshandel kaufst, wirds wohl auch unbehandelt sein :)
LG

...ich meinte doch, wie du den nicht an der decke festmachen willst, oder versteh ich da gerade garnichts?
Ich habe an meine Etagendecke Volierendraht getackert, allerdings so, dass er nicht zu eng an der Decke anliegt. So kann ich einen dünnen Faden da reinfädeln und verknoten! Ist das halbwegs verständlich?

Am besten geht da übrigens Korb oder Kopfweide, Trauerweiden haben zwar auch lange Ruten, aber die brechen etwas schneller.

Oh mann, ich vermute mal, dass mir das zu viel arbeit ist, einen korb selber zu flechten. aber schade, ne trauerweide haben wir im garten stehen ;-)

[Es gibt relativ viele Korbmacher, auch heute noch :)/QUOTE]

Hmm, also es gibt einen kleinen Laden in der Nähe, der alles mögliche geflochtene Zeugs verkauft, Körbe, geflochtene Katzentransportkisten etc etc. Weiß nicht ob das selber hergestellt wurde, aber da gucken könnt ich mal.
Sind denn diese Körbe beim Korbmacher nicht sauteuer?

ja also sie sind dann natürlich definitiv teurer als aus einem Warenhaus (zb Karstadt) ... aber wenn Du wirklich nur einen kleinen Korb holst, ist der auch da nicht teuer ( 2 bis 5 € bei ca 20 cm durchmesser)
Willst Du allerdings einen Picknickkorb musst Du schon 25 - 45 € blättern :D zumindest haben meine größeren Körbe immer ca so viel gekostet

Aber geh doch einfach mal nachfragen, vielleicht ist das ja ne gute alternative für Dich

solche Körbchen würde ich am ehesten in ner Deko-Ecke/Dekoladen vermuten.
Oder -sofern man Beziehungen hat- bei einem Körbemacher. Gibts bei uns in der ländlichen Gegend einige, die eben aus Weidenzweigen noch selbst solche Körbe machen in verschiedenen Größen.

Hallo! :D
Ich hab solche Körbe aus Obi, Bauhaus, Dehner,... überall dort wo es solche Garten-/Pflanzenabteilungen gibt! Da gibt es dann so Körbe, normalerweise zum Topfpflanzen reinstellen... Gibts in allen möglichen Formen und Größen! *freu*
Oder auch bei Real-Markt (oder anderen großen Supermärkten... ;-)), da gibts auch viele Korbschalen, oder ähnliches, entweder als Dekozeugs oder als Brotkörbe...

edit: Achja, ich hab das Körbchen mit Hilfe einer Paketschnur aufgehangen. Schnur am Henkel festgemacht und an der Käfig"decke" ein Hacken reingedreht und an dem das Seil festgemacht. Im Moment hängt es aber einfach so an einem Ast... :)
Mußte aber achtgeben, jede Maus ist anders, meine nagen ihre Schnüre gar nicht an. Andere Mäuse kämen vielleicht mal auf die Idee! Also abgesichert anbringen oder ansonsten mit einer kleinen Kette festmachen!

Last edited:
super da werd ich mal gucken ob ich da nochmal was finde-allerdings bin ich gerade auch hier zu Hause fündig geworden*freu*
Ist das was ich gesucht habe und sieht auch unbehandelt aus! Mein kleiner Gizmo turnt gerade schon drin rum, den ich leider aus versehen wohl beim aufhängen geweckt haben muss!

Unbehandelt bedeutet in jedem falle, das die Oberfläche nicht glänzt- auch nicht ein wenig. und solche find ich im Obi und im Bauhaus hier nirgends- erst recht nicht in verbindung mit Pflanzen. Aber villeicht guck ich auch einfach nur schief*grübel*:D

Das Körbchen auf dem Foto (Link im ersten Post) ist sicher unlackiert (!) hab ich zum Beispiel ausm Obi! Da gibts bei uns so ein Pflanzen- und Gartenbereich, da ist irgendwo eine Abteilung in der es auch Dekozeug und Bastelzeugs zu kaufen gibt, und dort hat der Obi bei uns auch solche Pflanzenkörbe stehen...
Notfalls frägt man halt einfach mal nen Verkäufer...

ach ja, haste recht. die hab ich glatt vergessen gehabt, die Körbchen.

hehe, aber der Verkäufer weiß dann meißt genauso wenig wie ich...

Back
Top Bottom