Wo ist der Dicke???

Freak

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Gerade wollte ich den dicken Kastrat einfangen, um ihm sein AB zu geben, aber er war nicht da. Hab den ganzen Käfig abgesucht, konnte ihn aber nicht finden. Aus dem EB konnte er auch nicht raus. Was mach ich denn jetzt?

hi
klingt jetzt nicht so schön aber...
vllt ist er gestorben und die andern haben ihn aufgefressen..

aber vllt war er auch einfach schneller als du. ich hab das oft das ich ein tier suche und es nich finde. sie hat sich dann immer im streu versteckt und rennt durch die gänge.

ich hoffe du findest ihn noch..

lg

meine Mutter hat ihn gerade durch den Hausflur rennen sehen und hat mich sofort geweckt -.-

Er ist in unseren Gerümpelraum gelaufen, der so proppevoll steht, dass wir den auf keinen Fall mal eben um- oder gar leerräumen können, um eine ausgebüchste Maus zu fangen.

Hab ihm sein Häuschen, Futter & Wasser hingestellt, ich hoffe das geht einigermaßen schnell, er braucht ja noch sein AB...

Off Topic:
Boah, in den letzten 2 Tagen wollen meine Viecher irgendwie nicht, dass ich schlafe: Donnerstag Abend hat mein Hund einen Schlaganfall -> bis 12 in der Tierklinik, danach nur am heulen, weil keiner wusste, ob der Hund die Nacht überlebt.
Gestern Abend hab ich den Käfig und vorsichtshalber auch meine ganze Wohnung nach dem Mausekerl abgesucht, um dann heute morgen in aller Frühe zu erfahren, dass er im Kompletten EG (5 Zimmer, davon 2 voll mit Gerümpel) herumrennt. *Vogelzeig*

Weißt du sicher in welchem Raum die Maus ist?
Ansonsten alle Türen geschlossen halten und in jedem Raum Futter und Wasser aufstellen und zwar möglichst an der Wand (da laufen sie am liebsten lang). Dazu noch abzählbare Leckerlis, da siehst du am schnellsten wo was fehlt und wo er damit sein muß.

Er bekommt seit Montag Baytril, weil er so geknattert hat.

Ich habe ihn gesehen und ihm Futter vor die Nase gestreut, aber er versteckt sich zwischen hochkant stehenden Matratzen, und ist zu scheu um sich mit der Hand einfangen zu lassen. Direkt vor die Matratzen hab ich ihm auch Wasser und sein Eierkarton-Nest gestellt.
Heute werde ich eine Lebendfalle besorgen und Nutri reintun.

Meint ihr, ich kann ihm das Baytril nachher erst wieder geben (angenommen ich kriege ihn bis dahin)?
Eigentlich sollte ich heute nochmal mit ihm zum TA, aber so wird das ja schwierig...

Hi. Auf alle Fälle solltest du den TA informieren, eventuell haben sich durch die AB-Pause schon restistenzen gebildet so dass das Baytril nichts mehr hilft. Eventuell gibt dir der TA ein anderes Antibiotikum mit, mit dem du die Behandlung fortsetzen kannst wenn der kleine Freigänger wieder eingefangen ist.
Und mit der Lebendfalle wäre ich vorsichtig, es gibt wohl Modelle die ihre Bezeichnung nicht verdienen...

Ok, dann werd ich sofort beim TA anrufen.

O.o oh Gott, auf was muss ich denn bei Lebendfallen achten?
Eine meiner Mäuse hat wegen so einer Lebendfalle einen fiesen Knick im Schwanz, da hat sie dann wohl noch 'Glück' gehabt...?!
Gibts denn da keine Richtlinien, für sowas??

Ich hab im Wiki gelesen, dass man die entlaufene Nase meistens eh mit einem Häuschen einfängt, und nicht so mit einer Lebendfalle, aber ich dachte so für alle Fälle...

Habe selbst noch keine 'Falle gebraucht (dreimal auf Holz klopf) daher weiß ich nicht so recht worauf es da ankommt. Habe nr schon mehrfach gelesen dass es da ganz fiese Modelle gibt. Wenn du aber schon weißt in welchem Raum sie ist ist das ja schonmal die halbe Miete. Würde auch ein Haus reinstelle. Am besten mit benutztem Streu, das riecht für die Maus dann schön vertraut.

Wann gibst Du ihm normalerweise das Baytril? Ist durch sein ausbüchsen denn eine Pause entstanden?
Ansonsten stell ihm doch en Schüsselchen hin:
bei meinen scheuen Knallern biete ich folgendes Rezept:
Schmelzflocken in eine wenig Laktosefreier Sahne geqollen, bis es aussieht wie Gipspampe, Lieblingsobst oder Gemüse (klitzkleines Fitzelchen) gerieben dazu, eine Miniprise Zucker (wenn du normale Sahne benutzt benötigst Du ein bißchen mehr Zucker) Baytril gut unterrühren. Voila und bon appetit! ob er das im Bett ist oder woanders ist dann einigermaßen wurscht und Du hast keine Unterbrechung (falls es noch nicht zu spät ist) Letzteres bitte beim TA erfragen...

Er hätte es gestern Abend schon bekommen müssen, da ist mir ja aufgefallen, dass er abgehauen ist.
ich werds mit Nutri mischen und ihm den Löffel hinlegen

Ich hab eines der Häuschen aus seinem Käfig genommen, wo er mit seinen Mädels immer drin war. Die haben ja noch andere Häuschen, bis er wieder da ist können die ja woanders schlafen, oder?

Wenn er auf Nutri steht perfekt!
Ich denke die paar Stunden sollten noch ok sein! Aber frag da vielleicht wirklich rasch beim TA nach...

Klasse, der TA hat schon Feierabend. Ein anderer TA kann mir das aber auch sagen, oder?

Das weiß vielleicht auch hier jemand???
HALLOOOO EXPERTEN????

ich kenn mich damit leider nicht

Das sollte Dir jeder TA sagen können.
AB ist AB, Tierart hin oder her.

So, ich soll mit dem AB dann heute weitermachen, wenn Resistenzen da sind schadet es auf jeden Fall nicht. Und wenn keine da sind, umso besser, haben soll er es auf jeden Fall.

Den Klecks Nutri gestern Abend hat er auch gefressen, ich hab nur nicht dran gedacht das AB darein zu mischen, weil ers sonst immer aufs Fell bekommen hat *Wand*

Hoffentlich nimmt er sein Häuschen bald an und ich kann ihn einfangen, in dem Raum ist nämlich keine Heizung... *seufz*

Klasse!!!! gib ihm warme Sachen, Küchenrolle, Heu und so. Und wenn er in den Matrazen wohnt ists bestimmt auch Kuschelig:D Viel Spass beim einfangen!
Kommt er auch nicht irgendwann an, wenn Du Dich ruhig dazu setzt? Morgen ist schließlich Sonntag....

Ich hab' hier schon mehrfach sehr gute Erfahrung (sowohl mit "wilden" als auch mit "meinen" Nasen) mit den TripTrap Lebendfallen von Trixie (hab' meine z. B. vom Fressnapf) gemacht, sogar nur mit ganz normalem Futter rein, kleine Körnerspur davor legen, damit sie auch den richtigen Weg gewiesen kriegen...:D "Draussen" dann natürlich kein Futter mehr hinstellen, nur Wasser.

Und, GANZ wichtig, finde ich, wird immer viel zu selten erwähnt: Ca. alle 2 Stunden nach der Falle schauen - sonst wird aus der Lebendfalle nämlich u. U. ganz schnell doch eine Todesfalle*Angst* (Futter/Wassermangel bei dem schnellen Mäusestoffwechsel, Tod durch Panik...)

Wünsch' Dir ganz viel und baldigen Erfolg!

P.S.: Kannst Du in dem Raum nicht für eine Wäremquelle sorgen? Natürlich auf jeden Fall so, dass diese für Mäuserich keine Gefahr darstellt!

Back
Top Bottom