Wo kriegt man Käfige her??

Blah

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey!
wisst ihr vieleicht wo man billig einen Käfig für Wüstenrennmäuse her bekommt?
wir überlegen nämlich ob wir welche bald kaufen!
wir wollen vieleicht 3 mäuse kaufen.

Huhu

Für Wüstenrenne empfehle ich ein Aqua da die Tiere viel und gerne Buddeln. Frag mal in den Zooläden nach wegen Aquas oder Terras.

Bitte überlegt euch wirklich ob ihr 3 Wüstenrenner wollt. Eine 2 er Gruppe ist wesentlich Stabiler und besser Geeignet für Anfänger

Off Topic:
Und bitte keine Mäuse kaufen, sondern aus einem Tierheim holen oder aus Notfallstellen.

ok, wir werden dann mal nach Aquas oder Terras nachschauen!
2 geht auch, hast recht, ist am besten für den anfang.

Man kann auch ein Käfig bauen es dauert lange aber man kann es zu den mäusen sehr gut anpassen bei mein streifengrasmäuse hab ich den käfig selbst gebaut

Sehr lange muss das nicht unbedingt dauern ;-) Einen Regalumbau schafft man bspw. recht fix.
Allerdings ist für Renner ein Aqua (mind. 100x40x40 - solch ein AQ findet man im Baumarkt für rund 40€, im Zooladen sind die wesentlich teurer) plus Aufbau wohl die optimale Unterbringungsmöglichkeit, da sie im hoch eingestreuten Aqua buddeln können (was die allermeisten Renner mit großer Leidenschaft tun) und im Aufbau Dinge wie Laufrad etc. "verstaut" werden können.

also ich hab mein 100x40x40 aqua bei ebay kleinanzeigen gefunden. da könntest du auch mal schauen, und it nem aufbau drauf, ist es echt die tolle unterbringung für renner. schöne aufbauten findest du auch hier im forum (hier hab ich mir auch tipps geholt und kräftig abgeschaut *heilig**rennweg*) :D

Hallo!

Da ihr/du noch am Überlegen seid, ob ihr euch Renner zulegt, hier*klick* mal einen Informationslink, den man sich vorher mal durchlesen sollte.
Dort steht z.B. auch, dass man Renner generell nicht in Gruppen halten sollte, die mehr als 2 Tiere umfassen. Denn die Rennmäuse neigen in größeren Gruppen oft zu aggressivem Verhalten was im schlimmsten Fall mit dem Tod einer Maus enden kann /: Ansosnten findest du auf der Internetseite auch alles andere wissenswerte über die Tierart... ich finde es gut, dass du dich schon vor der Anschaffung Gedanken machst =)

Wie schon gesagt ist für Renner ein Aqua perfekt, Mindestgröße 100x40x40. Ich habe alle meine Aquarien aus Kleinanzeigen im Internet und aus Zeitschriften. Daher war mein teuerstes Aqua auch glaube 40€ und das war schon viel ;-) Aquarien sind auch praktisch für Aufsätze. Grade bei einer Breite von 40cm findet man viele Käfige, die eig. für Hamster oder ähnliches gedacht, obwohl viel zu klein für einen Nager, aber dafür eignen sie sich umsobesser als Aqua-Aufsatz.

Wenn dann alles notwendige angeschafft ist und nur noch die Mäuschen fehlen, dann kannst du dich ja mal hier im Forum in der Vermittlungsabteilung umschauen, ob es Tiere in der Nähe gibt oder im nächsten Tierheim... dort warten überall noch kleine Mäuschen auf einen neuen Körnergeber =)

Wenn ihr/du euch Mäuse angeschafft habt dann würden wir im Forum uns auch total über Bilder, etc. freuen (:

Lg Iris

so ich hab mich mal erkundigt und hab schon einen gefunden der mir gerne ein aqua verkaufen würde. aber der nachteil ist, das ich die ja erst vieleicht (bin mir zu 100% sicher:D) zu weihnachten welche bekomme, wo viele bestimmt ihre aquas& terras schon längst verkauft haben.
falls jemand noch ein aqua oder terra verkauft, (am besten für 2 renner:D) dann am besten mir direkt eine PN schicken!

Das Aqua kannst du ja trotzdem schon kaufen, sowie sämtliche Einrichtung. Hast genügend Zeit etwas passendes zu finden und alles schön einzurichten.

Ich würde die Sache ja ganz anders angehen! Ich würde mir zu Weihnachten ein schönes großes Aqua mit Zubehör wünschen und mich dann gemeinsam mit den Eltern - in aller Ruhe - um die Mäusebeschaffung kümmern!

Ja, da muss ich GreatL zustimmen, die Mäuse an sich sollten eig. nicht das Geschenk sein... es sind ja keine Dinge, sondern lebende Tiere, aber ich denke, dass ist dir bewusst. Schön, dass du obwohl du so jung bist, trotzdem so verantwortungsvoll bist und dich vorher schon so viel informierst!
Ich sehe das auch als positiv an, dass es die Mäuse erst an Weihnachten "gibt", also noch viel Zeit für die Vorbereitung. Das Aqua und alles drum herum kann ja gerne jetzt schon besorgt und eingerichtet werden, dann gibts später wenn die Mäuse kommen keinen Stress mehr.
Da ich gelesen habe, dass du auch noch Hunde und Katzen hast, solltest du dir sowieso vorher schon überlegen, wie du das Aqua absichern kannst, damit keine Maus raus und kein andres Tier reinkommt. Ein Aufsatz aufs Aqua is da eine Möglichkeit und/oder dann alle offenen Stellen am Besten mit engmaschigem Hasendrahtzahn abdecken. Das erfordert dann etwas kreative Arbeit und die entsprechenden Werkzeuge, könne dir denn deine Eltern dabei helfen?
Wenn du mal Zeit hast lies dich doch einfach mal ein bisschen generell durch das Wiki, was Haltung etc. der Mäuse angeht. Dan stößt du bestimmt auch auf ein paar Bauvorchläge oder ähnliches was dir selbst helfen kann und du lernst auch noch mehr über die Tierchen =)

Back
Top Bottom