Wo sind meine Mäuse hin? ^^

Disillusion

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Keine Angst bei dem Titel, ist eigentlich was harmloses.
In ihrer neuen Umgebung verhalten sich meine Beiden natrlich auch etwas anders. Dadurch das jetzt hohe Streu drin ist, buddeln und graben sie ziemlich viel und oft. Das konnten sie leider in der alten Voliere nicht.

Jetzt ist mir aufgefallen das ich eine Maus schon länger nicht mehr gesehen habe, ich höre sie aber graben und wuseln unter dem Streu. Ich mein, wenn sie Hunger oder Durst hat kommt sie schon hoch, oder? Kann sein das es passiert ist als ich geschlafen habe.

Ist so ein Verhalten, so ein ausgiebiges Buddeln normal, und leben sie dadurch ihren Grabtrieb aus den sie vorher nicht ausleben konnten?

Grüße

hey

ich hab hier auch eine Maus, die sehr gern unterirdisch unterwegs ist. Die seh ich abends auch nur -wenn überhaupt- sehr kurz.
Den Hunger kann sie teilweise auch beim Buddeln stillen, ich verstreue immer etwas Futter im Buddelbereich, da findet sie hin und wieder auch mal ein Körnchen ;-)
Ansonsten geht sie zum Fressen und Trinken wie die "normaleren" (Was ist bei denen schon normal und was nicht mehr? Eine klare Definition gibts da eh nicht) Mäuse nach oben, wo eben Futter und Wassernapf stehen.

Mäuse, die dem Menschen nicht so ganz trauen, trauen sich erst raus, wenn es dunkel ist (und sie sich so sicher fühlen).

Wenn man die Maus ab und zu sieht und sich vergewissern kann, dass es ihr gut geht, muss man sich deshalb keine Sorgen machen.

LG Lumi

Dann bin ich ja beruhigt :)

Ich verstreue das Futter normalerweise im Käfig, denke also das sie da auch immer was findet wenn sie unterwegs ist.

Sodele, ich bin noch wach und merke gerade was: Eine der Beiden verkriecht sich ja dauernd unten wie ich es schon beschrieben habe. Hab die kleine gestern Abend aber gesehen und sie ist ok.

Aber: Ich höre die ganze Zeit wie sie unten in meinem Holz-EB am Boden (oder an der Seitenwand?) knabbert und kratzt. Der Boden und die Wände sind 2cm dick, und die Oberflächen geben eigentlich keinen "Angriffspunkt" an dem sie knabbern könnten. Ich hab gestern Abend auch mal nachgeschaut wo denn die Biss und Kratzspuren sein könnten, aber leider nichts entdecken können.

Muss ich mir sorgen machen das sie sich irgendwo durchbeissen könnte durchs Holz? Ist schon die dritte Nacht wo ich die Geräusche wahrnehme...

Späte Grüße, Disi

Hi Disi,

wuerde wegen dem Knabbern auf jeden Fall dranbleiben.. ich hab es bei meinem EB so gemacht, dass ich rechts unten in der Buddelebene wo Cameron oft genagt hat einfach noch ne Holzplatte (etwa 10cm breit) auf die Grundflaeche gelegt hab - und seitdem ist Ruhe. Schaue allerdings auch regelmaessig nach eventuellen Ausbruchstellen - da muss man immer auf der Hut sein.

VlG
romY

Hab heute Nacht die Stellen gefunden. Es ist tatsächlich im Boden, sie fangen an es anzunagen und arbeiten sich vor... Wunderbar, somit war die Bearbeitung mit dem Öl für die Katz -.-

Muss nun wohl irgendwas überlegen wie ich den Schaden richten kann und wie ich das in Zukunft verhindern kann...

Wie gesagt, wenn es auf dem Boden ist, Platte drauflegen, wenn es an der Kante ist, Platte dranlegen und wenn es seitlich ist was dagegenschrauben :)

Ich hab noch ne Holzplatte übrig die ich zuschneiden kann, aber was hindert die Biester auch diese aufzuknabbern? :)

Was mich am meissten freut: Ich darf nun das ganze Streu rausholen, die beiden muss ich stressen... *umkipp*

Ich bin zwar noch Neuling im Halten von Rennern, doch eins konnte ich feststellen bei unseren Mäusen:
In den ersten paar Wochen lebten sie im Aqua mit gut hohem Einstreu und waren meist unterirdisch unterwegs, man sah sie weniger oft. Nun haben sie seit einer Woche einen schönen Aufbau bekommen, mit Etagen, Knabberhölzern und Laufrad usw. Jetzt sind sie unternehmungslustiger, agiler, im ganzen Heim unterwegs und sind außerdem auch zutraulicher. Scheinbar sind jetzt die Spielmöglichkeiten und der Auslauf in ihrer Behausung wichtiger als nur das Buddeln und ihre Scheu vor uns Menschen.
Vllt würde also Abwechslung/Ablenkung im Mäuseheim etwas helfen?

Back
Top Bottom