Wo soll der Unterschied zwischen Getreide und Samen sein?

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich überarbeite meine Futterliste neu.Jetzt hab ich eine Einteilung in Hirse,Getreide,mehlhaltige Samen und ölhaltige Samen.Doch wo liegt der unterschied.Ist der Samen nicht ein Samen für ein Getreide und das Getreide eigentlich ein Samen?

liebe Grüße
elec

Hm... habe lange drüber nachgedacht... gibt es da einen Unterschied? Jedes Getreidekorn ist doch ein Samen oder? Aber ist das denn so wichtig?

Hallo.

(Bin gerade nur kurz da...)

Im Grunde bezeichnet der Begriff "Getreide" ja zwei Dinge: Die Getreidepflanzen/-sorten und die Körner. Getreidekörner sind die Samen der Getreidepflanzen. Man könnte fast sagen: Getreide ist der Samen von Getreide. ;-)

Es wird im Allgemeinen von mehlhaltigen Samen/Saaten gesprochen, im Gegensatz zu ölhaltigen Samen/Saaten. Zu den mehlhaltigen gehören dann die Getreide(körner) und beispielsweise Kanariensaat etc.

Hirse (inkl. Sorghum) gehört übrigens wie Weizen (inkl. Dinkel, Emmer, Einkorn...), Roggen, Gerste, Hafer, Mais und Reis zu den Getreiden im engeren Sinne.

LiGrü,
Mooni

P.S. Die Liste im Wiki ist auch falsch, alle mehlhaltigen Saaten sind als "Getreidesorten" zusammengefasst. Das korrigiere ich nachher mal. =)

Last edited:
Ich überarbeite meine Futterliste und wollte das nur deswegen wissen.Wenn die Körner vom Getreide der Samen ist kann ich nämlich Getreide und Samen zusammen fassen.Danke für eure Erklärungen.

Ich würd sagen, Getreideist ne Erfindung vom mensch - die Sachen nutzt er, die anderen nicht so. Deswegrn sind es besondere Samen, die einen eigenen Namen verdient haben...
Isa

Ich weiß nicht wies mit Kanariensamen ist,aber Knaulgras und Grassamen sollten ja auch Süßgräser sein.Wenn es nur eine Unterteilung ist in reiner Form und in Zuchtform dann hätte das ernährungstechnisch ja erstmal keine relevanz.

Back
Top Bottom