Woher die Mäuse beziehen?

Leandra

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht, dass Züchter hier so verpönt sind. Einerseits bin ich (natürlich) auch der Meinung das es zunächst wichtig ist Mäuse aus dem Tierschutz zu "retten". Allerdings verfolge ich die Vermittlungsthreads jetzt schon länger (und auch früher schonmal) und bin bis jetzt noch nie auf Tiere in meiner annähernden Umgebung gestoßen. Generell hab ich (auch wenn das jetzt nur meine Erfahrungen sind) das Gefühl, dass die Fälle von Mäuseüberschwemmungen in Tierhiemen relativ selten geworden sind. Von daher meine Überlegung ob es nicht Sinn macht zumindest auf artgerechte Züchter zu verweisen, (oder Möglichkeiten zum Kontakt) bevor aus Bequemlichkeit doch beim Zoohandel gekauft wird. (Ich hatte damals den Fall das ich eine Maus alleine sitzen hatte und mich letzendlich für Zoohandeltiere entschieden habe da ich nicht noch länger warten wollte/konnte.*seufz*)

Definitionfsrage ob Züchter Artgerecht sein KÖNNEN ;)

je nach Region gibt es natürlich mal mehr, mal weniger Mäuse. In einem TH nicht all zu weit weg hab ich z.B noch ne Überschwemmung, dann gehen viele Mausels auch an private Pflegestellen die fallen also nichts ins Raster der TH-Überschwemmung. Wo genau kommst Du her und wie weit bist Du fahrbereit? Das kommt dann auch in die Betrachtung mit rein.

Definitionfsrage ob Züchter Artgerecht sein KÖNNEN
Das stimmt natürlich :D aber eigentlich ist es ja artgerecht wenn Mäuse die Möglichkeit zur Fortpflanzung haben. Man müsste sich mal Gedanken machen wie man sowas am besten umsetzen kann, ich finde man könnte (utopisch) ein Unterforum an das FM Forum dranhängen, zum genau über sowas diskutieren. Man kann ja einen Beitrag drüber pinnen zu den Aspekten die man vor der Zucht bzw dem Kauf beim Züchter bedenken sollte*grübel*.
Ich komme aus Bonn :) leider ohne eigenes Auto (aber ich arbeite dran; ))

Also im Raum Sachsen gibt es auch sehr selten Tiere in Tierheimen und trotzdem musste ich während 8 Jahren Mäuse-Haltung kein einziges Mal auf Zooladentiere zurückgreifen. Das soll nicht als Vorwurf gelten :)

Es gibt einfach sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten Tiere zu bekommen. Ich schaue zum Beispiel auch sehr oft in Kleinanzeigen-Portale und nehme dort Tiere auf oder schaue in Facebook-Gruppen rein. Da muss man natürlich aufpassen, nicht an Vermehrer zu gelangen, aber das gibt es schon gute Unterscheidungsmerkmale. Die meisten Pflegestellen und Tierheime vermitteln auch weiter weg. So sind bereits einige Tiere aus Berlin oder Bayern zu mir angereist und haben hier ein schönes zu Hause gefunden indem sie per Mitfahrgelegenheiten hierher gereist sind. Das hat bisher ohne Probleme geklappt.

Außerdem habe ich einige Kontakte im Tierschutzbereich und alles was an Mäusen anfällt in der Umgebung, wird bei mir angefragt. Aber bitte nicht falsch verstehen, dass passiert vll. 1-2x im Jahr. ;)

Es gibt einfach sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten Tiere zu bekommen. Ich schaue zum Beispiel auch sehr oft in Kleinanzeigen-Portale und nehme dort Tiere auf oder schaue in Facebook-Gruppen rein.
Ich weiß, auf diesem Weg werde ich demnächst auch eine zweite Gruppe eröffnen *Herz* aber auch da musste ich lange suchen und vielen Vermehrermäusschen wiederstehen *traurig*, ich denke einfach das es Sinn machen würde hier eine Plattform zu bieten die es auch Anfängern ermöglicht ohne an Vermehrer etc. zu geraten (und vlt mit Hinweis auf aktuelle Notfälle die bevorzugt werden sollten) an Mäuse zu kommen.
Ich finde züchten ist ein Aspekt der zum Thema Mäuse dazugehört.

Ich denke man muss an dieser Stelle mal ganz klar sagen, dass alle seriösen Züchter die ich kenne / kannte inzwischen weg sind vom Fenster einfach weil sie bei den Vermehrerpreisen nicht mithalten konnten. Kein Mensch zahlt für eine Babymaus an die 12 Euro, wenn ich bei Kleinanzeigen und Co schnell welche für 3 bis 5 Euro bekomme. Diese Leute nennen sich dann auch Hobbyzüchter und schon will keiner mehr wissen, was Zucht wirklich kostet. Das sieht man ja auch bei den Hundepreisen immer wieder >< und da rede ich aus Erfahrung, meine Mutter hat Hunde gezüchtet die wirkich gesund waren und und und und was kam. Bei Ebay sind sie günstiger.

Farbmauszucht wie sie großteils betrieben wird ist halt Vermehrerei und das muss man so einfach mal sagen, denn hinterfragt doch die Hobbyzüchter mal, nach Farbcodes, den Tieren die das Zuchtziel nicht erfüllen, Tieren die aus der Zucht raus sind oder solche, die nicht verkauft wurden. Von Genen oder den Großeltern ganz zu schweigen. Da kommen die meisten dann ins Straucheln. Das hat mit Zucht meiner Meinung nach oft nichts mehr zu tun, wo also einen seriösen Züchter überhaupt her nehmen ?

Der Zucht Verband für Farbmäuse existiert auch nicht mehr... wo kriegt man also überhaupt Adressen her und wie kann man zu 1000% sagen, dass diese Leute dann noch seriös sind ><

Und das private Notfälle weniger werden ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, zumal ich denke, dass ist auch immer nur eine Weile so, bis wieder jemand an die falschen Mäuse gerät.

Wir haben einige Züchter, die hier auch angemeldet sind. Mit denen haben wir hier schon viele Diskussionen geführt. Das Ergebnis war immer : trotz bester Absichten kann eine gute Zucht keine artgerechte Haltung sein. Für eine gute Zucht benötigt man sehr viele Tiere (rund 50.... gibt ja auch die Alten dann). Das ist nicht möglich, die dann in Kleingruppen auf Mindestmaß zu halten.
Das ist verständlich. Aber dann muss ich ehrlich sagen: dann lieber nicht. V.a. wenn man über Transporte doch an Mäuse kommt.

Bonn hatte schon diverse Großnotfälle in der Vergangenheit. Nur eben zum Glück nicht jedes Jahr.
Der Bonner Raum ist eigentlich gut mit Vermittlungstieren gefüllt.
So im 50-100km Umkreis sollte sich da auf jeden Fall was finden lassen.
Ganz anders sieht das in Mecklenburg Vorpommern aus oder auch in der Schweiz. .... da hat man oft tote Hose...

Wir verstehen es, wenn jmd aus dem Mäuseniemandsland dann auf Züchter zurück greift. Aber unterstützen werden wir das nicht aktiv. Wir unterstützen die Transporte von Vermittlungstieren. Das ist das, wo hinter wir stehen.

Hallo Leandra,
es wurde hier schon gut beschrieben, warum man keine Mäuse aus Zooläden und von Vermehrer holen soll.
Ich selber biete privat Tiertransporte in fast ganz Deutschland an, eben weil ich möchte, dass die Tiere aus Pflege stellen und Tierheimen ein gutes Zu Hause bekommen.
Garantiert bin ich nicht die Einzige, die sowas macht.
Hab keine Angst uns zu fragen ;-)
Transporte lassen sich immer arrangieren :D
LG

Was Mäuse bzw. Kleinnager im TH angeht, wohne ich hier auch am A**** der Welt. Was ich aber eher positiv sehe.

Meine ersten, 2009, hab ich aus einem 60 km entfernten TH geholt. Die jetzigen sind auch "überall" zusammen gesammelt. Die Mädels aus einem 70 km entfernten TH, einer aus einem 50 km entfernten TH, einer wurde mir (mit seinem Bruder, RIP) von Ruth "geliefert" und zwei sind von Angelus, da waren wir 120 km einfache Strecke unterwegs. Also insgesamt 240 km (knapp 3 Std. Fahrzeit).

Einen Farbmauszüchter haben wir hier um die Ecke, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der nicht zu den seriösen gehört (vll. auch nicht unbedingt zu den ganz schlimmen, aber naja). Aber Notfellchen gehen vor und solang sie in einem gewissen Radius zu finden sind, ist das für mich auch kein Problem.

Für meine Fee, Rennmaus, bin ich zu einer Züchterin bei Köln gefahren (ca. 140 km einfache Strecke). Hier in der Umgebung gibts keine guten Züchter und für die Einzelmaus brauchte ich ein Jungtier (zwei Versuche vorher mit je 1 erwachsnen gingen schief), Jungtiere waren keine als Notfellchen zu finden.
Notfellchen bevorzuge ich aber normal, Fee hat nach dem Tod der anderen auch ein Notfellchen dazu bekommen.

Ich hab eher den Eindruck, dass es so Zeiten gibt, da ist die Tierart häufiger im TH und dann wieder die. Vorallem bei Kaninchen fällt mir das auf, als ich Sommer 2008 einen Kastraten für meine Häsin gesucht habe, war kaum ein Kaninchen im Tierheim (wir haben Sunny dann im 80 km entfernten Andernach geholt). Im Oktober 2008 musste für Sunny eine Häsin gesucht werden und das nächste TH so überfüllt, dass sie die Tiere sogar in normale Käfige setzen mussten (haben sonst mehrere ca. 3-4 qm Gehege). Konnten uns kaum entscheiden, aber mein Vater wollte dann nur ein weiteres dazu und so viel die Wahl auf Amy.

Last edited:
Eine Frage aus dem Mäuseniemandsland Schweiz: Wenn, dann... Zuchttiere? "Hobbyzüchter"? Zoohandlung?

Hier und im nahen Ausland ists grad sehr schwierig, und ich bin auch noch ziemlich eingeschränkt. Sam hat gerade erst eine missglückte VG hinter sich, und um damals Tierheim-Mäuschen zu kriegen bin ich schon über 150km gefahren. Das hat allerdings auch nur nur mit Hilfe der Nagervermittlung Grossraum Stuttgart geklappt, weil die auch einen Teil der Strecke gefahren sind... Sam sitzt alleine und leidet offensichtlich darunter, daher will ich ihm schnellstmöglich Gesellschaft holen.

Du könntest noch gucken ob du Mäuse per Tiertransport gebracht bekommen kannst. Ist zwar was teurer, aber anders dürfte das bei Züchtern, wenn du nen seriösen suchst, auch kaum funktioniert.

Heyho =)

Hast du denn mal bei der Nagervermittlung angefragt? Dann würde mir noch Cola vom Mäuseasyl e.V. einfallen. Ist zwar alles ein gutes Stück von dir weg, aber beide Parteien betreuen ja quasi einen größeren Raum und hören eventuell mal eher von Tieren, die abgegeben werden müssen. Per Mitfahrgelegenheit oder lieben Menschen lässt sich auch oft was machen. Zumindest Cola hat auf dem Gebiet der überregionalen Vermittlung Erfahrung, bei der Nagervermittlung weiß ich es nicht.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich würde auch sehr gern Notfellchen aufnehmen (vor allem ältere). Meine Mäuse sind alle beinahe drei Jahre alt und es ist absehbar, dass irgendwann eine einzelne Maus übrigbleibt (habe aktuell ja nur noch drei von ursprünglich mal sechsen plus den impotenten Opi). Das möchte ich gern vermeiden. Ich habe mal gelesen, dass es hier in Kiel irgendwo eine Notfellchen-Vermittlung gibt, finde aber den Link nicht wieder. Da ich nicht motorisiert bin, wird es mit dem Fahren etwas schwierig. Wenn jemand Kontaktdaten hat, darf er sie sehr gern per PM senden :) (drei Notfellchen hätten in meinem luftigen 3-Etagen-Heim (+ täglichem Zimmer-Auslauf) neben meinen drei Senioren noch Platz)

Back
Top Bottom