Woher kommt dieses Jagen?

Cleechen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallihallo,

leider habe ich nicht so schöne Nachrichten...!
Schon gestern ist mir aufgefallen, dass Brownie und Muffin sich sehr doll Jagen und Streiten! Woher kommt das?
Gebissen haben sie sich bis jetzt zum Glück nicht, sieht aber sehr heftig aus!
Am Gehege habe ich rein Garnichts verändert, deswegen wundere ich mich auch total*grübel*
Es kommt also praktisch aus dem Nichts!
Wäre es besser sie zu trennen?
Hoffe auf Antworten

LG

Cleechen

Wie alt sind die Beiden denn? Könnte es eine Palastrevolution sein?

Es könnte auch daran liegen, dass ein Tier durch z.B. Krankheit oder Parasiten geschwächt ist, und das Partnertier die Chance nutzen möchte, um in der Rangordnung auf zu steigen,

Brownie ist etwas älter als zwei Jahre, ganz genau weiß ich es nicht...
Muffin ist von August 2013

Von Schwachheit kann ich nichts erkennen*grübel*
recht könntest du allerdings schon haben!

Bei der Konstellation würde ich dann eher auf die Palastrevolution tippen.

Schau aber nur zur Sicherheit mal genau nach Milben, die haben aktuell leider Hochsaison.

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber: Wie erkenne ich die Milben?
Und: Was sollte ich bei einer Palastrevolution unternehmen?

Danke schon mal an jaw, für die Mühe (:

kleine 'Staubkörner', die durch's Fell der Maus laufen, oder sich bei manchen Arten im Streu oder im Nest auf halten.

Die können grau, schwarz oder rot sein, und vollgesauft auch 1/2 bis knapp 1mm lang werden.

Bei der Palastrevolution hilft eigentlich nur, ein greifen, bevor's zu heftig wird - und hoffen, dass sich die Hierarchie wieder festigt, egal wer nun wo steht. Falls keiner klein bei gibt, hilft in manchen Fällen auch nur noch die dauerhafte Trennung. Da können dir aber sicher die eingefleischten Langzeit-Rennerhalter noch mehr dazu sagen.

Hallo Cleechen,

das ist garantiert das Flegelalter. 9 Monate, das passt ganz genau. Immer wieder das selbe, diese Stinkstiefel *motz*
Wie heftig ist denn das Jagen? Wie lange und wie häufig kommt das vor?
Dauerhaft trennen musst du erstmal noch nicht und auch noch nicht dran denken. Vorher greifen andere Maßnahmen: Inventar raus, wenn das nicht hilft etwas Streu raus und wenn das auch nicht hilft dann Gehege verkleinern. Hast du immer noch diese kleine Aqua mit dem Aufsatz oder hast du inzwischen ein größeres?

Liebe Grüße
trulla

PS: Milben erkennt man auch daran, dass die Mäuse sich kratzen. Das fällt eigentlich schon auf. Wäre jetzt nicht meine erste Vermutung gewesen.

Auf einer Skala von eins bis zehn würde ich sagen, dass die Heftigkeit des Jagens so bei fünf liegt!
Im Moment ist alles ruhig und sie schlafen, aber so gegen Nachmittag hat gestern das Jagen angefangen, dann war es ein paar Stunden wieder still. Leider haben sie dann wieder mitten in der Nacht angefangen!
Ich habe jetzt ein größeres Aqua mit dem Aufsatz drauf, soll ich den erst mal abnehmen?

Sind das Mädels?
Während der Hitze wird auch gern mal gejagt.
Ist das jeden Tag oder nur alle paar Tage?

Aufsatz würde ich mal absperren und ihnen nur das Aqua zur Verfügung stellen.

Also der Aufsatz ist jetzt erst mal ab.
Auch das Inventar, bis auf ein Häuschen, das unterirdisch liegt, habe ich heraus genommen.
Zum Glück war bis jetzt heute alles ruhig*anbet*
Aber irgendwie verhalten sie sich anderes als sonst und pirschen sich nur langsam an ihren Partner heran...
Mal sehen was heute Nacht wird...*Stricken*

Bis jetzt ist alles ruhig geblieben :D
Hoffentlich bleibt das auch so!
Der Aufsatz ist erst mal wieder drauf!
Bitte drückt die Daumen, dass nichts weiteres passiert.
Und die zwei Süßen zusammen bleiben können;-)

Hallo Cleechen,

das hört sich doch schon mal besser an. =) Ich selbst hätte den Aufsatz erst wesentlich später wieder gegeben, aber wenn jetzt erstmal Ruhe eingekehrt ist, ist es ja gut. So eine große Veränderung sorgt eigentlich immer für Aufregung, deshalb hätte ich gewartet, bis das Duo wieder richtig stabil ist und das dauert manchmal seine Zeit. Du wirst es sehen, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Wie groß sind denn Aqua und Aufsatz eigentlich?

Viele Grüße
trulla

Es ist zum Glück immer noch alles ruhig :)
Sie verhalten sich eigentlich so gut wie früher…
Also das Aqua ist 100x40x40, aber bei dem Aufsatz habe ich leider keine Ahnung *grübel*

Back
Top Bottom