Wohl zwei Tumormäuse- nach Punktieren einschläfern lassen?

• Thread starter Thread starter Pew
  • Start date Start date

Pew

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
Si hat jetzt schon länger einen Tumor vor einem Hinterbeinchen, genau an derselben Stelle, wie ihn ihre Schwester hatte, deshalb war ich auch ziemlich sicher, dass es ein Tumor ist. Er wächst zum Glück nur sehr langsam, ist jetzt nach ein paar Wochen etwa erbsengroß.
Gestern Abend habe ich nun noch einen Knubbel an ihrer Schulter entdeckt, ist schon fast so groß, wie der andere.
Dann sah ich auch noch gestern bei Kecki, als sie Männchen machte, dass sie einen Tumor an der Achsel hat, vielleicht etwas kleiner als erbsengroß.

Da ich heute eh mit Jacky zum Tierarzt muss, um ein Ab nachspritzen zu lassen (gegen die gängigen Abs ist sie immun) wollte ich beide mitnehmen, und die Knubbel punktieren lassen, in der Hoffnung, dass doch nicht alles ein Tumor ist, auch wenn es sehr danach aussieht.

Bei beiden sind die Knubbel ziemlich hart, jetzt habe ich überlegt, ob es überhaupt noch Sinn macht, wenn beim Punktieren herauskommt, dass alles Tumore sind, die zwei wieder mitzunehmen, oder ich sie direkt einschläfern lassen soll, bevor sie sich nachher am Wochenende quälen.

Was würdest ihr da tun? Abwarten oder gleich erlösen, wenn ich sie schon einmal stresse?

Hey,

du schreibst ja, dass die Tumore noch recht klein sind. Wenn es den Maeusen gut geht (also kein veraendertes Verhalten), dann wuerd ich sie nicht schon so zeitig einschlaefern lassen. Du kannst sie noch richtig schoen verwoehnen!

Ich würde sie auch nicht gleich einschläfern lassen, ausser der Tumor behindert sie oder das Verhalten ändert sich.

Ich würde es beobachten wenn es Tumore sind.
Es gibt auch solche die nicht so schnell wachsen, und wenn sie sie nicht an einem Ort haben wo sie behindert sind dann können sie durchaus noch
eine Weile sehr gut damit leben.

Von daher würde ich auch noch nicht gleich einschläfern.

Danke für die Antworten*drück*
Bei Kecki hatte ich schon jetzt schon beschlossen sie auf keinen Fall einschläfern zu lassem, aber ist es nicht schlimm, das Si schon zwei Tumore hat? Ich will nicht unnötig quälen, einmal habe ich bei einer Tumormaus eindeutig zu lange gewartet, aber wenn ihr meint, das ist noch ok, nehme ich beide nach dem Punktieren wieder mit.

Juhu, es ist doch nicht so schlimm wie ich dachte*freu*

Ich bin mit 99%iger Sicherheit hingegangen, dass alles Tumore sind, weil es bei meinen Mäuschen nie etwas anderes war.

Bei Si ist es auch so, die Tä wollte es gar nicht punktieren, weil sie schon beim Tasten fühlte, dass es nicht unter der Haut ist, sondern tiefer reingeht und ganz hart ist.
Sie meinte aber, Si sähe sonst noch sehr gut aus und so musste sie nicht eingeschläfert werden.

Keckis Knubbel hat sie punktiert es es kam gleich klare Flüssigkeit rausgeschossen, in zwei Sekunden war das Ding leer, die Tä meinte, nach Eiter sahe es nicht aus, es ist wohl eine Zyste!
Sie meinte zwar es könne sich neu füllen, solange das aber nicht zu schnell hintereinander geschieht, könnte man es dann immer leeren und fertig=)

Mir ist nur aufgefallen, dass Si und Kecki etwas mager sind, ich versuche sie jetzt zusammen mit Jacky etwas zu päppeln, möglichst ohne, dass meine beiden Moppelchen etwas abbekommen;-)

Hab auch eine Frage zum Thema Tumor..
meine Maus hat auch einen und der TA meinte is soll die noch verwöhnen jetzt ist es aber so, dass der Tumor richtig groß geworden ist.. also bestimm knappe 3cm durchmesser...
Soll ich die Maus jetzt lieber einschläfern lassen??
Also ich glaube auch, dass sie bald nicht mehr laufen kann..
der Sitz an der Seite so auf Lungen-Höhe..

Pew, schön, dass es den Mäusen doch besser geht als erwartet =)

Bibi_sun, bei einem so großen Tumor würde ich die Maus erlösen lassen... Stell dir mal vor, du schleppst einen mehr als fußballgroßen Tumor mit dir rum, das belastet die Tiere schon. Und wenn das noch auf Lungenhöhe ist, kann es auch sein, dass auf selbige drückt und der Maus das Atem erschwert. Ich denke, du tust das richtige, wenn du sie erlösen lässt *drück*

Ja werd ich auch machen.. der ist in den letzten Tagen aber echt schnell gewachsen. =(
Aber sie hat ja lange durchgehalten :D

Danke ihr Lieben...

Hallo,
ich melde mich nochmal.

Sis Tmuore sind deutlich gewachsen, der vor dem Hinterbeinchen hat knapp 1 cm Durchmesser und ist auf die Unterseite weitergewachsen, da ist jetzt sogar an der anderen Seite ein neuer Knubbel, ca. erbsengroß.
Der Tumor an der Schulter hat auch fast 1 cm Durchmesser.

Sie ist noch sehr fit und verhält sich so, als hätte sie nichts.
Ich mache mir aber doch Sorgen, weil sie jetzt so "durchwachsen" von den Dingern ist.

Aber solange es ihr noch gut geht, sollte ich trotzdem noch warten, oder?

Die arme Maus... Sie hat jetzt drei sichtbare Tumore? Ich muss sagen, ich würde da wahrscheinlich übervorsichtig sein und die Maus erlösen lassen...Wer weiß, wie es in der Maus aussieht.
Nach den üblichen Kriterien "musst" du das aber noch nicht tun. Man sagt, dass man Tumormäuse erlösen lassen sollte, wenn der Tumor die Mäuse stört. Also wenn sie dran rum machen oder nicht mehr richtig klettern oder laufen können deshalb.
Das ist eine schwierige Situation. Da kannst du erstmal nur nach deinem Gefühl gehen. Du kennst deine Tiere am besten und kannst am ehesten einschätzen, ob die Maus wirklich noch fit ist oder nicht. Vergiss dabei abr bitte nicht, dass Mäuse Schmerzen sehr gut verbergen können.
Wenn du dir unsicher bist, sprich am besten nochmal mit deinem Tierarzt darüber. Im Zweifelsfall würde ich eine Tumormaus lieber eher als später erlösen lassen.
Du wirst den richtigen zeitpunkt finden, da bin ich sicher *drück*

Back
Top Bottom