Woran erkenne ich eine blinde Maus?

Far

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey ihr,

mir fällts gerade wie Schuppen von den Augen ;-)

Hab vor einem Jahr eine Tierheimmaus bei mir aufgenommen. War eigentlich immer top fit, nur vom Verhalten sehr ungewöhnlich. Sie reagierte nie, wenn ich mich mit der Hand näherte und immer, wenn ich meine Hand mit Leckerchen ins Gehege gehalten habe, ist sie wenn dann nur "zufällig" auf die Hand gestoßen, hat sich dann immer mächtig erschrocken und hat zugebissen. (meine allererste Farbmaus, die überhaupt jemals gebissen hat)

Nun ja, hab sie einfach immer in Ruhe gelassen und mir nichts dabei gedacht. Vorhin hab ich dann mal ein paar Fotos von meinen Mausis gemacht und siehe da, es sieht doch auf dem Foto echt so aus, als wär sie blind, oder? Täusche ich mich?

Es würde alles so gut passen :-)

Attachments

• FullSizeRender (2).jpg
    FullSizeRender (2).jpg
    61,1 KB · Views: 20
Mein Harvey kam auch aus dem TH und dort war nicht bemerkt worden, dass er eindeutig blind und noch dazu nahezu taub gewesen ist.
Ich fand es eindeutig, nachdem ich gesehen habe, wie er mit Veränderunen im Gehege umgegangen ist: er hat jeden neuen Weg vorsichtig ertastet, danach ist er - besonders auch schwierige Strecken, die zum Beispiel eine kleine Lücke im Boden hatten - einige Male hin und her gelaufen, als ob er den Weg einüben wollte. Danach ist er dann auch so flink herumgerannt, dass man seine Blindheit nicht bemerkt hat.
Insgesamt kann eine Maus Blindheit sehr gut kompensieren. Besonders die Barthaare sind hier eine enorme Hilfe.

Eine alternde Maus ist bei mir auch langsam erblindet - Speedy wurde fast 2 1/2 Jahre alt - doch sie ist am Ende nur noch langsam herumgehoppelt, so dass man ihre schwindende Sehkraft kaum bemerkt hat.

Also mach dir keine Sorgen!

Hallo Far,
also das Foto gibt das nicht her, eine Blindheit zu diagnostizieren - so sieht das bei meiner Agouti auch aus und die hat supergute Augen. :D Die leuchtenden Punkte könnten eine Lichtreflexion durch die Linse oder den Glaskörper des Auges sein. (*grübel* das könnte jaw wissen).

attachment.php

Allerdings habe ich auch eine blinde Maus (nicht diese :D). Man erkennt eine Blindheit am besten, wenn man die Maus mit einer Taschenlampe vorsichtig anleuchtet (nicht direkt in die Augen!). Einer gesunden Maus ist das Licht unangenehm, sie wird sofort aus dem Lichtkegel verschwinden. Die blinde Maus reagiert überhaupt nicht auf das Licht. Außerdem zeigt die Maus suchende Bewegungen mit dem Kopf, wenn man ihr ein Leckerli hinhält (aber nicht zu nah, sonst findet sie das Leckerli nach dem Geruch). Meine blinde Maus wendet immer suchend den Kopf hin und her, wenn sie merkt, da kommt irgendwas.

Aber ich kann Dich trösten, der Sehsinn spielt bei Mäusen keine sehr große Rolle. Die Mäuse nehmen ihre Umgebung vorwiegend über Geruch und Gehör wahr. Außerdem wird die Umgebung mit den Schnurrhaaren ständig abgetastet. In einem Umfeld, das der Maus vertraut ist, wird eine Blindheit oft nicht einmal bemerkt. Das Mäuslein kommt prima damit zurecht. Allerding habe ich den Eindruck, daß die blinden Mäuse stärker als sehende Mäuse mit Angst reagieren, wenn sie in ein unbekanntes Umfeld (z.B. Transportbox) gesetzt werden.
Viele Grüße
Fufu

Attachments

• DSC_0242.jpg
    DSC_0242.jpg
    39,9 KB · Views: 47
Hey ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten. Finde ich ja interessant, dass es bei deiner Agouti auch so aussieht. Bei meinen anderen ist der Reflex nämlich bei gleich Lichtverhältnissen aus dem gleich Winkel viel kleiner gewesen. Deswegen kam ich darauf. Aber könnte auch Zufall sein... *grübel*

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie sie sich verhalten hat, als den Käfig das letzte mal umgestellt hab, das ist nämlich schon echt lang her.

Sorgen mach ich mir eigentlich kaum, weil es sie - wenn es denn so ist - fast gar nicht beeinträchtigt. Hab mich irgendwann damit abgefunden, dass sie immer beißt und wir wohl keine Freunde werden und sie ihren Weges gehen lassen... Aber wenigstens hätte ich dann eine Erklärung für ihr Verhalten.

Hab gerade mal den Taschenlampentest gemacht - sie kneift die Augen nicht zu! :-) Danke für eure Hilfe *drück*

Back
Top Bottom