woran erkennt man kastrierten Bock?

Seelenfeuer

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hey ihr!

Aaaaalso.. ich hatte drei weiber und nen bock bekommen aus schlechter Haltung.. hatte mit Nachwuchs gerechnet, kam aber keiner..und der Vorbesitzer meinte nun der Bock sei ja auch kastriert.. ich kann das nicht so ganz glauben und will den nicht einfach zu den wiebern setzen falls es nicht stimmt..man wusste rein zufällig nämlich den namen und die adresse des ta nicht *augen verdreh*
er hatte zwar an den weibern die er vorher hatte nicht so interesse gezeigt wie ichs von meinem alten böckchen kannte (der hing am gitter und hat zud en wiebern geschaut Oo) ..aber muss ja nicht heißen..

muss man das nicht irgendwie erkennen können? narben ? oder an der form der "nicht vorhandenen hoden" weiss grad nciht wie ichs sonst formulieren soll *schäm*

war vor ner woche ca beim ta und der hat mir gesagt das könnte man bei london nicht feststellen.. schätze mal er meinte weil london hinten doch recht flach ist (er zieht definitv NICHTs ein)

wär natürlich schön wenn er zu den Weibern könnte

lg und schönen 2. weihnachtstag

Hallo,

kastrierte Böckchen haben keine Hoden ist ja logisch. :D sie sind ziemlich flach hinten wie Weibchen...bei einigen Männchen aber kann es sein das ein "resthügel" zurückbleibt (habe ich einen kandidaten gehabt). am besten du machst einfach mal ein Bild von deinem "Bock" dann können wir gucken. aber die Hoden müsste man definitiv schon sehen wenn er unkastriert wäre,jedenfalls in entspanntem Zustand...

LG
Sarah

also er hat keine richtigen beulen dahinten..hab nen foto allerdings ist er rot, da erkennt man leider nicht so viel..*such* sind sogar 2

Attachments

• bock 1.jpg
    bock 1.jpg
    28,8 KB · Views: 50
  • bock 2.jpg
    bock 2.jpg
    33 KB · Views: 39
mhm, auf dem ersten bild hat er schon nen seehr breiten "schwanzansatz" *grübel*

auf dem zweiten bild würde ich sogar eher auf ein mädel tippen, weil der abstand so klein aussieht *grübel*

hast du ihn mal mit den bildern im Wiki verglichen?

Können die Böckchen die Hoden nicht auch einziehen ?

Ich würde zu einem mäusekundigen TA gehen und den da draufschauen lassen, damit ihr wirklich auf der sicheren Seite seid...;-)

nen bock isses definitv ^^
nur ob voll-bock oder eierloser is selbst dem ta nicht klar
und auf gut glück will er den kleinen auch nicht für die ursprünglich geplante kastra aufschneiden-würd ich ihn auch nicht lassen :P

naja er meinte normal müsste man die auch etwas fühlen können..is bei london aber wohl nicht.. ich slebst kann da gar nix zu sagen.. =/

geruchstechnisch lässt sich auch nichts feststellen?
Stinkt er bzw stinkt er nicht?

null..der riecht nichtmal nach maus wie meine weibchen ..deswegen bin ich erst ins grübeln gekommen

edit: und ich hatte selber böckchen..deswegen hab ich da wneigstens geruchs-vergleichs-möglichkeiten *g*

hallo,
also ich tippe auf Kastrat,die eier müsste man schon DEUTLICH sehen.wenn er zudem nicht stinkt,dann ist es bestimmt ein Kastrat,denn mir kam noch nie ein Vollbock unter der nach NICHTS gerochen hat :D würde aber auch dringend nochmal zum Mäusekundigen TA fahren.... findest du hier im mausebande auch einen Geeigneten.

LG
Sarah

na da guck ich mich doch gleich nochma hilfesuchend um *ausschau nach Mods halt* naaa wer mag mir einen aussuchen?

wollt mit den mäusen eh den ta wechseln.. :)

btw: postleitzahl is bei mir 58089 Hagen ^^

also hier sind nochmal etwas bessere fotos..

der mäusekundige ta vom mod ist eh schon mein ta ..und somit leider keine hilfe.. muss man bei weibchen eigentlich die zitzen richtig deutlich erkennen können? london hat am bauch zwar son paar kleine "punkte" aber ich wage nicht zu sagen dass das zitzen sind und das da hinten nix männliches..*grübel*

gibts zwitter? *lol*

nee im ernst..bin etwas ratlos da ich den,die,das kleine nicht so lang allein halten will

Attachments

• bock 3.jpg
    bock 3.jpg
    33,8 KB · Views: 58
  • bock5.jpg
    bock5.jpg
    34,2 KB · Views: 59
Also, männlich scheint er zu sein. Auf dem vorletzten Bild sind auch bei allem guten Willen keine Hoden zu sehen. Allerdings scheint mir der fragliche Bereich im letzten Bild schlicht zu groß, zu breit und doch etwas ausgebeult.

Wenn Du Dir das zutraust - kannst Du ihn mal in die Hand nehmen (evtl. in ein Küchentuch setzen zwecks besserem Halt) und vorsichtigen Druck auf die untere Hälfte seines Bauches ausüben? Falls er die Hoden bislang eingezogen hat, müssten sie auf diese Weise herausflutschen (in den Hodensack).

Falls nichts flutscht, gibt´s zwei Möglichkeiten:
1. Er ist tatsächlich kastriert. In dem Fall ist er zeugungsunfähig und kann zu den Damen.
2. Er ist unkastriert und beide Hoden sind nicht abgestiegen. In dem Fall ist er theoretisch zeugungsfähig.

da flutscht wirklich nix... hab mehrmals vorsichtig probiert... der kleine racker ist zum glück seit gestern merkwürdigerweise sehr zutraulich und krabbelt allein auf die hand..mmh..ja . was mach ich nu ?! *seufz*

was meint ihr? warum kann man da nix mit röntgen oder so machen ^^

ich könnte schauen ob ich nen kastraten für ihn als partner bekomm.. müsst ich nur leider noch ne gruppe aufmachen und evtl ist das dann auch nicht ne sache für immer =/

*haare rauf* irgendwie muss man das doch rausfinden können.. mag nicht nochmal nachwuchs haben

meine freundin meinte grad ich soll ihn mit nem weib draußen laufen lassen und schauen wie er reagiert.. aber da halt ich irgendwie nichts von.. nachwuchs kanns da dann auch geben..

grübelnde und für die antworten dankende
vanessa

Hoden wirst Du beim Röntgen nicht sehen. Ultraschall wäre hier das Mittel der Wahl. Aber ich schätze, um evtl. nicht-abgestiegene Hoden im Bauchraum einer Maus akribisch aufzuspüren, wird man den Herrn in Narkose legen müssen. Auch wieder riskant.

Eine andere Möglichkeit, um wirklich sicher zu gehen, fällt mir nicht ein. Selbst wenn ein anderer TA eine OP-Narbe von einer früheren Kastration findet, ist es nicht ausgeschlossen, dass diese Kastration erfolglos verlief, weil der Herr seine besten Stücke nicht freigegeben hat. Man müsste also zwingend den TA ermitteln, der die (angebliche?) Kastration damals durchgeführt hat, und das scheint nicht mehr möglich?

der kleine racker ist zum glück seit gestern merkwürdigerweise sehr zutraulich und krabbelt allein auf die hand..
Ich weiß, es hat nullkommanichts mit der Frage zu tun, aber DAS finde ich sehr bedenklich. Das tun i.d.R. aus dem Blauen heraus nur ernsthaft erkrankte Tiere. Du solltest also ein besonderes Auge auf den Kurzen haben...

Angelus

@schattenschwinge: unnötig unter narkose legen lassen wollt ich ihn ja eigentlich nicht.. aber schätze es nwird nichts anderes übrig bleiben wenne r gesellschaft kriegen soll *seufz*

@angelus: ja, weiss ich leider, hatte shcon einige tiere die kurz vor ihrem tod angekrabbelt kamen :(
der kleine ist..naja sehr klein und wiegt auch nur 24 gramm (als ich ihn bekam war er vershcnupft und wog 18(!!!) gramm.
von aussen her wirkt er vollkommen gesund..hab eher das gefühl dass er am anfang aus angst/schmerzen heraus gebissen hat und jetzt wo ich mich intensiv mit ihm befasse vertrauen fasst *grübel*

schätze mit der gesellschaft wird er dann warten müssen bis er 30g wiegt..eher kommt er nicht unter narkose, sei es für nen ultraschall oder nen versuch einer kastration, sofern dies möglich ist.

der kleine sitzt grad in meinem kragen und baut sich nen nest aus meinen haaren.. aaaah...ber das nur nebenbei
soll natürlich liebe grüße rübersenden an euch, die ihr versucht seine männlichkeit zu prüfen :P

hab ganz vergessen hier wieder reinzuschrieben... ne riesenüberraschung: scheideneingang und unterentwickelte hoden, die im bauchraum stecken...
laut tierklinik nicht zeugungsfähig..er sitzt nu seit ein paar tagen mit den wiebern zusammen und scheint auch kein übermäßiges interesse an ihnen zu haben.. aber putzen tut er sie alle ausgiebig..das kleine bettelmonster..

im endeffekt ist es mir egal was für ein geschlecht er/sie ist..aber sag ich nu der london oder die london? *grübel*

Back
Top Bottom