Woran kann es liegen?

Pünktchen22

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Meine eine Farbmaus hat ein verklebtes Auge und manchmal sieht es aus als ob sie Husten würde, aber ich höre nichts, sonst hört man auch nicht ob sie schwer atmet, da scheint eigentlich alles okay zu sein.

Meine Frage ist es, kann es evtl an dem Streu liegen? Ich nehme ganz normales Kleintiereinstreu oder kann es an der Zugluft liegen?

Wäre euch für eine Antwort dankbar

MFG

Hallo
am besten gehst du zum TA. der kann dann mehr dazu sagen.
wegen zugluft: du kannst mit einer kerze testen, ob es am kaefıg zıeht.
du kannst auch noch mal ım wıkı unter 'augen' schauen, da steht auch noch eınıges.
LG flöckchen

ganz wichtig, geh mit der Maus zum Tierarzt. Mit Atemwegsinfekten ist nicht zu scherzen bei den Kleinen, die gehören grundsätzlich behandelt.

und bitte lies Dir auch die entsprechenden Wiki-Artikel durch ;-)

Guten Abend,

Ich war heute mit dem kleinen beim Tierarzt, also der sagte der Nasenbereich ist angeschwollen, das kann entweder sein dass er dort ein Hämatom hat, aber er vermutet eher dass es eine Allergische reaktion ist, auf was konnte er natürlich nicht sagen. Pünktchen hat dann gleich einmal Asthmasprei einatmen müssen aber er hat es tapfer gemacht :) Muss nun eine woche lang ein cortison haltiges mittel ins wasser machen und dann sollte es besser werden. Wollen wir echt mal hoffen

LG

Ach herrjeh, die Maus musste Asthmaspray einatmen? *umkipp*

Ein einfaches Antibiotikum hätte es auch getan, je nach schwere der Erkrankung. Lies dir bitte mal den link aus dem Wiki durch: Atemwegserkrankungen

AB gibt es zur oralen Gabe (1 oder 2x täglich mit Leckerchen vermischt per Löffelgabe) oder man kann es auch spritzen lassen. Das hält dann auch mehrere Tage, wenn es eine Depotwirkung hat.

Der TA hört sich nicht so an, als ob er Mäuse häufig behandeln würde. Wenn du magst, schick mir oder einem anderen Moderator eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann schauen wir in usnere TA-Liste ob wir einen mäuseerfahrenen Arzt in deiner Nähe finden ;-)

Eine Allergie lässt sich bei Mäuisen quasi nur durch ein Ausschlussverfahren feststellen, manche reagieren auf staubige Einstreu. Eine Woche auf Zellstoff/Zeitungspapier setzen wäre da ein vernünftiger Tip gewesen.

Back
Top Bottom