Wunde desinfizieren?

Jo7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Eine meiner Mausis hatte vor ca 3 Wochen eine Op, nun sieht die Wunde zwar schön verkrustet aus, aber teilweise ist die Kruste wieder ein Stück ab und ich habe das gefühl, dass sie sich da vermehrt kratzt. Nun möchte ich gerne die Wunde desinfizieren und habe mir wie nach Wiki verordnet Wasserstoffperoxid geholt.
Nun die Frage, muss ich das verdünnt auftragen, so wie auf dem Fläschchen steht oder pur? Habe es jetzt erstmal verdünnt aufgetragen, weil die Apothekerin meinte, dass das sonst brennt, ...
habt ihr Erfahrungen damit? *grübel*
Danke!

wie hochprozentig ist das?

Ich würde zu 1:10 verdünntem Lotagen raten, das brennt nicht, ist nicht teuer, gibts beim TA...

Da heilende Wunden oftmals jucken, würd ich persönlich ihr vielleicht Fenistil geben*grübel*, dann kratzt sie auch nicht mehr rum.Desinfizieren würd ich´s aber auch !:D

fenistil kaufen stand heute auch schon auf meinem tagesplan. :D was ist mit Heilerde? Da haben schadet ja erstmal nicht oder?

Kann aber auch zum Kratzen anregen, wenn rundherum im Fell bröselchen hängen. Ich würd mal bei Fenistil bleiben.

gut so wirds gemacht. :D und nun das wasserstoffperoxid verdünnen oder nicht?

uch knall das so drauf, 3% ist ja schon ordentlich verdünnt :D
(und schwöre drauf - war Tipp von beauty - auch bei mir selber, da brennt eigentlich kaum mal was)

wie wäre es denn, wenn man dazu mal einen tierarzt fragen würde, hmmn?!
Eigenmedikation am Tier sollte man eigentlich nicht vornehmen. Immer Rücksprache mit dem behandelnden TA halten.

normalerweise sollte nach 3 Wochen die Wunde schon beinahe komplett abgeheilt sein, die wird ja dann ordentlich vernäht (wenn entsprechend groß) und nicht einfach mal offen gelassen.

war auch ordentlich vernäht. war auch schön abgeheilt mit dicker kruste, jetzt ist die dicke kruste aber ab. Ist auch alles trocken, nässt auch nicht, aber ich hab trotzdem Angst dass das Mäuselchen sich etwas aufkratzt und möchte es vorsichtshalber desinfizieren. Was ist denn daran falsch?

ja, aber was bringt desinfizieren?
Dass da keine Bakterien Unfug treiben und z.B. in die Blutbahn gelangen.
Wenn da alles zu ist, würde ich persönlich nichts tun.

Beobachten, Maus ablenken.
Aber etwas jetzt im Vorfeld desinfizieren wo aktuell noch keine Gefahr besteht, würde ich nicht.

was wurde denn operiert?

Die Ohrspeicheldrüse wurde rausgenommen. War ein dicker Knubbel am Ohr und ich bin rasend schnell hin und die TÄ war der Meinung, dass es sich so anfühlt, dass Tumor/Abszess abgekapselt ist. Da das Mäusel noch so jung war und gut genährt ;-) haben wir es versucht. Ging auch alles gut bisher.

ui, ungewöhnlich.
Dann dürfte die Wunde an sich nicht sonderlich groß sein, oder?
Ist ja eigentlich auch normal, wenn die Kruste irgendwann mal abfällt.

Was hat denn der TA gemeint, was er entfernt hat? Tumor oder Abszess? ist ja doch grundlegend unterschiedlich.

naja, gerade klein finde ich sie nicht...
sie konnte mir nicht genau sagen was es war, müsste man irgendwie testen meinte sie. war auf jeden Fall in der Ohrspeicheldrüse drin, ich persönlich nehme an, wenn es sich schon um eine Drüse handelt, dass es ein Tumor war. Macht doch Sinn oder?
Naja, ich werde die Kleine weiterhin mal beobachten, wieviel sie sich an der Wunde rummacht.

Back
Top Bottom