Wunde Pfoten

Chocho

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit hab ich euch ja geschrieben, daß bei meinen Streifis ab und an mal Blut am Napf zu finden war. Lange Zeit wars in Ordnung, doch heute war der Rand des Napfes mit Spuren übersäht..

Ich hab mir ein großes Glas besorgt und mit Hilfe meines Freundes Maus für Maus hinein und mal von unten geschaut.
Keine Ahnung warum, aber sie haben ziemlich rote und scheinbar wunde Füße...

Jetzt bin ich natürlich arg ratlos... ich halte sie auf Streu, sie haben ansonsten noch Holz und Rinde zum Klettern und Hanfmatten, auf denen die Näpfe stehen. Sind es vll die Matten? Aber warum dann nur ab und an? Zudem hatte ich nichts dergleichen gesehen, als ich das letzte Mal den Ceck gemacht hatte..

Hat jemand einen Rat? Ansonsten werde ich wohl morgen mal zum TA...*seufz*

LG

Probier mal Hanfeinstreu oder Leineneinstreu aus, das hat bei meinen Ninchen prima geholfen. :=)

Danke für den Tipp!
Ich habe nochmal zum Test ein Küchentuch unter die Näpfe gelegt. Was mich immer so stört ist, daß die Spuren aussschließlich am Napfrand zu sehen sind, nicht drunherum! Wenn die Pfoten bluten würden, dann müsste man das doch auch zumindest auf dem Boden drumherum sehen. Da ist aber rein garnichts... Diese Mäuse sind ein Rätsel...

Vielleicht wäre es dann doch ganz gut, Mal beim TA vorbeizuschauen und die Füße ansehen zu lassen? Oder du machst Fotos und stellst die hier ein.

Dann habe ich gesehen, daß eine Maus einen kleinen Biss an der Nase hatte, nichts schlimmes. Die nächste Maus allerdings hatte einen Bollen an der Nase... ich weiß nicht was diese Mäusschen alles machen... meint ihr, ich kann abwarten bis das zurück geht, oder ich sollte schnell damit zu einem TA? Sie frisst und rennt ganz normal....

Attachments

• Denhai Nase.jpg
    Denhai Nase.jpg
    33,3 KB · Views: 20
Da keiner sagen kann, was das genau ist, solltest du mit der Maus zum TA. Die anderen würd ich auch mitnehmen, vielleicht kann dann die Sache mit den blutigen Füßchen geklärt werden...

Die Füße sehen allerdings so aus, als sei der Untergrund auf Dauer zu hart... probier mal das Hanfeinstreu oder eben Leineneinstreu aus. Baumwolle lieber nicht, das wird auch gefressen.

Der Bollen sieht böse aus. :( Geh lieber schnell zum TA, wenn die Maus sich anders verhält, ist es oftmals schon zu spät. =/

Vllt kommen die Spuren nur am Napf vor, weil der Bollen beim Futter aufgeht und blutet? Oder die Maus was an den Zähnen hat?

Hallo!
Danke für eure Antworten. Ich habe heute einen Termin beim TA. Werde später berichten.

So, die TA konnte mir in Sachen Blutfecken am Napf nicht helfen. Sie hat sich die Mäuse angesehen und meinen Verdacht der wunden Pfoten nicht bestätigt...
Für Denahis Nase hab ich ein entzündungshemmendes Mittel bekommen.
Schlauer bin ich nun nicht gerade. Ich hab mal einen großteil des Baus mit Küchenpapier ausgelegt um zu schauen, ob die Flecken nicht noch woanders auftauchen.

Back
Top Bottom