Ytong-Stein gegen zu lange Krallen

Sonic2

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe auf einer Internetseite gelesen das man kleine Ytong steine in das Gehege legen soll damit die Mäuse sich die Krallen kürzen können.
Als ich einen solchen Stein reingelegt hatte fingen die Mäuse an daran zu nagen und zu fressen!
Ist das schädlich? Habe den Stein direkt wieder entfernt!

mfg

Hallo und *welcome* im Mausebande Forum !

Zu deiner Frage: in unserem "Nachschlagewerk", dem Wiki, findest du auf vielerlei Fragen auch Antworten (einfach oben links den Suchbegriff eingeben).
Ich musste grade nun selber suchen, hier der link dazu: http://wiki.mausebande.com/rennmaus/steine?s[]=ytong

Dort steht nichts über mögliche Schäden. Allerdings halte ich selber nichts von Ytongsteinen, da sie wirklich sehr staubig sind und evtl. zu Atemwegsreizungen führen könnten. Natursteine sind von daher eher geeignet zum Krallenwetzen.

Wünsche dir noch viel Spaß beim Stöbern im Forum ;-)

LG,
Scotty

also ich hab bei allen ytong steine, bei hamster, farbmaus, vielzitzenmaus und chinchillas

es wird daran genagt, drüber gelaufen und schäden konnte ich noch keine erkennen

Nein, Y-Tong ist nicht wirklich schädlich, sofern er nicht ständig aufgemampft wird!
Wird bei Chins ziemlich häufig empfohlen, damit sie etwas zum zerlegen haben.
In der Regel wird er ja nicht gefressen, sondern nur zerbröselt.
Falls du wirklich siehst, dass sie ihn aufessen, würde ich ihn rausnehmen.
Das ist dann doch etwas zuviel der guten Mineralstoffe.
Da hätte ich Sorge, dass es zu Problemen auf grund des Calziumüberschußes kommen könnte. Aber auch da scheiden sich die Geister...

Du kannst auch einfach mal Y-Tong und Chinchillas bei Google eingeben, da findest du zig Beiträge.

Back
Top Bottom