Zähmung-noch zu retten?

agouti.lover

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande :)
Ich bin eine sehr aufgeregte Frau und habe meine Mäuse schon nach einer Woche aus dem Käfig genommen, weil mir gesagt wurde, dass sie nur 3 Tage brauchen, um sich an ihre Umgebung zu gewöhnen. Momentan nehme ich sie jeden Tag raus und ich habe sie jetzt seit anderthalb Monaten. Leider schrecken sie jetzt jedes mal zurück, wenn ich meine Hand in ihren Käfig lege. Könnte es sein, dass sie nie wieder zahm werden? Und wenn ich sie doch noch zähmen kann, wie mache ich das eigentlich richtig...naja, sodass sie freiwillig auf meine Hand kommen und keine Angst mehr haben? Bitte helft mir :(
Eure agouti.lover

Ui, so werden sie auch nicht zahm, einfach ständig rausnehmen sollte man nicht machen! An ihre Umgebung haben sie sich ja auch bestimmt schnell gewöhnt, sprich ihren Käfig. Ich habe seit August meine Farbmäuse und bis jetzt sind noch Kandidaten dabei, die hauen ab, sobald ich mich dem Käfig näher..Das muss man akzeptieren, das sind ja auch keine Kuscheltiere!

Zum "Zähmen":
Ich habe meine Hand mit einem Leckerchen in den Käfig gelegt und bin ruhig geblieben, jeden Tag. Das dauert, aber führte bei den meisten Mäusen zum Erfolg *freu* Jetzt bleiben sie ruhig, wenn ich ans Gehege komme und selbst wenn ich direkt neben ihnen das Wasserschälchen rausnehme, bleiben sie sitzen.
Oder was noch gut klappte, war, wenn ich Mehlwürmer verteilt habe, absolutes Lieblingsleckerchen!! Sie kommen jetzt immer neugierig an den Käfigrand und betteln :D

Ich sehe es wie tube. Die Tiere brauchen mehr Zeit. Wer auch immer gesagt hat, dass das nur 3 Tage dauert, hat wohl keine wirkliche Ahnung.

Einmal ist es von Tier zu Tier verschieden. Es gibt neugierige Mäuse, die schnell lernen und alles ausprobieren wollen. Es gibt aber auch Tiere, die immer scheu bleiben. Raus nehmen, wenn die Tiere nicht raus wollen, schafft definitiv kein Vertrauen. Ich hole meine Renner kaum raus. ich freu mich auch so darüber, dass ich sie beobachten darf. Und wenn sie mal an die Hand kommen und Leckerchen holen, dann freu ich mich um so mehr. Es gibt aber auch eine Maus bei mir, die auf die Hand kommt - von allein. Bambam findet das spannend, mal raus aus dem Käfig klettern zu dürfen. Andere Tiere würden dabei eher leiden, weil sie Angst haben. Das muss man dann respektieren. Wenn du willst, dass sie lernen, raus genommen zu werden, dann reiche ihnen eine Röhre oder ähnliches, wo sie rein klettern können. Dann hebst du die Röhre an, und lässt sich nachher wieder raus klettern. Das machst du immer mal wieder, bis sie ruhiger werden. Später kannst du es dann mit der flachen Hand versuchen. Meine sitzen oft auf der Hand. Wenn ich die Hand aber anhebe, springen sie ab. Geduld ist wirklich das Schlüsselwort. Und Leckerlis helfen dabei Wunder :-).

Mein Männchen (kann wg. Herzproblemen nicht vergesellschaftet werden) ist 3 1/2 Jahre alt und so richtig zahm (also mit freiwilligem rauskommen) ist er erst seit ca. 6 Monaten, wobei meine Männchen schon vorher immer zum Füttern an der Tür standen.

Meine Mädels sind nicht wirklich zahm, die fange ich mit einer Papprolle raus (werden Vergesellschaftet, wechsle täglich die Seiten). Ist mir aber egal, solang ich sie mit einer Papprolle rausbekomme.

Bei meinen hat es richtig lang gedauert, bis sie nichtmehr erschrocken sind. 1 Jahr ungefähr, dann sind sie immer wenn sie mich gesehen haben sofort an die Gitter gerannt und haben um Leckerlis gebttelt. Sie lassen sich heute weder streicheln noch hochnehmen. Das ist mir egal, ich liebe sie so wie sie sind und für mich sind es die schönsten Momente wenn sie auf meine Hand krabbeln, wenn ich ein Leckerli gebe. Es war harte Arbeit sie an die Hand zu gewöhnen. Über ein Jahr habe ich tagtäglich ein bisschen Futter, ab und an einen Sonnenblumenkern oder andere Dinge, die sie gerne mögen, auf meine Hand gelegt, diese ins Aqua gesteckt und gewartet bis sie sich der Hand näherten. Und bloß nicht wackeln oder zucken xD. Dann wars bei meinen ganz schnell erstmal vorbei. Respektiere bitte wenn sie sich nicht rausnehmen lassen möchten, ich find das garnicht schlimm, es macht jede Menge Spaß sie einfach nur zu beobachten und wenn sie sich irgendwann auf deine Hand trauen oder angetrapptelt kommen, wenn du das Zimmer betrittst, freust du dir nen Ast, das sag ich dir :)

Back
Top Bottom