Zähmung wildes Katzenkind

Kowhai

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo liebe Forenfreunde,

ich habe heute mal ein Anliegen. Und zwar lebe ich momentan mit meiner Freundin, deren Eltern und drei Katzen zusammen.
Im Hinterhof wohnen Katzen, die von der Mutter gefüttert werden, aber ansonsten wird sich nicht um sie gekümmert. *traurig* D.h. sie vermehren sich leider auch unkontrolliert. Als eines der Kätzchen letztes Jahr den Unfall hatte, hab ich es zum Tierarzt gebracht und einschläfern lassen.

Drei halbwüchsige Kätzchen, so gegen November geboren, strollen da nun rum. Und ja, ich hab mich in eines von ihnen verliebt! *Herz* Er (ich nenne ihn mal Oliver) und sein Bruder sind schon recht zutraulich, d.h. sie kommen her und nehmen Leckerlies aus der Hand, Olli klettert dafür sogar schon auf meinen Schoß und frisst in Ruhe und leckt danach meine Hand ab. Sein Bruder ist sehr gierig und beißt erstmal herzhaft zu. Ihr Bruder/Schwester ist leider sehr scheu, da ist kaum was zu machen.

Da nun in den nächsten Monaten ein Umzug anstehen wird, sind die Katzen eigentlich verloren. Entweder wir lassen sie zurück und sie müssen schauen, was passiert. Oder wir bringen sie zum Katzenheim, nur leider ist es hier Brauch, dass Tierheimtiere nach einem Monat eingeschläfert werden, und da sie quasi wild sind... naja, chancen sind gleich null, dass sie vermittelt werden.

Aber um Olli will ich mich kümmern. Entweder zähmen und adoptieren (wobei das mit dem Chefkater im Haus kritisch wird), oder zähmen und vermitteln.

Leider gibt es keinen Raum, den man absperren könnte, wo ich ihn mit reinnehmen könnte. D.h. meine Chancen liegen einzig darin, ihn handzahm zu bekommen, während er draußen lebt. Nur wie am besten? Streicheln lässt er sich noch nicht. Ich versuch es weiter mit Leckerlis und will auch ausgiebig mit ihm spielen, nur der Regen momentan macht das schwer.

Habt ihr noch Tipps für mich?

LG,Kowhai

Viel geduld und ja nicht was versuchen was er nicht mag das Wirft euch wieder zurück

Leckerlis sind ein Guter ansatz. Was Katzen auch leiben sind Spielangeln versuchs mal damit. Das kannst du selber basteln dazu Brauchst du:
Schnur ca 1 Meter
Stöckchen ca 1/2 Meter Klebeband oder sowas und Ein Stofftier oder Zeitung

Dann binde einfach die Schnur um den Stock und Binde das Stofftier drann fertig das lieben Katzen

An dich gewöhnt sind sie ja soweit schon, das ist immer am schwierigsten...
Wie reagiert er denn, wenn du eine Hand zu seinem Gesicht bewegst? Mit den Leckerlies musst du ja zu seinem Gesicht kommen. Da kann man meist am ehesten ein paar Streichelversuche anfangen.

Wenn er in deinem Schoss sitzt würde ich zum Stillhalten raten, und hoffen, dass er vielleicht sogar einschläft bei dir. Dann wäre das Eis endgültig gebrochen. Solange es eher kalt ist klappt das natürlich besser, weil er dann deine Wärme nutzen kann.

Sonst kann man nicht wirklich viel raten. Wichtig sind tägliche und regelmässige Besuche, am Besten wäre es, wenn das mehrere Stunden lang möglich ist. Damit sie auch deine Bewegungen kennenlernen, und sich nicht mehr so leicht vor dir erschrecken. Und auch gut klappen kann es, wenn du einen getragenen Pullover o.ä. von dir zur Verfügung stellst, auf dem sie dann auch schlafen können, wenn du nicht da bist. Wenn du dann kommst am besten Hände damit einreiben und den Pullover vielleicht sogar anziehen.

Dann fällt mir nochetwas ein: Feliway und Felifriend sind Präparate aus künstlich synthetisiertem Gesichtpheromon von Katzen. Letzteres wird verwendet, um bei der Katze vertrautheit zu vermitteln. Dazu vom Felifriend ein paar Spritzer zb. auf die Handflächen geben, etwas verreiben und den Alkohl verfliegen lassen, dann die Handflächen für die Katze hinhalten. Wenn er dann nicht zurückweicht kannst du mit vorsichtigem Kraulen beginnen. Den Feliway Spray kann man zb. zur Beruhigung in Transportkörben oder wenn sie das erste Mal in einem geschlossenen Raum bleiben müssen verwenden. Bekannte schwören darauf, ich selbst hatte das bisher noch nicht gebraucht.

Ich habe früher immer den Ruf der Katzenmütter nachgeahmt, das hat auch erstaunlich gut geholfen, ich hatte regelmässig ein paar Bauerhofkatzen um mich geschart... aber damit werden sie nur neugierig und nicht Handzahm.

Ich hatte von Feliway schonmal gehört, wusste nur den Namen nicht mehr und was es eigentlich ist. Hab es auch glatt beim TA bestellt und hole es morgen ab, da ich mit ner anderen Katze heute eh dort war. (keine aus dem Hinterhof)

Er hat heute meinen Schoß erkundet, obwohl ich keine leckerlies mehr hatte, das war schon sehr schön! =)

Eine der anderen Katzen hat wieder einen Wurf von drei Kitten. Die werden wir die Tage dann mitsamt Mutter einfangen und zum Katzenschutz bringen. DIe nächste ist auch bald fällig... *seufz* Dann bleiben nur eine Katze und ein paar KAter übrig, die wir hoffentlich auch noch irgendwann einfangen können... Ich hoffe so, dass ich meinen Kleinen behalten kann... *doppelseufz*

mal abgesehen vom Einfangen und dem Katzenschutz übergeben: Wäre denn auch eine Kastration und anschließende Wiederauswilderung eine Möglichkeit? Ist ja bei den adulten Tieren immer die Frage, ob man sie noch zum haustier machen kann, bei Kitten geht das ja noch recht einfach mit dem Prägen. Selbst wenn die kein Zuhause finden, könnten sie sich dann zumindest nicht mehr unkontrolliert vermehren, denn das Zufüttern unterstützt die Vermehrung ja weiter...

Sagt mir,wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß, darf kein Tierheim, oder was auch immer, gesunde Tiere einfach so einschläfern, nur weil sie wahrscheinlich nicht mehr vermittelbar sind!!

Das wäre mir nun vollkommen neu, dass das in Deutschland möglich ist...
Im Ausland,ja,da kennt man das ja... Tötungsstationen und so...

Aber,hier geht das,glaube ich,gar nicht...
Ist verboten...

Edit!

*an Kopp hau*
Hab schon gesehen..... ^.^

Flugpaten suchen, wenn die Miezen geimpft sind, dann könnten sie nach Deutschland...
Zumindest würde ich wenigstens versuchen, dass sie dort vielleicht kastriert werden und dann könnten sie ja wieder raus oder so....

ich würde keiner Katze einen Flug von Australien nach D zumuten

Ich würde noch nichtmal meiner allerliebsten Hauskatze diesen Flug zumuten!

Jetzt warte ich erstmal, dass die Katzenmama ihre Kitten wieder in Reichweite bringt. Zumindest die kleinen hätten es verdienst, in Menschenobhut groß zu werden...

Und klar unterstützt das Zufüttern die Vermehrung... *seufz* Aber sag da mal was, wenn das seit über 10 Jahren schon gemacht wird...

Man muss halt auch verstehen, dass die dort einen anderen Zugang zur Tierhaltung/den Katzen haben. Auf der einen Seite sind es Schädlinge, weil sie die einheimischen Beuteltiere und Nagetiere fast ausrotten, andererseits ist es auch in Australien einfach schon lange üblich, Katzen wie hier auf den Bauernhöfen zu halten - Füttern und das wars. Das ist leider so.

Ich finde eigentlich die Idee, sie kastrieren zu lassen und wieder auszuwildern (eigentlich ist das ja nur ein Tag in Gefangenschaft, also ist es nichtmal eine Auswilderung) und eben alle, die Handzahm/nicht total ängstlich und wild sind, im Tierheim weiterzuvermitteln.

Ja, hier läuft so einiges anders.

Katzen und Hunde kann man ja auch im Zooladen kaufen... *traurig* Da hängen sogar Schilder: Nachwuchs von kleinen Hunderassen gesucht.

Ich werde wirklich versuchen, zumindest die, die mir ans Herz gewachsen sind, gut unter zu bekommen.

Hier aber mal ein Bild von Oliver. *Herz*

Attachments

• Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    53,4 KB · Views: 20
Was für ein überaus hübsches Katzentier. *Herz*
Ich hoffe sehr für dich, dass deine Pläne funktionieren.

Mal auf den neuesten Stand bringen!

Olli lebt sich wunderbar ein! Er verbringt ca. 2-4 Stunden draußen, den Rest der Zeit ist er im Haus. Streicheln lässt er sich noch nicht, aber immer, wenn ich ihn rufe, rennt er mit erhobenem Schwanz an und schnuppert an meiner Hand.

Er ist ein Schatz! *Herz*

Und am Mittwoch geht es Eierchen entfernen. :D

Attachments

• IMG_1685.JPG
    IMG_1685.JPG
    28,3 KB · Views: 21
  • IMG_1701.jpg
    IMG_1701.jpg
    27,7 KB · Views: 24
Back
Top Bottom