Zahme Mäuse???

Simi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo, wie bekomme ich meine Mäuse ein wenig zahm? Ich habe sie schon seit 5 Wochen, aber irgendwie sind sie total schreckhaft. Manchmal braucht man nur am Aqua vorbei laufen und alle flüchten in ihr Häuschen... Wenn ich meine Hand reinhalte und in der Streu raschel, kommen und schnuppern sie zwar, aber von allein auf meine Hand oder so sind sie bisher noch nicht... Weiß jemand einen Rat für mich? Danke!!?(

Hallo Simi,

Du kannst dich nur immer wieder mit deinen Mäusen beschäftigen und ihnen Leckerchen von
der Hand anbieten. Vielleicht kommen sie irgendwann von selbst auf die Hand, um es sich abzuholen...

Viel zahmer werden die meisten Renner nicht, es sind eben vor allem Beobachtungstiere. ;-)
Und wenn man ein tiergerechtes Gehege hat, gibt es jede Menge zu beobachten =)
Wieviele Tiere hast du denn, und wie leben sie?

Wichtig ist auch, dass du deine Renner zu nichts zwingst- sie sollten immer selbst entscheiden,
ob sie Kontakt mir dir möchten und zB nicht gegen ihren Willen aus dem Käfig genommen werden.
Hierdurch erreichst du höchstens das Gegenteil: Die Süßen bekommen Angst vor dir und
fassen niemals richtig Vertrauen.

Grüße,
Panama.

Hallo Simi,

ich habe gehört dass, das mit den Leckerchen geben das bewirken soll wie Panama es geschrieben hat !
Ansonsten hätte ich auch keine vorschläge, da es so kleine Tiere sind und man da wohl nichts machen kann. ;)
Es sind halt mehr Tiere zum Beobachten und nicht zum Rausnehmen und "beschenken" (fiel kein anderes Wort ein :D )
Kann es , aber auch kommen das du die Renner noch nicht alzu lange hast und sie sich noch gewöhnen müssen ???

vlg Röschen

hallo simi
ich hatte das gleiche problem.
dan habe ich sie aber angefangen sie mit der hand zu füttern,du muss oft mit inen spielen oder sie beobachten.
jetzt kann ich peiffen und sie kommen auf meine hand!!!!
ich kann sie hoch heben und rummtragen.
meine alten mäuse musste ich immer mit einem tuch nehmen weill sie mich bissen!!!*au*

ich hoffe es hilft dir!!

lg chigita

:)

Hallo Simi,

wie schon geschrieben wurde, habe auch ich immer wieder mit viel Geduld meine Renner mit der Hand gefüttert. und das immer um die gleiche Zeit.
Jetzt ist es so, das sie schon am Gitter breit stehen weil sie wissen, es gibt ne Nuss oder nen Kürbiskern. Dann kommen sie auch freiwillig auf die Hand und klettern sogar auf meine Schulter. So hab ich alle 8 Mäuse (leben in 2er Gruppen) zahm bekommen.
Also, Geduld und Durchhaltevermögen sind gefragt.*heilig* Wünsch dir viel Erfolg!

lg sindy

Back
Top Bottom