Zahnausfall

Schaderbounty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hab ne dringende frage.

Die ältere Rennmausdame(3 jahre) meiner schwester hat gester ihre oberen nagezähne verloren und sie waren vorher auch locker.

Wachsen die zähne so schnell nach das sie wiede selber nagen kann?
ich habe bei ihr mal das essern klein gemacht und dann hingehalten.sie hat es genommen und dann gegessen.

wie schnell wachsen die zähen nach??

lg lea

ich kanns von Farbis sagen:
Zähne wachsen recht schnell.
Wobei es sein kann, dass die Zähne nun schief nachwachsen, da bitte öfter kontrollieren(bei meinem Mäuschen ist ein unterer Zahn seitlich am Maul raus. in Folge davon im Oberkiefer der andere Zahn nach hinten Richtung Rachen...).
Ich würd sagen, in zwei Wochen haben sie so gut wie Normallänge.
Brei, Haferflocken etc. anbieten, das mögen Zahn-Mäuse =)

Ohje, das hatte ich hier auch schon...*seufz*

Also bei meinem Gonzo waren die Schneidezähne nach ca. 10 Tagen schon fast wieder komplett.
Aber er war sehr geschwächt, weil er nicht richtig fressen konnte. Außerdem hatte er vermutlich noch
irgendeine andere Krankheit, sodass er kurz darauf gestorben ist... *seufz*

Deshalb: Der Maus unbedingt Brei anbieten, Sahne und anderes Päppelfutter!
Notfalls mit der Hand füttern, aber ihr müsst unbedingt darauf achten, dass sie genügend frisst,
bis die Zähne wieder da sind!

Lebt die Maus eigentlich immer noch alleine?

was denn für ein brei?
ja die lebt immernoch alleine
meine schwester meint das es sich nicht mehr lohnen würde das sie vermutet dass sie vor weihnachten noch stirbt.
ich hoffe das die nicht alzu geschwächt ist wenn die schneidezähne wieder da sind da sie ja auch schon so alt ist...

meine schwester meint das es sich nicht mehr lohnen würde das sie vermutet dass sie vor weihnachten noch stirbt.
Man kann nie sagen, wie lange ein Tier noch lebt.. nur eins kann man sagen: Allein sterben ist für ein Rudeltier wie eine Maus die HÖLLE, wie Panama schon schrieb! Bitte tritt ihr in den Arsch, dass da noch Gesellschaft hermuss.. alles andere ist einfach nur Quälerei.

ok, jetzt muss ich mal ne richtig doofe Frage stellen *schäm* ich hatte noch nie bei einer Maus das Problem, dass Zähne ausgefallen sind. Wachsen die tatsächlich nach, wenn sie ganz rausgefallen sind? Abgebrochene Zähne wachsen wieder, klar, keine Frage. Aber wenn sie rausgefallen sind? Dann kommt einfach so ein neuer Zahn nach? das wußte ich nun in der Tat nicht.

Das funktioniert tatsächlich mit dem Nachwachsen der Zähne. *freu*

Meine fast 3,5 Jahre alte Rennerdame hatte das vor 2 Wochen, ihr ist der rechte obere Schneidezahn rausgefallen. War nur noch das Zahnfleisch zu sehen. Ist innerhalb von 10 Tagen wieder fast normal lang gewesen.

Hab in der Zeit mit Milupa 7-Korn-Brei täglich etwas zugefüttert, nur etwas weil sie das fressen mit einem Zahn noch recht gut hin bekommen hat. Das Körner öffenen hat länger gedauert, aber ging sonst ganz gut.
Bei ganz ohne obere Zähne, ist das auf jedenfal nötig, aber den Link zum päppeln gabs ja schon.

Foebchen, gute Frage...

Ich hatte hier tatsächlich nur abgebrochene Zähne, so hab ich noch nie drüber nachgedacht...
Aber was könnte da die Ursache sein?

suupi sie nimmt das 7-korn brei gern an und ist fleißig am schlecken ^^
hoffe das die zähne bald kommen

Foebchen, gute Frage...

Ich hatte hier tatsächlich nur abgebrochene Zähne, so hab ich noch nie drüber nachgedacht...
Aber was könnte da die Ursache sein?

Das frage ich mich auch. Abbrechen ok, ist ne mechanische Sache, kann passiern. Aber dass sie ganz rausfallen? Würde das nicht zb auf den Mangel oder so etwas hinweisen?

Oder vielleicht zuviel süßes*grübel*
Ich meine sowas wie Futter/Knabberstangen mit Honig, ungesunde Leckerchen..
Joghurtdrops und sowas .

.. oder weit oben abgeknallt, das sähe ja genauso aus...

Brei ist gut!

Unter 3 1/2 ist mir noch nie ein Renner an ALtersschwäche gestorben, das lohnt schon ;-)

Kannst ja Brei variieren - mal bisschen Öl rein, mal bisschen Sahne, mal bisschen Nutri...

(und gut warmhalten, wenn geschwächt)

Alles Gute!

Back
Top Bottom