Zankhahn kastrieren?

A

Alara

Gast
Huhu,...

in meiner einen Gruppe hat es mal wieder gekracht,... Sirius und Hesperus, seit ziemlich genau einem Jahr zusammen, Sirius (alter unbekannt, im TH einige Monate alleine) hat sich in der VG mit Tatze vor einem Jahr ziemlich aggressiv gezeigt, nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen kam Hesperus als 7 wochen altes Jungtier als neuer Partner,...

jetzt haben sie sich einige Male in den Haaren gehabt, ich habe sie jedes mal kleiner gesetzt und Inventar gekürzt resp. ganz weggenommen und nur langsam wieder stückweise zurückgegeben,... los ging es, als Hesperus voll adult war (mit ca halbem Jahr) und Sirius leicht zu altern anfing,... Hesperus ist es auch (denke ich) der anfängt,...

momentan sitzen sie auf 40x30, seit sie sich vor ein paar Tagen an den hals gegangen sind,... es waren leichte Bisswunden da, aber ohne irgendwelche heftigen Blutungen,... die Stellen waren eher nassgesabbert als nassgeblutet...

ich würde sie ja trennen, einfach aus Angst, dass sie sich mal ernsthaft fetze,... wenn ich nciht da bin.,.. nur ist meine Sorge, sie dann gar nicht mehr vergesellschaftet zu bekommen resp. dass das Theater wieder los geht mit den neuen Partnern,....
andererseits habe ich keine Lust auf tote Tiere,...

ich habe überlegt, Hesperus zu kastrieren,... in der Hoffnung, dass das Theater dann ein Ende hat,... sie wohnen bisher in einem 100er Becken, das würde ich dann nochmal Abtrennen,... Laufrad usw haben sie schon lange nicht mehr,...

ich habe zu dem Thema leider gar keine eigenen Erfahrungen .... *rätsel*

nina

hatte ich auch mal gefragt: Hilft es, bei Streithähnen einen zu kastrieren?
Antworten und Erfahrungswerte waren: Nein. Anders als bei Farbis.
(Allerdings ist die Erfahrungsgrundlage nicht sooooo breit, Rennerkastra scheint mir erst am Kommen)

ich hab auch die ERfahrung, dass es nach ca 1 Jahr gern kracht.
2 hatten's danach durch und ist seitdem Ruh,
bei einem Paar hoffe ich gerade darauf (im 60'er sind wir wieder),
bei einem Paar war ich nicht da, Männe hat getrennt, und sie waren nie mehr zusammenzubekommen (Trenngitter etc versucht)

Ich bin an dem Punkt, wenn sowas nochmal lang schiefläuft, statt neuem Jungtier (und wie gehabt den Spaß nach 1 Jahr von vorn): kastrieren lassen und Mädel dazu.

Hallo,

dass es nach ca 1 Jahr gern kracht
diese Pissnelken,... mit einem Jahr scheinen die in so einer Art Revoluzeralter zu sein... *rätsel* man müsste mal Statistiken machen, ob VGs mit Jährlingen eher schief laufen als mit jüngeren oder älteren Tieren ... *rätsel*

ich versuche es einfach, bei meinem Arzt weiß ich auch, dass Hesperus die narkose schafft und wenn es danach nicht geht, kann er zu einem Mädel... auch wenn das alles andere als eine gute Sache wäre!

ich werde sie aber auf jeden Fall erstmal KLEIN sitzen lassen..:(

danke, stefanie!

nina

Dumpfbacks sind doof.
Jawoll. Meine Spezis haben sich neulich nach Häuschen rein wieder aufgeführt....

Hallo,

eine Wesensänderung tritt bei Rennmäusen nur Minimal wenn überhaupt auf.
Mir scheint es am sinnvollsten Beide zu kastrieren und jeweils ein Weibchen dazuzusetzen.

Die Gefahr das es richtig kracht wäre mir zu groß und 40x30cm ist ja keine Dauerlösung.

Kathrin

Hallo,

nein, es ist keine Dauerlösung,... schon klar,... ;)

aber du hast ja selbst gesehen, dass schwierige Tiere sich nicht leicht vergesellschaften lassen auch NACH Kastrationen resp. dass es auch danach wieder krachen kann,... selbst wenn der kastrat mit einem Mädel sitzt :(

insofern habe ich da auch Scheu vor

grüße
sirius

Eine Statistik wäre cool! hab ein Weibchen-paar beizutragen die haben sich allerdings mit ca 1/2 Jahr gezofft und waren vorher schon einige wochen zusammen und das ohne weiteres größersetzten... waren in einem 60iger und eigendlich stabil *grübel* nun sind beide ca 3/4 Jahr alt und haben je

@Nina *drück* du arme wenn man die nun trennt denk ich kann man die nicht mehr VG...

N`abend,

ich glaub da hast du mich falsch verstanden. =)
Mit der Konstellation Kastrat - Mädel habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei recht schwierigen Tieren.
Ich würde immer, im Zweifelsfalle, nur Kastration raten.

Eine Kastration bewirkt jedoch bei Bock - Bock nicht viel, wenn überhaupt etwas.

Kathrin

Huhu,...

Mit der Konstellation Kastrat - Mädel habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei recht schwierigen Tieren.

kriege ich da etwas durcheinander?
Patch war doch ein Mädchen und Willi ein Kastrat, oder? ich bin da neulich bei der Foto-aktion drauf gestoßen,... *rätsel*
Neuer Versuch - in neuer Konstellation

auch wenn es augenscheinlich an ihr lag, weiß man ja nicht, was ihre Reaktion provoziert hat,....vielleicht gerade WEIL er sich völlig untergeordnet hat, in anderen Vergesellschaftunge wiederum war er doch völlig aggressiv, insofern weiß ich nicht, inwieweit man von diesem Beispiel auf verallgemeinern kann *rätsel*... eine Patentlösung gibt es nie und im Rennmausforum lehnen diverse Kastrationen völlig ab, weil die Tiere danach sowohl mit Mädels als auch mit Kerlen schlechter vergesellschaftbar sein sollen,... was da dran ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, die Erfahrungswerte sind da zu gering um allgemeingültige Ratschläge geben zu können.

ich wäre froh, wenn es so einfach wäre wie bei FArbis, aber das ist es wohl mangels Erfahrung einfach nicht,.... vorallem, wenn überall was anderes erzählt wird *zwinker*

grüße
sirius

Last edited:
Willi lebt bis heute alleine, da er alles verbissen hat..von sehr jungen Tieren (sowohl Weibchen als auch Bock) als auch adulten Tieren (ebenfalls Weibchen und Bock). Aber ich denke um so einen Extremfall geht es bei dir nicht.
Es lag also nicht an Patch, denn diese Dame lebte bis zu ihrem Tod vor wenigen Wochen mit Fridolin (Kastrat) zusammen. =)
Und das so harmonisch wie ich persönlich es bisher nur bei Kastrat-Weibchen Konstellationen erlebt habe.

Kathrin

Huhu,...

ach doch Willie? ich dachte Patch ist auf ihn los,... ist ja auch egal im Grunde,... wer weiß was er alles durchgemacht hat in seinem Vorleben, dass es so gekommen ist.

ich denke wie gesagt, dass man nicht verallgemeinern kann,... auch Sirius hat war lange alleine (vielleicht sogar sein leben lang) und hat nach zwei VGs die adulten Tiere platt gemacht,... mit Hesperus als Baby ging es gut,...
daher nehme ich an, dass es von Hesperus ausgeht, ... das ist natürlich schwer zu sagen, aber meistens ist er hinter Sirius her,... den Auslöser würde ich nie wagen zu bestimmen,...

Hesperus wird auf jeden Fall kastriert,...dann kann er immer noch zu ienem Mädel,... ;)

grüße
nina

Back
Top Bottom