Zeitungspapier als "Zellstoff" ok?

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich brauche mal inen Rat!

Unsere Mäuse sitzen schon einige Zeit aus gesundheitlichen Gründen auf Zellstoff und werden auch wohl noch etwas darauf sitzen bleiben müssen.
Ich habe nun überlegt, weil es mir so leid tut, dass sie nur den halben käfig nutzen dürfen, nun den gesamten käfig mit zellstoff auszulegen, damit sie wenigstens mehr toben können!

ich habe abernur toilettenpapier (einige rollen) und zeitungspapier! ich weiß, dass ist umstritten, aber ich lese immer wieder, dass die einen das benutzen und andere wiederrum nicht! ich hätte gern mal eine rat dazu bzw eine erläuterung!

ich würd es gern als grundlage nutzen unter dem toielttenpapier, weil ich eben nicht solche unmengen an toilettenpapier habe, um damit auch noch eine grundlage zu schaffen.... wir haben leider keine küchenrolle!

ich freue ich über antworten!

Hm, kommt vielleicht drauf an, weshalb die Mäuse auf Zellstoff sitzen? Allergie?

Ich benutze auch Zeitungspapier als Nistmaterial... Aber das ist vielleicht was anderes...

Kannst du nicht einfach Küchenrolle kaufen?

hi, nee keine allerhie...einer der buben hat eine offene wunde, wegen eines geöffneten abszesses....

heute kann ich leider keine küchenrolle kaufen (ist ja alles zu) und morgen bin ich nicht da. ich wollte heute gern den käfig herrichten, weil ich heute so schön viel zeit dafür habe!
deshalb frage ich!

also, du benutzt zeitung? dasist doch schonmal gut! ich schätze mal, keine bunten seiten oder?

Wiki meint, dass es in Ordnung ist, Zeitung zu verwenden: farbmaus:nistmaterial [Mausebande Wiki][]=zeitung

Benutze ich bei den Rennern auch auf den Etagen. Als Nistmaterial mögen sie es nicht so. Keine stark farbig bedruckten Seiten und keine Hochglanzmagazine oder ähnliches.
Dazu Toilettenpapier und/oder Taschentücher als zusätzliches Nistmaterial und dann sollte das schon ganz gut aussehen.

super danke! hm, im wiki hab ich natürlich auch geschaut, aber irgendwie konte ich nichts gescheites finden....??? vllt hatte ich mich vertippt oder verguckt oder so?!

vielen dank also! liebe grüße, anna

da fällt mir noch ein: ginge sonst nicht auch vllt ganz normales, weißes schreibpapier? oder ist das zu hart oder sowas?

hey

Zeitungspapier sit schons eit angem in der Maushaltung nciht mehr umstritten ;-) Dazu spuckt auch die forensuche einige Threads aus.

Kurzzusammenfassung:
Zeitungspapier darf sowohl bei gesunden (Nistmaterial) als auch bei Mäusen angewendet werden, die auf Zellstoff sitzen müssen.
Die Druckerschwärze ist schon seit einiger Zeit nicht mehr giftig oder schädlich. Sie soll sogar eine antiseptische Wirkung haben. Was wiederrum gerade bei Mäusen mit offenen Wunden geschickt ist.
Lediglich hochglanzbedrucktes Papier solltest du nicht geben. Tageszeitungen oder auch (nicht hochglänzende) Werbeprospekte darfst Du gern zerschnippseln und dne Mäusen reinlegen.

oh, super....guck, ich leb diesbezüglich wohl noch ein bisschen hinterm mond! danke euch. werd mich gleich ranmachen!

grüße und schöne feiertage! anna

Back
Top Bottom