Zicken-Zone !

Goldzauber31

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Also erstmal ich hab drei rennmäuse, bis vor 2 Wochen haben sie sich super verstanden und plötzlich streiten sich 2 mäuse soo stark, dass sie gegenseitig bluten !!!
Ich weiß nicht was ich tun soll , hab eine davon in einen anderen käfig gemacht damit es nicht weitere wunden gibt. Aber das kann soo nicht weiter gehn.

Hallo,

Ja, das kann leider vorkommen in größeren Rennmaus- Gruppen... *seufz* Du könntest versuchen,
die drei für eine Weile kleiner zu setzen, aber mehr fällt mir auch nicht ein. Hier gibt es einen Wiki-
Artikel über die Problematik: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Wenn eine Dreiergruppe zerfällt, sollte man sie mMn nicht zusammenzwingen. So blöd es für den
Halter ist, das ist eben das natürliche Verhalten von Rennern... Renner sind doof.*Vogelzeig*

Deshalb würde ich eher dazu tendieren, die zwei Streithähne zu trennen, sodass du eine
Zweiergruppe und ein Einzeltier hast. Für das Einzeltier kannst du dann einen neuen Partner suchen.
Natürlich ist das blöd, aber es führt ja zu nichts wenn man die Tiere weiter zusammenzwingt.
Im schlimmsten Fall gibt es dann irgendwann Tote...

Wenn sie schwerer verletzt sind, musst du auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen und
darauf achten, dass sich die Wunden nicht entzünden! Man muss dann evtl. den Käfig mit
Zellstoff auslegen, die Wunden desinfizieren und so weiter.
Falls du keinen Tierarzt zur Hand hast, kann dir ein Moderator einen empfehlen.

Grüße,
Panama.

das unterstreiche ich mal. Und vorsicht - ein bematschter Renner kühlt schnell aus, und dann rauscht er schnell ab

Getrennt hast Du ja schon - nun hoffen, dass die zwei restlichen sich vertragen, und den andern mit wem andern....

Ich hab das auch gehabt mit meiner 3er Gruppe und musste sie endültig trennen...und wie Du ja hier lesen kannst, ist das nichts ungewöhnliches...Ich würde sie auch getrennt lassen und wenn alle Wunden gut verheilt sind, die einzelne Maus mit einer anderen Einzelnen vergesellschaften (dazu findest Du auch im Wiki einiges zu lesen)..Wie alt sind die Mäuse denn?

Back
Top Bottom