Zickenkrieg oder ernster Krach?

alexf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo allerseits,

meine Frage wurde zwar schon öfter gestellt, allerdings betraf es dann immer größere Gruppen.
Meine beiden Mädels sitzen schon seit über 2 1/4 Jahren zusammen in einem Aqua mit Schrankaufsatz. Hat auch bisher immer super geklappt. Am Donnerstag begann dann aber der Kleinkrieg. Die eine ging auf ihre Mitbewohnerin los. Hat sie immer am Schwanzansatz gezwickt, was aber keine sichtbaren Verletzungen hinterließ (kann man auch schlecht sehen, da sie dunkel ist). Allerdings hat auch die Angreiferin bischen was einstecken müssen. Sie waren dann auch den Rest vom Tag sehr distanziert, jeder in einem anderen Käfigbereich. Heute morgen fing es wieder an, allerdings nicht so ausdauernd wie beim ersten Mal. Und auch jetzt sitzen sie im Käfig jeder in einer anderen Ecke und schmollen. Die Angegriffene hat, wie beim ersten Mal auch, Alarm geklopft.
Soll ich sie mal weiter beobachten? Legt sich das wieder? Wäre schade, wenn ich sie trennen müßte, da ich dafür auch eigentlich keinen Platz und/oder Käfig hätte.

LG Alex

Hi Alex,

willkommen bei der Mausebande! =)

Zuerst mal: Handelt es sich wirklich um Farbmäuse? Das, was du so erzählst, klingt für mich ziemlich nach Rennern.. *grübel*
Falls es Renner sind: Wie alt sind die Tiere? Es hat schon öfters Fälle gegeben, in deinen sich lange friedliche Partnertiere einfach vom einen auf den anderen Tag verkracht haben, obwohl weder Streuwechsel noch sonstwas vorgenommen wurde.
So wie ich das rauslese, hat keins der Tiere ernsthafte Verletzungen? Manchmal hat es geholfen, streitende Tiere in die Panikbox (kleine Transportbox) zu packen und dann langsam zu vergrößern, wie bei einer Vergesellschaftung, aber ich bin Farbmausmod, habe von daher keine praktischer Rennererfahrung.

Falls es sich doch um Farbis handelt, würde ich für die Beiden schleunigst Gesellschaft besorgen.. denn mind. 2 1/4 Jahre ist für Farbis schon ein stolzes Alter, da kann es schnell passieren, dass eine der Beiden stirbt und die andere dann alleine dasitzt.. und je höher das Alter ist, desto stressiger wird die VG i.d.R. von der betr. Omamaus empfunden - von daher sind zwei sehr alte Farbis eher keine gute Kombination.
Streit in so hohem Alter in Omi-Farbigruppen habe ich bisher noch nicht erlebt, aber kann bestimmt durchaus vorkommen.

In unserem Wiki *klick* findest du alles, was man zum Thema Mäuse (Farbis jeder Renner, je nachdem, was du hast ;-)) wissen sollte - klick dich mal durch, es lohnt sich! *Daumenhoch*

VlG
romY

Danke erst Mal für die schnelle Antwort.
Hatte nicht gesehen, dass es Untergruppen gibt. Meine beiden sind mongolische Renner. Werde das Thema nochmal dort einstellen. Sorry, man sollte vielleicht als Mal die Augen aufmachen oder die Brille besser putzen :D

LG Alex

Hallo allerseits,

hatte meine Frage schon fälschlicherweise in der Farbmaus-Abteilung gestellt.
Meine beiden Mädels sitzen schon seit über 2 1/4 Jahren zusammen in einem Aqua mit Schrankaufsatz. Hat auch bisher immer super geklappt. Am Donnerstag begann dann aber der Kleinkrieg. Die eine ging auf ihre Mitbewohnerin los. Hat sie immer am Schwanzansatz gezwickt, was aber keine sichtbaren Verletzungen hinterließ (kann man auch schlecht sehen, da sie dunkel ist). Allerdings hat auch die Angreiferin bischen was einstecken müssen. Sie waren dann auch den Rest vom Tag sehr distanziert, jeder in einem anderen Käfigbereich. Heute morgen fing es wieder an, allerdings nicht so ausdauernd wie beim ersten Mal. Und auch jetzt sitzen sie im Käfig jeder in einer anderen Ecke und schmollen. Die Angegriffene hat, wie beim ersten Mal auch, Alarm geklopft.
Soll ich sie mal weiter beobachten? Legt sich das wieder? Wäre schade, wenn ich sie trennen müßte, da ich dafür auch eigentlich keinen Platz und/oder Käfig hätte.

LG Alex

Hallo und *welcome* bei uns ;-)

Für mich hört sich das beschriebene Problem auch eher nach Rennmäusen an. Kann es sein, daß du die meinst ?

Falls es doch Farbis sind: 2 1/4 wäre für die schon steinalt. Als erstes dachte ich gerade an aggressives Verhalten bei Schmerzen, das kommt bei Farbis ab und an mal vor. Hast du von einem kundigen Tierarzt abklären lassen, ob die Beißerin evtl. erkrankt ist, beispielsweise Tumore hat ? Das könnte evtl. erklären, daß sie die andere wegbeißt.

Oder sind noch andere Tiere in der letzten Zeit mit im Raum wo die Mäuse wohnen hinzugekommen ?

Edit: zu spät gewesen :D ich werds mal in den Rennmausbereich verschieben...

Anscheinend war ich zu langsam, deswegen hab ich deinen Beitrag mit dem von mir verschobenen Thema zusammengeführt, sonst führt das nur zu Verwirrung ;-)

So, nun zu deiner Frage:

Es kann in manchen Fällen vorkommen, daß sich auch 2-er Gruppen nicht mehr verstehen. Dafür kann es unterschiedliche Auslöser geben. Einer davon ist z.B. (wie HipHopBaby schon erwähnte) ein kompletter Streuwechsel. Hattest du den vorgenommen oder sonst eine Veränderung im oder am Gehege vorgenommen ?

Als Erste-Hilfe-Maßnahme würde ich vorschlagen, die beiden erstmal auf eventuelle weitere Verletzungen zu untersuchen, ggf. dem TA vorzustellen und sie zunächst auf verkleinertem Platzangebot zusammen zu lassen.

Hallo und guten Morgen,

also am Donnerstag, als alles begann war nichts am oder im Käfig verändert oder neu. Das Futter war das Alte, das Streu war nicht getauscht etc.
Am Samstag habe ich sie gereinigt und natürlich auch das Streu gewechselt, das Futter war auch alle, habe aber das Gleiche wie zuvor gekauft.
Gestern war den ganzen Tag Friede, Freude, Eierkuchen. Kuscheln war angesagt etc. Allerdings scheint es heute Nacht richtig rund gegangen zu sein. Heute morgen war die "Angreiferin" ganz blutig um die Schnautze. Weiß jetzt allerdings nicht, ob vor ihrem Blut oder von der anderen Maus. Die hat aber auch ein verklebtes Fell. Verletzungen sehen konnte ich jetzt nicht, da sie sich nicht in die Hand nehmen lassen. Habe sie jetzt mal in Einzelhaft verfrachtet und muß mal schauen, dass ich einen Tierarzt finde, bei dem ich landen kann (haben bisher noch keinen).

LG von einer etwas ratlosen Alex*grübel*

Ohohoh.. Sie gleich in Einzelhaft zu packen halte ich für keine so tolle Idee, dann musst
du nämlich neu vergesellschaften- und das ist bei Rennern kein Spaß!

Lieber würde ich die zwei auf verkleinertem Platz zusammenlassen und gut beobachten.
Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch trennen...

Wenn du saubermachst: Wechselst du die Streu komplett aus? Besser wäre nämlich, die
Streu nur teilweise auszuwechseln, damit der Gruppengeruch erhalten bleibt. Ich denke
schon, dass das Saubermachen was mit den Aggressionen zu tun haben könnte, auch wenn
es nicht unmittelbar danach geknallt hat.

Wegen dem Tierarzt: Du kannst einem Moderator eine PN mit deiner Postleitzahl
schicken, dann bekommst du einen empfohlen, der sich mit Mäusen auskennt.

Grüße,
Panama.

Hallo allerseits,

@Panama: Ich habe nicht das ganze Streu gewechselt. Das wurde mir von Anfang an gesagt, dass man dies nicht machen soll.

Bin nun zurück von Tierarzt (habe eine ganz nette im Nachbarort gefunden und konnte auch gleich kommen). Also die Mädels sitzen nun bis auf weiteres in Einzelhaft, da sie beide gewaltige Bissverletzungen haben. Sie bekommen auch AB und Schmerzmittel. Nächste Woche soll ich nochmal zum Nachschauen kommen. Solange sollen sie auf alle Fälle getrennt bleiben. Danach vielleicht unter Aufsicht versuchen sie zusammen zu setzen. Doch ehrlich gesagt graut es mir jetzt schon davor.
Somit habe ich jetzt zwei Aquas im Wohnzimmer stehen.

LG Alex

Also wenn sie sich doch so gewaltig gefetzt haben, finde ich eine Trennung sinnvoll.
Aber: Bitte NICHT einfach zusammensetzen, wenn die Verletzungen verheilt sind!
Bis dahin haben sich die zwei vermutlich vergessen, und gegenüber fremden Tieren
reagieren Renner äußerst "pissig": Wenn du Pech hast, geht dann das gleiche Spiel
wieder von vorne los.

Wenn man zwei Tiere so lange trennt, muss man sie neu vergesellschaften.
Vielleicht hast du ja schon das "Wiki" entdeckt, das ist ein von erfahrenen Haltern
zusammengestelltes Nachschlagewerk. Du findest es in gelb oben auf der Seite verlinkt.
Jedenfalls, dort findet sich auch was über Renner- Vergesellschaftungen

rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Dann kannst du dich schonmal schlau machen...

Wenn du die Tiere nun über die Zeit der Antibiotikagabe trennst, dann bitte richtig. Also so, daß sie sich weder sehen noch riechen können. Vielleicht besser dazu auch räumlich trennen, falls möglich.

Um eine ganz neue VG der beiden wirst du nicht drumherum kommen. Warte dazu ab, bis die Wunden wieder verheilt sind und versuche es am besten mit der Trenngitter-Methode (steht im Wiki, Panama hats ja bereits verlinkt) ;-)

Ersmtal müssen sich die beiden erholen. Was der Auslöser gewesen sein könnte ist schwierig herauszufinden. Rennmäuse sind manchmal doof. Wenn du die Threads über Streitereien mal durchliest wirst du feststellen, daß du damit nicht ganz allein dastehst. *seufz*

Back
Top Bottom