Zickenproblem - brauch mal eure Hilfe

HipHopBabY

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi liebe Foris,

hab mal ein relativ dringenes Problem.. wie ihr ja evtl. mitbekommen habt, fand vor ein paar Wochen die VG zw. 3 Bonner Kastraten, 2 Weinheimerinnen und der Einzelmaus aus Bayern, Beauty, statt. Soweit lief alles glatt, es gab die ein oder andere Jagerei, aber alles blieb soweit harmlos - bis auf Beauty. Die Kleine hat sich zwar am Anfang der VG relativ zusammengerissen, aber nach und nach wird es immer krasser, wie sie die anderen aus der Gruppe anzickt.. Sobald ein anderes Mausel was hat, das sie nicht hat, geht das Gezeter los - vor allem Spiderman, ein sehr gemuetlicher, scheuer Kastrat, ist ein haeufiges "Opfer", ebenso wie die Weinheimer Dame Sugar - der Rest wehrt sich.

Ich bin momentan wirklich am Gruebeln, denn ansonsten lief die VG echt toll, alle waren am Kuscheln (auch Beauty, daran liegt's nicht - sondern eher dieses staendige eifersuechtige Getue).. aber Trennen? Hmh.. Die anderen Mausels wehren sich ja schon, und mir kommt's so vor, als wuerde Beau so langsam verstehen, dass man sich auch mal fuegen muss - aber Sorge bereitet das alles mir trotzdem.

Was wuerdet ihr mir raten? Mag halt nichts falsch machen irgendwie.. ist erst meine zweite VG.. Wie schon gesagt, sie war ne Einzelmaus, hab sie uebernommen - ihre Partnerin ist schon laenger verstorben, sie sass etwa 1/4 Jahr alleine.. vielleicht kommt das davon? Aber muesste sie sich nicht freuen, endlich andere Mausels zu haben (tut sie ja auch, meistens - aber manchmal gehn einfach die Pferde mit ihr durch).. oh man.. :( Danke fuer's Durchlesen..

VlG
romY

Last edited:
wie weit gehen die Zickereien? Sind es nur Futterklau- und 'geh weg, da will ich jetzt lang'-Szenen? Oder ist es aggressiver und schon Mobbing?

bei meinen beiden hab ich das beobachtet, nachdem die das große offene gehege bezogen haben. ich denke nichtmal, dass es was böses ist. Die kleine Kaffeetante rast hinter dem Igel her und letztlich putzt sie das kleine nur, wie ich heute beobachtet hab. Das sah gestern noch ganz anders aus, also hab ich den beiden nochmal nen "Arrest" in der TB verpasst, die in dem großen Gehege stand.
Heute früh war in der TB keine Maus mehr, stattdessen ein kleines loch mit ganz vielen Spänen innen und aussen. Meine beiden Mausis hatten es sich derweil an ihrem Lieblingsplatz bequem gemacht und schliefen dicht zusammengekuschelt.

Mag halt nichts falsch machen irgendwie.. ist erst meine zweite VG..

Keine Sorge. Schätze ich bin von der Anzahl VG im 2stelligen Bereich. Trotzdem glaube ich, dass auch die 55. VG fast genauso spannend sein wird wie die 2. ;-)

wie weit gehen die Zickereien? Sind es nur Futterklau- und 'geh weg, da will ich jetzt lang'-Szenen? Oder ist es aggressiver und schon Mobbing?

Naja Mobbing.. Beauty ist halt schon nicht grade zimperlich.. aber es ist auch so, dass die anderen schon instinktiv vorsichtitig sind, wenn sie angerast kommt - vielleicht kennen sie den Zickenterror schon (was heisst vielleicht - die sind ja auch nicht dumm). Oh man, echt bloede Situation.. :/

Dürfen denn alle an den Futternapf und fressen? Oder wird eine/r immer verjagt?
Schlafen sie zusammen?

Hmm.. blöde Situation. Wie lange geht das schon so?
Evtl. würde es ja was bringen, wenn du das Inventar nochmal reduzierst? Obwohl du ja meinst, die VG war okay... *grübel*
Ich drück dir auch jeden Fall die Daumen.

Alle futtern, die wehren sich schon.. aber Beauty verjagt halt irgendwie konsequent alles, was ihr grade nicht in den Kram passt.. und wg. Inventar gibt's halt nie Streit (soweit ich das beurteilen kann - sie hockt sich z.B. nicht auf die Weidenbruecke "Meins! Geh weg!"..

Back
Top Bottom