Zickereien unter neu vergesellschafteten Mädels

KatSch

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. einem Monat eine zusätzliche Maus und diese daher mit meinen "alten" Mädels vergesellschaftet.

Aber vielleicht erstmal folgende (umfassende) Informationen zur Gruppe und wie ich vorgegangen bin:

Seit 4,5 Monaten habe ich Farbmäuse. Anfangs waren es vier Schwestern, wovon leider eine (die schüchternste) schon nach 5 Wochen in meiner Obhut verstorben ist *seufz* Die anderen drei (Krümel, Flöckchen und Lucy) haben sich danach allerdings prächtig entwickelt. Krümel ist sehr zutraulich, Flöckchen ist auch eher zutraulich, Lucy ist recht schüchtern und klaut sich vielleicht mal eine Haferflocke aus meiner Hand und verschwindet direkt damit in ein Versteck - aber auch nur selten. Lucy rennt eher mal im Laufrad, wo ich die anderen beiden selten sehe. Die drei sind nun etwa 8 Monate alt.

Vor fünf Wochen habe ich gesehen, dass im Tierheim eine einzelne Farbmaus sitzt. Diese habe ich dann aufgenommen und mit meinen schön nach Anleitung vergesellschaftet. Also erst Badewanne (nach 1,5 Stunden Gewusel gab es dann endlich einen Kuschelhaufen), dann 24 Stunden in einer ca. 20x30cm großen Box (mit Gitter als Deckel - hier wurde sehr schnell gekuschelt), dann 48 Stunden in einer 30x50cm großen Box mit Gitterdeckel und schließlich in den Zwischenkäfig mit 40x80cm Grundfläche. Auf jeder Boxen-Station gab es Streu und Heu und etwas Zellstoff nach und nach sowie Gurkenscheiben und Trockenfutter eingestreut. Hat alles bestens funktioniert. Auch Häuschen, Röhren, Äste, Futter- und Wassernäpfe sowie Etagen um Zwischenkäfig waren kein Thema - es herrschte Frieden.
Im neuen Jahr habe ich die Mäuschen dann in den Endkäfig (55x105cm Grundfläche mit einer Etage 25x105cm) umgesiedelt. Vielleicht habe ich es etwas zu gut gemeint und direkt die Etage mit reingesetzt sowie an Inventar einen Buddelturm, eine Röhre mit vielen Löchern, eine Tränke mit Kletterring, eine Strickleiter, ein Häuschen, einen Stein mit Löchern zum Durchkrabbeln, ein T-Stück Rohr im Streu und (wahrscheinlich wichtig) das Laufrad.

Jetzt zu meinem Problem:
Eigentlich verstehen sich alle weiterhin Mäuschen gut und haben sich zusammen im hohen Streu ein Nest gebaut, in dem sie auch schlafen. Aber Lucy hat angefangen etwas rumzuzicken. Vor allem "keift" sie Billie (die "neue" Maus) an und greift sie wohl auch an bzw. verteidigt das, was sie für ihres hält (Häuschen, Laufrad,...). Billie fiept dann erschrocken und verteidigt sich, aber da ist Lucy wohl einfach die ranghöhere Maus. Ab und an jagt Lucy Billie auch und inzwischen habe ich auch Krümel vor Lucy reißaus nehmen sehen. Ds Gestänkere und die Jagd gehen nie lange, vielleicht so 5 Sekunden, aber ich würde Lucys Verhalten ja trotzdem gern wieder ändern. Das Laufrad habe ich jedenfalls erstmal rausgenommen.
Sollte ich evtl. nochmal drastisch zurückstufen, also mehr Inventar und die Ebene entfernen, damit die Stimmung wieder besser wird?
Was meinen die Erfahrenen denn so?

Herzliche Grüße
Kate und die 4 Mäuschen

War das Inventar "geruchsbereinigt"? Das finde ich persönlich sehr wichtig. Wenn da auch nur eine kleine Ecke nach "altem Revier" duftet, ist völlig klar, dass dann gezickt wird. Bei mir gibts bei einer VG immer nur komplett neutralisiertes Zeug, entweder nehme ich das zum Anlass was Neues anzuschaffen, was eh "neutral" ist und das ich zuerst gebe, oder ich "weiche" die älteren Holzteile ein, 10-Liter-Eimer Wasser, nur heiß aufgedreht, Mischung mit knapp ca. 1 Tasse Brennspiritus, 2 Kappen Neutralreiniger. Mind. 15 Minuten alles unter Wasser (vorher ists eh zu heiss zum reinfassen), dann mit Wurzelbürste geschrubbt und knallheiß gründlich klargespült. Alles ca. 1 Woche normal durchtrocknen lassen (Balkon oder auf Zeitung). Hat sich bewährt. (By the way: Krabbelgetier überlebt sowas auch nienicht :D )

Nachteil der Prozedur: manchmal muss man hier und da mit wasserfestem Holzleim nachleimen.

Off Topic:
Statt so einer chemischen Mischung kann man auch sehr gut Essigwasser nutzen, das neutralisiert Gerüche auch sehr gut und ist nicht so schädlich.

Danke für die Antworten!

Ich habe das Inventar sowie den Käfig - wie ich dachte gründlich - mit heißem Essigwasser gereinigt: das Inventar für ein paar Minuten in Essigwasser gelegt, nochmal heiß abgewaschen und trocknen lassen und den Käfig dreimal ausgewischt, jeweils mit Trocknungsphase zwischendurch. Aber die Mäusenasen sind ja sehr viel empfindlicher als meine, vielleicht war ich da wohl doch nicht so gründlich *hmpf*

Dann werde ich den kleineren Käfig (der für alle neu war) wieder aus dem Keller holen und die Mäuslein für eine Woche darin wohnen lassen, während ich den großen nochmal richtig schrubbe und neutralisiere. Ich hoffe, dass eine Woche auf 40x80 cm Grundfläche plus kleinen Etagen auch ok ist für meine Süßen...

@Beere, wenn man es gründlich heiß klarspült, wie beschrieben, ist keine "Chemie" mehr dran.

Off Topic:
Naja, ich bin mir eben nie sicher, wie viel von dem Zeug während der Einwirkzeit wirklich ins Holz gelangt... Aber das muss wohl jeder selbst wissen.

Vielleicht haben sie einfach die Ränge nicht ganz fertig geklärt gehabt ? Meine haben auch ewig gebraucht, selbst jetzt meine zweite Gruppe hat die noch nicht klar definiert, leider müssen das die unteren Ränge etwas ausbaden. Die werden regelmäßig nach einem nö ich will nicht das du über mir bist, nochmals bestiegen. Wobei es dann meist so endet das sobald eine der Ranghöheren kommt ohne was zu tun, fiepend weggerannt wird. Oft haben die einfach auch schon vor dem schnuppern Angst. Wenn das der Fall ist, hilft eigentlich nur ne Klettermöglichkeit, wo sie beschnuppert werden können ohne das Panik ausbricht weil sie's nicht unbedingt merken. Wenn es eigentlich als geklärt gegolten hat kam vielleicht was in den Käfig wo es warum auch immer, besser ist n höheren Rang zu haben, weil das Revier schöner ist. Meine erste Gruppe hatte kein Problem mit dem Laufrad, aber Seile waren zunächst sehr heiß diskutiert *Vogelzeig*

Wenn das dagegen ne jüngere Maus ist, kann es auch sein das sie die Ränge nicht versteht (merkst du hauptsächlich daran das sie konsequent niemand besteigt oder besteigen lässt und schnuppern das schlimmste auf der Welt ist, dann als normal gilt aber sobald bestiegen werden soll man in Panik wegrennt wildfiepend und haken schlagend. Und das ganze zieht sich ewig hin.)
So geschehen bei meiner Shae, weiss nicht wie ich das besser benennen soll. Da ging das über n Monat hin und her. Und Vg vor, zurück bis es sich irgendwann mal so rauskristallisiert hat. Mestyna hatte sich am Ende auf sie eingeschossen und die anderen Mädels haben es ignoriert. Nach nem Monat haben wir dann beschlossen das erst mal zu ignorieren, weil schlafen war top, fressen kein thema, durft überall hin,eigentlich perfekt bis auf das jagen. ein paar Wochen später; sie waren auf vollem Käfig hat es dann endlich funktioniert und Shae hat sich besteigen lassen. Als Shae dann so knappe 5 Monate war, gabs kurz ne Palastevoluion weil sie gemerkt hat huch ich bin ja groß, da hats 3 Tage gerappelt und dann war wieder Ruhe und Shae über Mestyna.

Beobachte es einfach mal in Ruhe. Schau einfach das die Flüchtende gute Möglichkeiten hat abzutauchen. (Röhren, Zewarollen wo mehrere Löcher sind oder ineinandergesteckt. Shae hat da früher oft Haken geschlagen und Mestyna hat in die Röhre geschaut während Shae schon wieder im Nest war oder sonstiges ^^
Manche Dinge die beansprucht sind kannst du übrigens aushebeln. Ich hab einfach mal z.B. zwei Laufräder reingesetzt soweit wie möglich entfernt voneinander und beide besetzen ging nicht *bätsch*

Ansonsten war es wohl eindeutig zuviel an Inventar was neu war. Nach Platz hab ich meist drei - vier Tage "unbedeutende Dinge" reingetan wie Streu und Nistmaterial oder einfach auch mal gar nix.

Back
Top Bottom