Zierkirschenäste/ Blätter/ Blüten

Gwen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey,
in unserer Promenade wachsen massig Zierkirschen, also Kirschenbäume die nur Blüten tragen, aber keine Frucht.
Kann ich den Nasen die Äste/ Blätter/ Blüten geben?

werden die dinger mit irgendetwas gespritzt? stadtbau- und gartenämter sind für gewöhnlich da nicht zimperlich ... würd ich mich auf alle fälle vorher erkundigen

Soweit ich weiß sind sie unbehandelt.
Sie werden geschnitten, gespritzt aber nicht.

Ist es denn generell okay? Ich meine, es ist ja kein direkter Obstbaum, immerhin wachsen da nur die Blüten..

Also das Wiki sagt:

Eingeschränkt geeignet sind Äste und Blätter folgender Pflanzen:

Kirschbaum (gründlich auf Harz kontrollieren!)

Wiki: Äste

Das betrifft allerdings auch eher die "herkömmlichen" Süß- und Sauerkirschsorten.

Weißt du denn, um welche Kirscharten es sich handelt?

Bei mir liegen Äste von der japanischen Blütenkirsche, ich habe sie erstmals " trocknen" lassen bevor ich sie reingesteckt hab...früher dienten sie als Deko :b

@littlefoot, gibst Du deinen Mäusen immer Sachen, ohne zu wissen, ob die evtl giftig sind -.-"??

BITTE DIESES VERHALTEN NICHT NACHMACHEN!
Immer vorher informieren und ggf nachfragen!
Im dümmsten Fall schadet man meinen Tieren durch dieses fahrlässige Handeln massiv und riskiert ernsthafte Gesundheitsprobleme oder sogar den Tod der Tiere!!

googelt man schlichtweg mal nach dem lateinischen Namen und dem Stichwort "giftig", findet man erstmal einen Wiki-artikel:

Die Samen sind häufig durch cyanogene Glykoside (hier meistens Amygdalin) giftig. In Spross und Wurzeln kommt meist Prunasin vor. Sorbitol wird in größeren Mengen gebildet.
Prunus ? Wikipedia
(die Gattung deiner Zierkirsche).
Amygdalin --> Blausäure. giftig und daraufhin tödlich.
Prunasin --> Blausäure....

also ich wäre damit wohl eher erstmal verdammt vorsichtig....

Blüten waren da nicht dran , die Äste haben wir schon seit 12 Jahren, und ich hab nochmal meine Mutter nachgefragt und es war normale Kirsche -.- und nein ich hab meine Mäuschen lieb und würde ihnen nie was geben was giftig ist ~.~ ich dachte nur weil die Kirsche von uns so änliche Blüten wie die Zierkirsche trägt,dachte ich das es die Zierkirsche war ;-) außerdem war die Rinde nach 12 Jahren so verschrummpelt das da noch nichtmal ein tröpfeln Blausäure drin sein könnte! Ich bin doch nicht doof und gebe meinen Mäusen was das giftig ist! Sogar bei Bergsalat war ich skeptisch ob ich es ihnen geben kann -.- oben meinte ich nicht " ich habe" sondern " ich glaube ich habe" -.-"

Last edited:
Du gibst deinen Mäusen einen Ast... und weißt selber nicht, was es für einer ist (sonst hättest Du ja wohl kaum überlegt, ob es nicht evtl doch die Zierkirsche ist.......). Das zeigt doch eindeutig, dass Du da nicht ausreichend Bescheid weißt.

außerdem war die Rinde nach 12 Jahren so verschrummpelt das da noch nichtmal ein tröpfeln Blausäure drin sein könnte!
Wenn man von etwas nicht Bescheid weiß, dann bitte nicht solche Aussagen in den Raum werfen.

Das Amygdalin liegt in Kristallform vor. d.h. das verdunstet nicht.
Ist also immernoch enthalten, egal wie alt der Ast ist.
Und wenn dann Wasser dazu kommt (was ja deine Mäuse trinken...), kann daraus Blausäure entstehen.....

Es ist nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß.
Aber dann bitte nicht irgendwas sagen und vermuten. Andere könnten es dann doch falsch nachmachen und dann sind das ihre Mäuse, die deswegen leiden.
Das willst Du doch nicht, oder?

Nein ich dachte nur , ich wollte oben nicht so doof sein...Aber es war ja normale Kirsche ...nur die Blüten sahen so änlich aus... :-,(

Littlefoot, ähnliches ist aber nicht gleiches.

Stell dir mal vor, wie viele Menschen (und Tiere) jährlich erkranken und sogar sterben, weil sie Kräuter, Pilze und Beeren mit giftigen Sorten verwechseln, nur weil diese einer bekannten Gattung ähneln.

Bitte niemals Dinge verfüttern, von denen du nicht 1000%ig überzeugt bist, dass es den Mäusen nicht schadet (und selber natürlich auch nix in den Mund stecken, was draußen wächst und nicht eindeutig identifizierbar ist). ;-)

Gut, also keine Zierkirschenärste und Blüten für die Nasen?
Schade, ich hätte das Gehege so gern damit vollgestopft, es sieht nämlich unheimlich schön aus.. :D

Back
Top Bottom