Zottelmaus

Minnimoi

Wusel-Experte*in
Messages
455
Reaction score
0
Nachdem ich die Babys das erste mal alle richtig betrachtet habe, viel mir auf, dass eine Maus eine völlig andere Fellstruktur hat.
Fotografieren konnte ich sie leider nicht, da sie die scheuste von allen ist.

Ich versuche es mal zu beschreiben. Alle haben ganznormal eine glatte Fellstruktur, nur die eine hat gewelltes Fell. Weder die Mama hat anderes Fell noch die Mausis die noch da aren, wo ich sie her habe. Nun meine Frage, wie kommt das? Kann es sein, dass irgendein vorfahre von Mama oder Papa mal anders waren? Ich hab auch noch keine Ahnung in welche richtung das geht, ob langhaar oder locken, wenn es überhaupt eines der beiden ist.

Nun die nächste Frage... Sollte es sich tatsächlich um eine Maus mit Locken oder Langfell handeln, habe ich im Wiki gelesen, dass es Qualzuchten sind.
Bitte jetzt wegen der Frage nicht steinigen, aber sollte man solche Tiere einschläfern lassen, bevor sie sich Quälen??
Das letzte was ich nämlich will, dass eines meiner Tiere unendlich leidet*heul*
Hat vielleicht jemand so eine Maus und hat erfahrungen, wie sie damit leben können?
 
Meine Pew war eine Langhaarmaus.
Sie war immer sehr zierlich und sehr anfällig für Erkältungen.

Ich würde die Kleine erstmal beobachten.
Kann gut sein, dass da frühere Gene durchgekommen sind.
 
Nein,
Ich habe auch Lockenmäuse und die sind kern gesund.
Es kann allerdings sein das sie Orientierungsschwächen haben wegen der auch kekräuselten Tasthaare,bei manchen wachsen auch die Wimpern ins Auge und haben dann mit Augenentzündungen zu kämpfen.
Du hast sie nicht absichtlich gezüchtet,man sollte nur Züchter nicht unterstützen und ihnen diese Qualzuchten abkaufen.
Einschläfern brauchst du sie nicht,du siehst ja wie es ihr geht und dann muss man entscheiden,meiner gehts eigenrtlich relativ gut nur das sie sich nicht orientieren kann.
 
Ich hatte schon mehrere Langhaarmäuse und die waren auch immer gesund. Man muss eben gerade bei Lockenmäusen gucken, dass sich keine Wimpern oder so ins Auge biegen.

Aber das Tier nur einschläfern, weil es lockiges oder langes Fell hat, halte ich für übertrieben. Dann müsste man auch jede rote Maus, die später mal fettleibig wird, einschläfern lassen.
 
Ich werde sie natürlich nicht einschläfern, nur weil sie anderes Fell hat ;-)

Meine Sorge war eben nur gross, dass sie leiden könnte. Wusste ja auch nicht genau, warum es Qualzuchten sind. Aber nu weiss ich es ja dank euch, und werde sie gut beobachten.
 
Ich hab auch ein paar Locken.. die sind leider öfter krank:( die anderen nur selten...
 
Back
Top Bottom