Zu 1.jährigen Mäusen jüngere dazusetzten?

Leon100809

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo leuts,
habe seit heute 3 Mäusemädels.Sie sollen ca. 1 Jahr alt sein und nun wollt ich fragen ob man in diesem alter überhaubt noch jüngere Mäuse dazu setzten kann ?*grübel*
Freu mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

Maria

Hallo Leon,

die Antwort auf deine Frage lautet Ja und Nein:D Also ja, man kann einjährige Mäuse noch ganz leicht mit jüngeren vergesellschaften. Und nein, man darf sie nicht einfach dazusetzen. Sie müssen langsam aneinander gewöhnt werden - wie das geht steht im Mäuse-Wiki, oben in der Menüleiste des Forums.

Hi Leon,

also eigentlich gibs bei der Vergesellschaftung von Farbis keine Altersgrenze, aber:

Zitat aus den Wiki:

Man sollte bedenken, daß jede Vergesellschaftung extremen Stress für die Tiere bedeutet, der sogar lebensverkürzend wirken kann. Daher sollten Farbmäuse maximal dreimal in ihrem Leben vergesellschaftet werden.

Lies dir dazu am besten diese beiden Artikel durch:

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Allgemein noch gesagt: eine große Gruppe ist natürlich immer schöner für die Tiere, aber das hängt auch von deinem Käfig und deinen finanziellen Mitteln ab (TA-Kosten etc.)
Für wieviele Mäuse dein Käfig platz bietet kannst du hier ausrechnen: Mauscalc :: Angaben

lg!

Das man sie nicht einfach dazu setzten darf das weis ich.Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Danke für deine Antwort schön das ,das eine VG noch geht.

Liebe Grüße

Maria

aber ich würde einen Kastratentrupp empfehlen

Mädels zwischen 2 und 18 Monaten können höchst zickig zu anderen Mädels sein ;-)

Hey Leuts,
habe heut noch mal mit den Vorbesitzern geschrieben.
Sie haben die Mäuse selbst letzten November bekommen und da sollen sie schon ausgewachsen gewesen sein. Die Mäuse sollen auf einmal nicht 1 Jahr sondern ewt. schon 1,5 Jahre sein. Ich habe das Gefühl die wissen überhaubt nicht wie alt die Mäuse sind.
Freue mich drotzdem die 3 zu haben.Sie sind voll lieb und sind zueinander auch voll lieb.
Vieleicht haben wir ja noch 1 Jahr zusammen.Wenigstens haben sie bei mir einen schönen Lebensabend und keiner gibt sie mehr weg.

Liebe Grüße

Maria

Back
Top Bottom