Zu baldige VG mit Kastraten?

Wildröschen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Bräuchte mal eure Hilfe! ;)

Also.... bei mir soll heute eigentlich eine VG starten, da meine Gruppe sich wieder etwas dezimiert hat, und es sich ein paar Notfellchen in der Umgebung angesammelt haben.... Nun rief mich jemand an, ob ich noch 2-3 Kastraten nehmen würde, wäre kein Problem, aber sollte heute schon anfangen, da ich die nächsten Tage, zum Glück, wieder mal etwas mehr Zeit habe, als sonst! Nun das eigentliche "Problem"! Die Mäuse wurden am 09.03.2011 kastriert! Also 2 Wochen und 5 Tage! Man sagt ja, selbst ab drei ist noch nie was passiert, aber würde das gehen? Habe nämlich auch Weibchen! ;)
Die Jungs wurden schon mit 5 Wochen kastriert! ;)

LG Wildröschen :) ;)

Mit Weibchen wäre ich vorsichtig. Wenn dann doch was in Sachen Schwangerschaft passiert, das wäre blöd! Meine TÄ sagt auch 2-3 Wochen, aber ganz ehrlich...Ich riskiere das nicht! Die eine Woche mehr zu warten bringt ja keinen um. Wenn es jetzt nur Kastraten wären, hätte ich gesagt "Mach es"...Aber so...Mir wäre das zu riskant...

Die eine Woche mehr zu warten bringt ja keinen um.

Also für mich ist es schon sehr dringend! ;) Ich kann nicht mehr warten, sprich kann sie dann nicht mehr aufnehmen, und sie will sie: Zitat: sSo schnell wie möglich los werden! :S

Kannst du sie nich erstmal woanders hintun? Zur Not ein kleiner Käfig...Für ein VG braucht man ja eh was kleineres, hast du sowas nicht da???

Du kannst pokern und es versuchen, aber nicht jammern, wenn dann nächsten Monat da 12 Babys rumwuseln ;-)

Kannst du sie nich erstmal woanders hintun? Zur Not ein kleiner Käfig...Für ein VG braucht man ja eh was kleineres, hast du sowas nicht da???

Im Moment nicht, da es ausschließlich alles Einzeltiere sind! :(

Du kannst pokern und es versuchen, aber nicht jammern, wenn dann nächsten Monat da 12 Babys rumwuseln ;-)

Mit 12 wäre es nicht mal getan, da es ca. 10 Weibchen sind! :D

Aber spielt das eine Rolle, dass sie schon so früh kastriert worden sind?

Damit kenn ich mich jetzt nicht so aus, ob das einen Unterschied macht. Aber mit 5 Wochen sind sie ja eigentlich zeugungsfähig, ich würde jetzt sagen, das macht keinen Unterschied ob 5 Wochen oder Monate. Bei 10 Weibchen hätte ich wirklich Schiss..

Vielleicht meldet sich noch jemand dazu...

Als ich vor Kastrationen trennen musste, hatte ich die Böcke teilweise in diesen Einkaufkisten sitzen und Draht drüber...Gar nix da???

Selbst wenn sich noch was finden ließe, muss es ausnutzen mit der VG! Sonst haut es mit der Zeit nicht hin! :(

Huhu!

Ich würd da wohl auch nichts riskieren. Vor allem bei 10 Weibchen! Wenn da auch nur ein Kastrat noch zeugungsfähig ist, werden bestimmt alle 10 Weibchen geschwängert. Pro Wurf etwa 10 Babys, dann hast du 100 kleine Mäuse da rumwuseln, von denen etwa 2/3, also ca. 65 Mäuse, Jungs sind, die dann auf jeden Fall kastriert werden müssen. Selbst wenn dein Tierarzt günstig für zB 30 Euro kastrieren sollte, dann wären das immer noch 1950 Euro *umkipp*
Wenn du so viel Geld übrig hast, dann lass es drauf ankommen. Musst du selber entscheiden. Allerdings glaube ich nicht, dass du den Nachwuchs dann hier vermitteln darfst, weil du es ja bewusst in Kauf genommen hast.

Übrigens sollten Mäuschen sowieso erstmal in Quarantäne, wenn man sie neu bei sich aufnimmt ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich persönlich würde nicht unter vier Wochen VGen, insofern kein Einzeltier vorhanden ist. Da kann man ggf. mal ne Ausnahme machen, aber Zeit sehe ich jetzt nicht als Faktor an, der das beeinflussen sollte.

Bei Farbi-VGs sollte man Zeit einplanen, ja.. aber da reicht normalerweise ein (falls man nicht in Schichten arbeitet) "normales" WE aus, an dem man Samstag morgens die Tiere zusammensetzt und dann den Samstag über bzw. auch noch am Sonntag draufschaut.

Ich würde an deiner Stelle die neuen Mäuse erstmal bei dir in Quarantäne setzen. Notfalls in größeren Boxen. Dann können die sich vom Transportstress erholen und du kannst die Mäuse alle mal punkten und wenigstens ein paar Tage lang beobachten, ob sie alle fit sind.

Danach kannst du die VG anfangen. Bis dahin ist der Bock dann ja wahrscheinlich schon wenigstens 3 Wochen kastriert. Da sollte das schon gehen - aber Restrisiko ist eben immer noch da, wenn auch kleiner als nach zwei Wochen.

Back
Top Bottom