zu kalt für mäuse?

• Thread starter Thread starter AnjaFromLE
  • Start date Start date
A

AnjaFromLE

Gast
im oktober möchte ich mir mäuse zulegen und habe jetzt folgende frage: da an mein zimmer ein balkon angrenzt, den ich zur freien verfügung habe, habe ich vor, die mäuse bei gutem wetter rauszusetzen. aber ich weiß nicht, wann es zu kalt oder zu warm für mäuse wird. also dass ich sie bei 30° nicht in die pralle sonne setze ist klar und bei -10° auch nicht;)
und noch eine weitere frage: ich habe in fachhandlungen spezielle mäuseeinstreu gesehen. ist solche empfehlenswert oder welche einstreu nehmt ihr?
außerdem: ich möchte einen eher hohen, sehr großen käfig kaufen, also mit etagen für 4 mäuse (sie sollen ja auch mal flitzen können;)). oft sind diese etagenböden aus plastik gefertigt. ist davon abzuraten?
freue mich auf hilfe
lg
anja

Hallo AnjaFromLE
Ich kan dir nur sagen:stell die Mäuschen nicht auf dem Balkon,weil sie vertragen keinen Wind,die Kälte und die Hitze!
Wen du den Mäuschen etwas Gutes tun möchtest dann lasse sie bei dir im Zimmer oder in der Wohnung stehen!
Wenn du einen Gitterkäfig kaufst ist das recht gut ,dass die Mäuschen klettern können,aber stelle diesen nicht an die Balkontüre oder ans Fenster!
Die Mäuse dürfen nämlich keinen Zug bekommen sonst werden die meisten krank!
Ich nehme normales Streu ,habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht!
Vielleicht wissen ander mehr über Einstreu!
Ich habe bis jetzt nur Plastiketagen gehabt ,weil ich sie zum reinigen besser find,ist aber jedem selbst überlassen!

erstmal *welcome*

zu deiner frage: ich würds nicht machen... mäuse sind extrem empfindlich bei der temperatur, aber auch luftzug usw. außerdem haben die kleinen keinen vorteil davon, mal an der frischen luft zu stehen, die mögen es lieber wie immer drinnen.

die meisten hier kaufen normale kleintierstreu, aber viele nehmen auch z.B hanfstreu, leinenstreu, erde usw. die nicht staubt und deswegen für mäusenasen besser ist.

plastikböden sind relativ gut geeignet, wenn die mausels genug sonst zum knabbern haben, gehen die da auch nicht ran. ich z.B habe plexiglasebenen drinnen.

hast du dich bei www.diebrain.de schon umgeschaut? da steht für den anfang einiges über mäusehaltung drinnen

ich wünsch dir viel spaß hier im forum

lg,
Connie

zum Streu steht hier ganz viel: >>klick<<

Was soll das denn für Mäuseeinstreu sein? Nur für Mäuse? Das hat sich doch wieder wer ausgedacht, der ganz viel Geld verdienen will. *grübel*

Wie nely und Angelina schon sagten, ist draußen kein geegneter Platz für Mäuse und wenn du einen hohen und sehr großen Käfig kaufen möchtest, bekommst du den sicher eh nicht mehr auf den Balkon getragen =)

danke für eure hilfe! stimmt, jetzt wo ihr´s sagt ist der zug natürlich nicht gut. daran hab ich gar nicht gedacht.
diese spezielle mäuseeinstreu sah auch anders als normale aus. war natürlich auch teuer *motz*. ist wohl mal wieder geldschneiderei, auf die nur anfänger wie ich reinfallen *Traurig*

also vielen dank für die hilfe, über alles andere habe ich schon viel gelesen.ich hatte eben noch nie mäuse und bevor ich was falsch mache, frag ich lieber ;-) jetzt muss ich nur noch bis oktober warten und ein paar mäuschen auf wohnungssuche finden!

ps:na soooo riesig wird der käfig ja nun auch nicht sein! meine balkontür ist 2m hoch! :D

ich hatte eben noch nie mäuse und bevor ich was falsch mache, frag ich lieber

schön, dafür ma n großes lob.
is heutzutage seltener geworden (weil ich auch schon so alt bin und weiß wies früher war...)
nee aber is wirklich cool.

danke.
ich kenn eben selbst leute die tiere haben, von denen ich wiederum viel verstehe. zb katzen, hunde und pferde. und da regt es mich einfach auf, dass diese leute sich tiere anschaffen, ohne sich vorher vernünftig darüber gedanken zu machen

Da Du in Leipzig wohnst, dürfte es nicht schwer fallen Mäuse auf Wohnungssuche zu finden.
Wende Dich mal an ANgelus, falls Du das nicht eh schon hast ;-)

ja, aber erst im oktober--denn vorher hab ich mein neues zimmer noch nicht und somit keinen platz für einen großen käfig (da mein bruder wegen studiums auszieht bekomme ich sein zimmer) =)

Back
Top Bottom