Zu viel Eiweiß?

Moth

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey,
ich hab hier vier 5 Wochen alte Mäusejungs sitzen, die sich mit großem Heißhunger über die getrockneten Insekten hermachen, die ich ihnen gebe. Das geht von Gejage bis zu Kabbeleien mit Gepiepse.
Vorher bekamen sie nur Katzenleckerlis und etwas Käse.
Soll ich ihnen mehr geben? Kann ich es sehr übertreiben, oder ist es ok, wenn die Jungs im Wachstum mehr Eiweiß (als die im wiki angegeben 1-2 Würmer) bekommen?
Sowieso geh ich morgen mal Zophobas kaufen, die getrockenen Dinger sind ekelig und nicht besonders hochwertig glaube ich. Habe den Eindruck, da sind viele leere Hüllen drin. :-/

Käse bitte nicht geben, wenn sie anderes Eiweißfutter annehmen, ist der absolut unnötig und dann überwiegt auch das Ungesunde...

Ich geb den Mäusen 2-3 mal pro Woche Eiweiß. Das sind aber mehr als 2 Würmer pro Maus... ^^

Schaden tuts nicht.

Was passiert denn, wenn die Mausis zuviel Eiweiß bekommen?
Ich verstreu jeden Abend im Streu einige Gammarus, damit die
Mädels und Jungs was zu tun haben *schäm*

ein massives zu viel ist natürlich nicht gut.
Eiweiß kann sich an Gelenken etc ablagern, soweit ich weiß...

Gab es nicht mal eine Diskussion darüber, ob zu viel Eiweiß die Tumorbildung fördert?

In jedem Fall macht zu viel Eiweiß dick... Aber ein paar Würmer mehr sind wohl noch nicht schlimm.

Okay, dann gibt's jetzt nicht mehr jeden Tag Arbeit in Form von
Eiweiß, sondern mehr Heu und Papierschnipsel...

Huhu!

Zumindest bei Ratten soll zuviel Eiweiß die Tumorbildung fördern. Ob das bei Mäusen auch so ist, ist nicht geklärt, soweit ich weiß.

Liebe Grüße,
Sabrina

Zum Thema Streit wegen Eiweißfutter:

Bei mir gibt es das immer nur aus der Hand und für alle gleichzeitig. Also meist abends wenn alle/die meisten Mäuse wach sind. So kann ich mir sicher sein, dass nicht die erste Maus am Napf alles wegfrisst, sondern jede wirklich ihre Portion erhält und ich kann auf diese Weise Streit weitestgehend vermeiden, da jede Maus ja mit ihrem eigenen Mehlwurm beschäftigt ist. Da kommt nur selten eine auf die Idee einer anderen Maus ihren Mehlwurm wegnehmen zu wollen.

Bei scheuen Mäusen klappt es auch ganz gut den Mehlwurm so weit es geht in ihre Nähe zu legen oder ihn durch ein Fenster im Häuschen zu reichen wenn die Maus darin sitzt.

Hm, da sie alle sehr scheu sind, kann ich (hoffentlich 'noch') ncihts aus der Hand geben.
Total kontraproduktiv ist da natürlich noch, dass ich am Aqua immer von oben hantieren muss.
Ich tu dann halt ein Löffelchen von den Insekten ins Streu in die Nähe vom Brett/der Etage was ein bischen Deckung gibt. Dann kommen sie zögerlich an und der erste der sich traut was zu nehmen wird dann halt verfolgt... obwohl noch mehr da liegt -.-
Es sind aber auch ncoh keine ernsthaften Auseinandersetzungen. Ich hoffe das legt sich, wenn ich jetzt einfach etwas mehr gebe und sie nciht mehr so mega gierig darauf sind.
Wahrscheinlich liegt der Heißhunger auch einfach daran, dass sie vorher nciht so hochwertiges Zeug bekommen habe. War ja alles recht improvisiert hier.

Bei mir kommen nur 4 von 9 an die Hand, von daher könnte ich
auch nicht jedem seinen geben.
Ich mach halt immer 'nen Heuberg und verstreu da ein paar Mehlis
und ein paar Gammarus, dann auf der nächsten Etage wieder ein
paar.... Eben so dass jede Maus die Chance auf was Leckeres hat :D

(Grob gezählt, dass jede Maus 2-3 ab bekommt)

ich geb meinen 2x die woche eiweiß. zb. eier, gammarus bzw cocktail mix
zuviel würde ich auch nicht geben
ich las grade das du mädels und jungs zusammen hast. du weißt sicherlich das jungs sich nach einer zeit nicht vertragen und kastriert werden müssen?

ich las grade das du mädels und jungs zusammen hast.

Wo hast du das denn gelesen? *grübel* Das müssten 4 unkastrierte Jungs sein, die noch wachsen müssen, um enteiert zu werden :D

Edit: Okay, um wen geht es? :D

Hey,
ich hab hier vier 5 Wochen alte Mäusejungs sitzen, die sich mit großem Heißhunger über die getrockneten Insekten hermachen, die ich ihnen gebe. Das geht von Gejage bis zu Kabbeleien mit Gepiepse.
Vorher bekamen sie nur Katzenleckerlis und etwas Käse.
Soll ich ihnen mehr geben? Kann ich es sehr übertreiben, oder ist es ok, wenn die Jungs im Wachstum mehr Eiweiß (als die im wiki angegeben 1-2 Würmer) bekommen?
Sowieso geh ich morgen mal Zophobas kaufen, die getrockenen Dinger sind ekelig und nicht besonders hochwertig glaube ich. Habe den Eindruck, da sind viele leere Hüllen drin. :-/

Ups :) Mein Fehler sind nur Jungs :D Aber die müssen ja auch später kastriert werden sonst gibts ja mord und totschlag

@jessie: Hintergrund kannst du wenn du Interesse hast hier nachlesen Michermäuschen

Hab heute nochmal einen gewogen, der hatte 25g. Noch verstehen sie sich super. Aber natürlich werden sie sobald es geht kastriert.

Back
Top Bottom