Zu welcher Wildmausart gehört das Mäusebaby?

Miriam

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Mausebaby, das ich heute von meiner TÄ zur Aufzucht bekam.

Ich weiß nur, es ist keine Waldmaus und keine Feldmaus, aber welches Mausebaby ist das?

Danke schon einmal :)

Liebe Grüße
Miriam

Hallo Miriam,
das ist eine echte Maus, also eine Langschwanzmaus, das kann man an der Schwanzlänge im Verhältnis zur Kopf-Rumpflänge sehen - die Wühlmäuse haben einen kürzeren Schwanz. Der Bauch wird hell, also scheint es kein Hausmäuschen zu sein. Da kommen v.a. die Gelbhalsmaus und die Waldmaus in Frage. Bei so kleinen Mäusebabies ist die Unterscheidung aber schwierig. Warte vielleicht ab, wie das Mäuschen in einer Woche aussieht. =) Warum meinst Du, sollte es keine Waldmaus sein?
Viele Grüße
Fufu

Edit: Wie groß ist das Mäuschen in etwa?

Das ist sehr schwer zu sagen in dem Alter, weil sich die Ohren noch nicht entfaltet haben und alles noch nicht so gut ausgebildet ist an der Maus. Im Moment ist der Schwanz noch etwas kürzer als der Körper, so sieht es zumindest auf dem Foto aus, tendiert aber nicht in Richtung Wühler, dafür ist er zu lang. Du könntest bitte noch einmal ein Foto nachreichen, wenn die Ohren entfaltet und vielleicht die Augen schon offen sind =)

edit: :D

Hallo :)

nach einem kleinen umständlichen Umweg über Ratte und Siebenschläfer bin ich jetzt auch wieder bei der Waldmaus. :) Meine letzte Waldmaus sah ein bisschen anders aus, aber sie war auch weiter entwickelt.
An Gelbhalsmaus hatte ich aber auch schon gedacht.
Ich mach auf jeden Fall nochmal Fotos, wir dürfen gespannt sein. :)

Liebe Grüße
Miriam

Ja ,unbedingt Fotos ,leg doch mal ein Lineal daneben ;-) .*drück*

Mein erster Eindruck war auch Ratte ,aber hast Du ja schon ausgeschlossen.

Der Kopf wirkt schon riesig ...*grübel*

Back
Top Bottom