zubuddeln von wassertränke...

mauschaot75

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
warum buddelt linus manchmal die wassertränke zu - und dazu noch NUR mit einstreu? heu, stroh, futter, zewa, salat, kräuter etc. nicht - nur einstreu und nur er!
ist das normal oder hab ich einen kleinen spinner, der spaß dran hat, daß mama regelmäßig trocknen muß? *Vogelzeig*

Weil nur ihn die Tränke stört...? :D
Keine Ahnung, Mäuse machen manchmal für uns komische Sachen, aber er wird sich schon was bei denken. =)

Haben deine Mäuse noch andere Möglichkeiten zu trinken? Wenns dich zu sehr nervt, da immer sauber und trocken zu machen, dann nimm halt die Tränke raus...
Wichtig ist nur, dass die Mäuse immer an Wasser kommen! Und wenn der kleine Spinner diese Wasserstelle verbuddelt, müssen deine Mäuse noch eine 2. haben, die nicht verbuddelt ist...

Hey,
also meine Mäuse machen das alle mit Freude. Sie buddeln den Wassernapf immer mit Streu zu. Ich habe ihn daraufhin in einen größeren Katzennapf gestellt, hat aber auch nicht viel gebracht. Seit gestern haben meine Mäuse uneingestreute Etagen und da habe ich den jetzt hingestellt. Ansonsten kannst du ihnen vielleicht eine Trinkflasche reinhängen? Die können sie ja nicht zubuddeln. Aber unnormal ist das Verhalten deiner Mäuse keinesfalls. Wie gesagt, meine Nasen machen das alle!

@ metla: sie haben deswegen noch eine nuckeltränke ;-)
die mein süßer spinner aber nicht benutzt, er trinkt lieber aus der tränke, während lara eindeutig lieber "nuckelt". verstehe da einer die mäus. :D

Meine nutzen beides - Wassernapf (der regelmäßig zugebuddelt wird) und Nippeltränke (wenn irgendein Invalide in der Bande, sogar mit Vitamintropfen, aber das scheinen sie alle zu mögen).
Ist völlig normal für Mäuse, ihre Tränken zuzumüllen.

Gruß, Melanie

Hallo,

bei meinen Stinkern ist´s das selbe. Wassernäpfe werden permanent eingebuddelt. Abhilfe schafft hier jedoch das Aufstellen auf einer Einstreufreien Ebene oder einem anderen erhöhten Punkt. In manchen Notkäfigen ist das bei mir jedoch leider nicht möglich, weshalb ich Abends beim Füttern die Hälfte der Zeit mit Napf suchen u. reinigen verbringe:D

Liebe Grüße,
Benny

Eine meiner Nasen hat auch dieses Hobby.
Vielleicht passt ihr ja ab und zu etwas nicht an der Tränke
und sie soll weg.
Oder aber das Wasser ist für sie so kostbar das es, für schlechte zeiten, verbuddelt werden muß damit es keiner sonst findet :-)
Wer weiß schon was im köpfchen einer Maus vorsichgeht...

hab mal eine frage zur wassertränke....kann man dafür nicht auch einfach eine etwas tiefere untertasse nehmen???
lg
sAPPI

Hallo,

sicherlich kann man dafür auch eine etwas tiefere Untertasse benutzen. Mir ist jedoch noch nie eine so tiefe Untertasse untergekommen:D

Liebe Grüße,
Benny

Back
Top Bottom