Zucht-Diskussion

hey,
nochwas zu dem Züchteradressen empfehlen:

So oft passiert hier das eigentlich nicht. Würden wir am laufenden Band Leute verkraulen, wäre unser Forum sicherlich nicht so beliebt (Wir hätten nie und nimmer in diesem Falle 575 Aktive! User).
Und wenn es mal solche Threads gibt, dann empfehlen wir natürlich die verschiedensten Dinge- schwangere TH-Maus aufnehmen und Co.
Sollte derjenige nicht belehren lassen, haben wir bisher immer den DMRM empfohlen. Bevor jemand munter drauf los vermehrt, weißen wir lieber auf den DMRM hin (auch wenn wir mit denen auch so unsere Zahnschmerzen haben).

also bekommt er eine Adresse bei der wir immerhin wissen dass die Tiere nicht im TH landen... verstehst??
Verstehe ich nicht.
Wenn sich jemand eine Züchtermaus holt, den Interessieren quasi die Tierheimmäuse gar nicht. Demjenigen ist es egal, was dort passiert (sonst hätte er sich wohl umstimmen lassen).
Wenn seine Mäuse dann langweilig werden, uninteressant- dann werden die doch wahrscheinlich auch ins TH abgeschoben (oder schlimmer: ausgesetzt)... oder?

und wenn derjenige züchten will, muss er sich genügend mit Genetik auskennen (zumindest, wenn er unter dem Deckmantel des DMRM züchten will).
Wenn er sich Tiere eines DMRM- Züchters holt, darf er mit denen NICHT züchten, wenn er KEIN Mitglied ist.

Hat der Betreffende also nur Interesse an "Ich will halt mal Nachwuchs haben und schauen, was bei rauskommt"wird er vom DMRM Züchter kein einziges Tier bekommen.
Er wird dann wieder zum Zooladen gehen, wohl oder übel....
Ob wir ihn daher nun an den DMRM allgemein verweisen, oder ob wir direkt Züchteradressen rausgeben: das macht doch keinen Unterschied...
 
Seufz.... wie schön dass es in den hier umliegenden Zooläden eigentlich nur Futtermäuse gibt und nix "Besonderes" sonst sähe das hier sicher auch anders aus...

Ich habe einfach den Eindruck - je kleiner ein Tier - desto weniger Würde wird ihm zugesprochen - oder?

Eigentlich sind solche Diskussionen - wie hier - traurig - also dass sie überhaupt notwendig sind meine ich - wäre es ja nicht wenn der hohe WErt eines anderen Lebewesens selbstverständlich wäre....hm...

Grüßle

Hilde
 
Wenn sich jemand eine Züchtermaus holt, den Interessieren quasi die Tierheimmäuse gar nicht. Demjenigen ist es egal, was dort passiert (sonst hätte er sich wohl umstimmen lassen).
Wenn seine Mäuse dann langweilig werden, uninteressant- dann werden die doch wahrscheinlich auch ins TH abgeschoben (oder schlimmer: ausgesetzt)... oder?

ö... wenn man sich eine Maus von nem DMRM-Züchter holt, und die aus i-welchen gründen nicht mehr will, nimmt der Züchter die auch wieder zurück
(ich glaub sogar, die leute die vom DMRM-Züchter ne maus holen, legen des vertraglich fest, dass die Maus nicht einfach so an dritte weitergegeben wird, bin mir aber nicht sicher...)

[--> mal so nebenbei bemerkt...]
 
Das stimmt ja, zumindet besteht die Möglichkeit.
Ob man das dann wirklich macht (Oft ist der Züchter ja nicht in der Nähe, sondern einige Kilometer entfernt... Das örtliche Tierheinmist da näher), ist die andere Frage.
Ich glaube kaum, dass ein Dmrm Züchter die Tierheime im Umfeld von mehreren hundert Kilometern absucht, ob da eine Maus von ihm sitzt oder nicht.
 
...ja klar, des örtliche ZH ist oft näher, aber die Züchter erwarten ja auch i-wie, dass sie über des wohlergehen der Tiere informiert werden... klar, hier kann man auch einfach sagen "die Maus ist gestorben... oh nein..." und sie sitzt aber im TH nebenan, aber des kommt (hoffentlich) nicht allzuoft vor, weil die DMRM-Züchter die neuen Besitzer der Tiere ja auch beraten usw...
(und ich glaub mal stark, diese Mäusebesitzer schicken als Beweis, dass es den Tieren gut geht, stolz Fotos von den kleinen an die Züchter...)
 
Ich ermuntere meine Abnehmer immer dazu mir Fotos zu senden, 1. weil ich natürlich wissen möchte wie sie gehalten werden und 2. weil es mich interessiert wie sich die Tiere entwickeln und wie es ihnen geht. Bisher habe ich auch immer von allen welche bekommen und ich freue mich jedesmal riesig wenn ich sehe wie gut es ihnen geht.
Ebenfalls sage ich allen dass sie jederzeit zu mir kommmen können wenn sie noch Fragen haben oder sonst irgendwas ist.
Für den Züchter ist es auch wichtig ein Feedback zu bekommen wenn zb. eine Maus einen Tumor bekommt oder sonst irgendwas ist.
 
Back
Top Bottom