Zugeschwollenes Auge, komisches Verhalten

babypuk

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hilfe*traurig*

Hab grad bei der Käfigkontrolle meine unkoordiniert umhertaumelnde Erna aufgefunden. Konnte sie problemlos rausnehmen (normal nicht so einfach möglich), ihr linkes Auge ist komplett zugeschwollen, und sie taumelt und torkelt durch den Käfig, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll...Mach mir große Sorgen. Habe äußerlich keine anzeichen für Verletzungen sehen können, und da es bisher eigentlich problemlos lief, glaub ich auch nicht wirklich, dass es eine der anderen Mäuse war.

Brauch mal schnell Tipps, wie ich ihr helfen kann

Ich hab zwar keine Erfahrung in Punkto Krankheiten bei Mäusen, aber ich würde ganz schnell zum Tierarzt fahren! Viel Glück!

Hallo,
die TÄ diagnostizierte eine Torticollis. Das Auge ist wohl nicht mehr zu retten. Der torkelnde Gang kommt wohl durch eine Mittelohrentzündung und durch die daraus resultierende Kopfschiefhaltung muss sie sich wohl das Auge aufgerieben haben. Also alles in allem sieht es nicht so positiv aus. Die TÄ hat Baytril und Vit-B. + Kurzzeitpredni gespritzt. Erna soll jetzt täglich Baytril oral bekommen, und ich muss sie wiegen, um zu sehen, ob sie frisst (da ich sie nicht von den anderen trennen will). Sie hangelt sich zwar immernoch mehr seitlich als aufrecht durch den Käfig, aber scheint insgesamt etwas munterer zu sein + ich hab gesehen, dass sie frisst und in die obere Ettage des Hauses kann man auch schon klettern. TÄ meint aber Chance 50:50. Sollte sie das aber überstehen, wird sie sicher nicht durch das fehlende Augenlicht beeinträchigt werden.

Die VG hab ich erstmal gestoppt, also ich tu erstmal nix neues in den Käfig, damit sie nicht noch mehr verwirrt wird.

hi,...

du bist auch bei Frau Dr. S-S oder? dann biste ja in guten Händen mit der Maus,...