Zugeschwollenes Auge, komisches Verhalten

babypuk

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hilfe*traurig*

Hab grad bei der Käfigkontrolle meine unkoordiniert umhertaumelnde Erna aufgefunden. Konnte sie problemlos rausnehmen (normal nicht so einfach möglich), ihr linkes Auge ist komplett zugeschwollen, und sie taumelt und torkelt durch den Käfig, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll...Mach mir große Sorgen. Habe äußerlich keine anzeichen für Verletzungen sehen können, und da es bisher eigentlich problemlos lief, glaub ich auch nicht wirklich, dass es eine der anderen Mäuse war.

Brauch mal schnell Tipps, wie ich ihr helfen kann

Ich hab zwar keine Erfahrung in Punkto Krankheiten bei Mäusen, aber ich würde ganz schnell zum Tierarzt fahren! Viel Glück!

Hallo,
die TÄ diagnostizierte eine Torticollis. Das Auge ist wohl nicht mehr zu retten. Der torkelnde Gang kommt wohl durch eine Mittelohrentzündung und durch die daraus resultierende Kopfschiefhaltung muss sie sich wohl das Auge aufgerieben haben. Also alles in allem sieht es nicht so positiv aus. Die TÄ hat Baytril und Vit-B. + Kurzzeitpredni gespritzt. Erna soll jetzt täglich Baytril oral bekommen, und ich muss sie wiegen, um zu sehen, ob sie frisst (da ich sie nicht von den anderen trennen will). Sie hangelt sich zwar immernoch mehr seitlich als aufrecht durch den Käfig, aber scheint insgesamt etwas munterer zu sein + ich hab gesehen, dass sie frisst und in die obere Ettage des Hauses kann man auch schon klettern. TÄ meint aber Chance 50:50. Sollte sie das aber überstehen, wird sie sicher nicht durch das fehlende Augenlicht beeinträchigt werden.

Die VG hab ich erstmal gestoppt, also ich tu erstmal nix neues in den Käfig, damit sie nicht noch mehr verwirrt wird.

hi,...

du bist auch bei Frau Dr. S-S oder? dann biste ja in guten Händen mit der Maus,...

versuche alle 30min ungefähr auf einem löffel leckerli anzubieten: Sahne mit Zucker, Nutrical etc,... und wenn sie dann jeweils nur ein paar Schluck nimmt, nimmt sie gut Energie auf,... Rotlicht vielleicht ist auch gut.,..

VG würde ich auch stoppen... das bringt dem Tier sicherheit...

hi,...

du bist auch bei Frau Dr. S-S oder? dann biste ja in guten Händen mit der Maus,...

Hi,
ja genau. Bin dort mit all meinen Tieren in der Praxis.

Von Nutri hält sie bisher noch recht wenig, aber ich hab sie heute morgen sowohl beim fressen, aus auch beim trinken beobachtet, das scheint also schonmal zu funktionieren. Werd sie heute abend mal wiegen und versuchen ihr das Baytril unterzujubeln. Macht aber insgesamt heute einen recht fitten Eindruck.

Erna ist fast wieder fit. Den Kopf hält sie noch ein wenig schief, flitzt aber sonst munter durch den Käfig, sogar im Laufrad konnte ich sie beobachten. Und auch dasAuge sieht wieder völlig normal aus. Weiß nur nicht inwieweit man testen kann, ob sie darauf nochsehen kann. Aber ist auch nicht so wichtig, da sie gut zurecht kommt und sonst wieder putzmunter ist :)

das ist doch super,... ein bischen Schiefkopf bleibt auch nach Abheilung oft noch,... das ist nix wildes.,... und ob sie sehen kann oder nicht *schulterzuck*, das tangiert die Maus wenig!

das Endergebnis ist doch wirklich schön!

Back
Top Bottom