Zutatenbesorgung

Irios

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben =)

Nachdem ich jetzt schon lange Zeit Fertigfutter + spezielle Zusätze (FriFu, Kolbehirse,...) verfüttere, aber immer wieder gelesen habe, dass grade im Fertigfutter viele Dickmacher enthalten sind, habe ich mir jetzt vorgenommen ganz aufs selber mischen umzusteigen.
Hab mir auch schon ein Rezept zusammengestellt (ua. aus dem mausebande-wiki) und einige Zutaten besorgt. Vieles habe ich bei uns im dm oder im Reformhaus gefunden, aber so Sachen wie z.B. Buchweizen oder einfach nur Weizen habe ich nirgendwo gesehen.*grübel*

Da ja einige von euch selber mischen würde mich mal interessieren wo ihr alle eure Zutaten kauft (oder bestellt).

Iris

Hallo!

ich nehme eine 5- oder 6-Korn-Mischung, da ist Weizen schon drin enthalten. Ansonsten kannst du in Bioläden oder bei DM auch Weizen so kaufen, im 1-kg-Packen.

LG Isa

Reicht es auch, wenn man den Rennern nur das Rennmaus spezial (oder wie das noch mal hieß) gibt? Oder sollte man noch etwas, ausser Gemüse, geben?
Ich wollte auch bald mehlwürmer kaufen, aber sollte ich ihnen sonst noch etwas leckeres anbieten?

Huhu,

das Rennmaus spezial ist schon okay.
Ich mische nur noch Kräuter, Blüten und Trockengemüse zu. =)

lg
Kathrin

Danke für die schnellen Antworten (:
Hatte die Seite noch nicht gekannt und die Futtermischung nach Sistermann auch noch nicht^^

Aso ja ok, sonst gebe ich denen halt noch ein bissl Abwechslung von dieser Futterseite da, kann man dort alle Kräuter nehmen, die sie anbieten oder nur bestimmte?

Hallo,

die Kräuter sind alle geeignet.
Falls du eine bestimmte Sorte findest die nicht in der Futterliste im WIKI vorkommt frag einfach nochmal nach. ;-)

lg
Kathrin

Ok gut, und was mache ich, wenn meine beiden das nicht fressen wollen?? Einfach weiter versuchen oder aufgeben?

Die müssen. :D
Nein, ernsthaft..
wenn du die Zutaten mit unters Futter mischt, glaube ich nicht das sie es aussortieren.
Ich würde einfach hartnäckig bleiben.

Ich hatte hier auch schon Renner die nie Frifu fressen wollten..
ich habs einfach immer und immer wieder angeboten und jetzt sind wir soweit das sie sich alle draufstürzen. ;-)

lg
Kathrin

Naja meine beiden fressen nicht alles... ich hatte auch schon einen Kampf mit dem Rennmaus spezial Futter 1 Woche lang hab ich denen das da hingestellt und die wollten es nicht fressen, haben das nur angepinkelt und raufgemacht udn das wars, und weggeschmissen haben sie es auch -.-
Aber jetzt fressen sie es endlich *freu*
Werd das denn versuchen

Birkenblätter 500 g
Blüten-Mischung 100 g
Brennesselkraut, geschnitten 100 g
Brombeerblätter, geschnitten 100 g
Dill, geschnitten 100 g
Erbsenflocken 300 g
Fenchel, ganz (Samen) 100 g
Fichtensprossen 500 g
Gänseblümchen, ganz 100 g
Gemüse-Menue 200 g
Golliwoog
Grünhafer, geschnitten 100 g
Haselnußblätter, geschnitten 100 g
Hirtentäschelkraut, geschnitten 100 g
Hopfenblüten, ganz 100 g

Darf ich alle meinen Mäusen geben? oder sollte ich einige weglassen??
Will jetztz nicht alle kaufen aber so die günstigsten erstmal^^

Hallo.

Weglassen würde ich:
- Birkenblätter, die haben einen ziemlich hohen Gerbstoffgehalt, was evtl. zu Durchfall führen kann.
- Fenchel aufgrund des enthaltenen Estragols, das als potentiell krebserregend gilt. Ob auch in den Samen Estragol enthalten ist, weiß ich nicht, mir wäre das zu unsicher.

Übrigens enthalten alle Kräuter, speziell Golliwoog, wohl recht viel Calcium und sollten daher nicht in größerer Menge verfüttert werden. Also nicht die ganze Golliwoog-Pflanze den Mäusen zur freien Verfügung überlassen. ;-)
Außerdem haben die meisten Kräuter eine Heilwirkung, da empfiehlt es sich m.E. dann nicht, zum Beispiel zwei harntreibende zu kombinieren... Infos zu vielen Kräutern findest du hier.

Ach ja, und Erbsenflocken sind Dickmacher. Also besser nur als Leckerli aus der Hand geben als ins Futter.

LiGrü,
Mooni

Aber abgesehen gibt es damit keine Probleme??? Das ist ja meine einzige Sorge, nicht dsa ich denen etwas fütter, was sie nicht dürfen udn dann hopps gehen können oder so... Also die Blüten und Kräuter und so wollte ich bissl unters Futter mischen, kann ich ja auch verschiedene runter tun zur selben Zeit oder??oO
udn erst wollte ich wohl eh nur so 2 verschiedene kaufen^^ Nicht das ich jetzt 10.000 Blüten habe udn meine Racker das ja gar nicht fressen

Aja wofür bruachen sie eigentlich Blütten?? Einfach nur so zur Abwechslung oder aus anderen Gründen??

Back
Top Bottom