Zutrauliche Wildmaus?

Wilma

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal euren Rat, bitte:

Eine Bekannte erzählte gerade, dass sie gestern am späten Nachmittag in der Innenstadt auf der Treppe runter zur S-Bahn eine wohlgenährte, grau-braune Maus angetroffen hat. Die Maus hat sich auf die Hinterbeine gestellt und sie angeguckt, hat versucht auf ihre Schuhe zu krabbeln und sie hat sich auf die Hand nehmen lassen. Meine Bekannte wusste nicht, was tun, und hat die Maus 100 Meter weiter an einer sicheren Stelle wieder ausgesetzt.

Wasn das für ne Maus? Wild? Zahm? Krank? Falls sie die Maus nochmal trifft, was tun?

Für eure Meinung wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Wilma

Es spricht viel dafür, dass die Maus entweder krank ist oder jemandem entwischt ist, der sie nicht artgerecht am Körper getragen hat. Ich tippe eher auf krank, denn auch zahme Mäuse würden nicht so ohne weiteres am Bahnhof auf einen fremden Menschen zukommen. Hoffentlich hat deine Bekannte sich gut die Hände gewaschen, nachdem sie die Maus angefasst hat.

Gruß, Melanie

Mir klingt das nach menschenbezogener Farbmaus aus Einzelhaltung - ja, kann gut sein, dass das eine Rumtrage-Maus war.

Wenn sie sie wieder trifft?
Einsammeln und vom TA draufgucken lassen? (gegebenenfalls nicht mher ohne TB die strecke ;-) ?)
(aber soo wahrscheinlich wird das nicht sein)

Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich hab auch schon gedacht: TB und Stronghold bereit halten bzw. Tierarzt gucken lassen. "Mehr grau als braun" klingt mir nach Farbi. Leider habe ich die Maus nicht gesehen. Eine wilde S-Bahn-Hausmaus würde ich wiedererkennen. *seufz*

Viele Grüße

Wilma

denke auch das die maus irgentwo entwischt ist.
hier lief mal eine weile eine "braune ratte" durch die stadt,
bis sich dann rausstellte das es ein degu war...

denke auch das die maus irgentwo entwischt ist.
Sollte es sich hier um keine Wildmaus handeln, dann würde das Tier ausgesetzt... Entwischen ist sehr unwahrscheinlich. Mäuse nimmt man nicht mit raus (so wie es manche dummerweise mit Ratten z.B. tun....).

in nem anderen Forum habe ich gerade von einer rennmaus gelesen, die von Kindern auf einen Spielplatz mitgebracht worden ist und dort auch ihren "Schwanz" lassen musste,...,... und jetzt aber gott sei Dank ein neues Zuhause gefunden hat,..:)

nina

Back
Top Bottom