Zwei dick und zwei normal - wie füttern?

Bulli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin ja jetzt schon eine Weile hier angemeldet, hab' aber noch kaum was geschrieben. Aber jetzt muss ich doch mal was fragen: Ich hab' ja letztes Jahr vier Albino-Mädchen aus dem TH geholt. ausgesetzt im Sonnenstudio (*Vogelzeig*), Alter unbekannt

Jetzt fällt mir in der letzten Zeit immer mehr auf, dass zwei von ihnen ziemlich... ähm... korpulent sind. Ich weiß allerdings nicht, welche *grübel*. Ich kenn' nur zwei von ihnen; Maja hat rechts eine kleine Kerbe im Ohr und Lona links. Aber Tina und Nina kenn' ich nicht auseinander, und ich weiß auch nicht, welche die zwei Dicken sind, weil ich die Ohren auch nicht immer gleich so genau sehe.

wie auch immer. Ich frag' mich jetzt nur, wie ich die vier dann füttern soll, damit die zwei Schlanken genug kriegen, aber die zwei Dicken nicht noch mehr zunehmen!? Momentan kriegen sie fast jeden Tag ca. einen gehäuften Esslöffel Trockenfutter (hauptsächlich von der einen Marke, die ich mir nie merken kann *Wand*... so eine rosa Tüte *grübel*) und alle drei, vier Tage mal nix, damit sie auch die Rest zusammensuchen. Zweimal in der Woche tu' ich ihnen vier Mehlwürmer rein, aber da weiß ich dann natürlich nicht, ob die gerecht aufgeteilt werden ;-). Und ab und zu gibt 's so Leckerlis, wie Bananen- oder Apfelchips, Getreideähren, Obst, Gemüse, Grünfutter etc.. ganz ganz selten mal ein Schälchen Babybrei oder Haferflocken

Ist das ok oder sollte ich da was ändern? hab' mich ehrlich gesagt noch nie so richtig über die Ernährung der Mäuse informiert, sondern es einfach ähnlich gemacht wie bei meinen Hamstern... nur halt x 4

edit: Trächtig können sie nicht sein, weil ich die vier schon seit Mai 2006 bei mir hab'.

lg

Claudy

Last edited:
lass sie dick sein, dann hamse reserven, wenn se mal krank werden sollten (was wir natürlich nicht hoffen)

ich zeig dir ma eins meiner moppelchen, die sieht aus wie hochschwanger und kurz vorm werfen... aber ist nichts weiter als dick und mittlerweile mit dem gewicht schon anderthalb jahre unterwegs...

Attachments

• fodo 007.jpg
    fodo 007.jpg
    76,4 KB · Views: 85
Ach so, das macht gar nix, wenn die dick sind!? Ist das nicht ungesund? Das ist eins von meinen Dickerchen. Ich seh' grad auf dem Bild, dass es die Lona ist.

Attachments

• Img_0105.jpg
    Img_0105.jpg
    25,5 KB · Views: 9
Hallo auch von mir.

Momentan kriegen sie fast jeden Tag ca. einen gehäuften Esslöffel Trockenfutter
Gibst Du das im Napf oder verteilst Du's? Wenn Napf: Ist am nächsten Tag noch 'n bisschen was übrig? Wenn ja, kannst Du relativ sicher sein, das sich alle bedienen.

und alle drei, vier Tage mal nix
Das würd ich nicht machen. Mäuse haben einen sehr schenllen Stoffwechsel und müssen daher recht häufig fressen. Reste zusammensuchen gut und schön, aber die kleinen können böse Hunger haben. Reste (vergammlungsfähiger Art) suchen ist Dein Job. :D

Und ab und zu gibt 's so Leckerlis, wie Bananen- oder Apfelchips, Getreideähren, Obst, Gemüse, Grünfutter etc..
Grünfutter würd ich nicht als Leckerli bezeichnen und lieber täglich geben. Süsses lieber sparsam.

hab' mich ehrlich gesagt noch nie so richtig über die Ernährung der Mäuse informiert
schnell nachholen und wiki gucken: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung

@Jimmy: Ich verteile das Futter im Käfig. Einen Napf haben sie gar nicht (außer für die Würmer). Also gut, dann schaffen wir den Fastentag ab.

lg

Claudy

Back
Top Bottom