Zwei fragen

jesuis2

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
1. ist es normal das mäuse oder zumindest eine meiner mäuse so handzahm wird ? wenn ich sie z.b. füttere klettert sie immer sofort auf meine hand auf bei neuen dingen wie z.b. eine holzröhre oder einer kamera ( nur zu fotographieren ) geht sie sofort auf die dinge zu und klettert drauf rum und was nicht alles :D
sie lässt sich streicheln und klaut auch immer beim füttern sachen :D:D
2. sollten mäuse aus einem behälter also keramikschale ihr wasser trinken oder lieber so eine art tränke die man an die seite des käfigs befestigt ?

1) das kommt ganz auf die käfiggröße an.... bei meinen ist eine total zahm, der rest verliert sich im eigenbau

2) ich biete immer beides an. manche trinken lieber aus der tränke, manche bevorzugen schale. zudem ist in der tränke immer wasser, im napf meißt noch einstreu, nestmaterial, kot, pappe, futter und was auch immer

die frag lieber mal hier zu viel als zu wenig nach habe angst das ich was falsch mache da ich nicht will das sie irgendwie an zu viel streß oder was auch immer leiden ....
unzwar sollte man ein laufrad reintun ich hatte bei den mäusen ca ein monat eins drin haben die aber nie benutzt ! kann ich das rausnehmen ?

Ich würde es ohnehin rausnehmen, du hast doch Böcke oder? Laufräder können da seeeehr schnell zu Streit führen, auch wenn sie es jetzt nicht benutzen.

Meine (alles Weiber) benutzen ihres auch seit Wochen nicht, gestern habe ich es mal rausgeräumt, werde es dann später nochmal anbieten, bevor sie es jetzt nur zernagen. *Keule*

mh ich weiß nicht ob mein laufrad groß genug ist aber jedenfalls waren die da noch nie drin !

Da hilft ein Lineal oder Zollstock. ;-)

Manche Mäuse mögen Laufräder aber auch einfach nicht... ich hatte schon welche, die da stundenlang gelaufen sind und im Moment läuft seit Wochen niemand...

hier nocheine frage oder bessergesagt eine anmerkung ich war im internet auf vielen tierheim seiten und da habe ich niemals mäuse darin gesehen !? oder wen dann nur stachelmäuse und da habe ich keine ahnung von :D

Ich würde einfach mal Tierheime anrufen, wenn du dich nach Mäusen erkundigen möchtest. Bei manchen Tierheimen werden die Mäuse nicht auf der Internetseite erwähnt...Habe es jedenfalls schon bei 2 THen so erlebt

hallo,^^
viele THs haben einfach nicht die Zeit ihre Websites aktuell zu halten. Am besten, du gehst persönlich vorbei oder rufst an.
Liebe Grüße.

ich würde nähmlich wen ich mir nochmal mäuschens kaufe oder so welche aus dem TH nehmen da ich denen gerne auch eine chance geben will
nocheine frag sorry wegen der vielen fragen ....:/
es gibt ja zwergmäuse ist die haltung dieser mäuse ausser das man sie niemals anfassen darf ! anderes also von futter oder so ?

Zwergmäuse sind Exoten, von denen würde ich (vor allem als Anfänger) lieber die Finger lassen. =) Man findet ja schon für ne normale Farbmaus nicht immer einen Tierarzt...

Zu Zwergmäusen findest du hier etwas: arten:index [Das Mäuseasyl]

ich würde auch nie auf die idee kommen mir als anfänger solche mäuse zu kaufen ! da bleib ich lieber bei meinen jetzigen mäuse und meinem hund und meiner rb :D da würde man ja immer angst haben was falsch zu machen bei solchen winzlingen die sind so groß wie ein 2euro stück

Last edited:
wie oft bekommen eure eiweiß zusatz habe es schon mit z.b insekten ausprobiert fressen meine nicht ... lediglich quark wird ab und zu gefressen

ca 2-3 mal die Woche.

Was für Insekten hast Du gegeben? Lebend oder tot?

einmal tote ( eiweißmix aus na tierhandlung abgepackt) und ein mehlwurm lebend die rühren die nicht an es sieht fast so aus als wenn die ein bogen darum machen ....

hast Du die Mehlis bei dir erstmal etwas gefüttert? Ausm Laden sind die recht ausgehungert, schmecken nicht so toll...
Ein paar Tage "Wellness" und die Mehlis schmecken gleich viel besser.
Die könntest Du dann auch selbst vor dem Verfüttern töten und dann halbieren, sodass die Mäuse merken, dass das Leckere innen ist.

Back
Top Bottom