Zwei Jungs + ein neues Weibchen?

dinchnn

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr!
Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
Ich bin 17 und habe seit ein paar Monaten 2 männliche Wüstenrennmäuse, die Geschwister sind.

Nun meine Frage an euch:
Ich bin so begeistert von den kleinen Tierchen, dass ich die Idee hatte, mir ein weiteres zu holen, evtl zur Fortpflanzung. Da ich aber ziemlich wenig Erfahrung mit sowas habe, bin ich hier um mir eure Meinungen dazu anzusehen! Ich möchte nur wissen, ob es gut gehen würde, wenn ich mir ein Weibchen dazu hole oder ob das am Ende überhaupt nicht gut geht?! Und wenn es gut gehen würde und am Ende sogar kleine Babymäuslein da sind, wie ich am besten damit umgehen kann oder wo ich im Notfall Mäuse hingeben kann, falls sie sich gar nicht verstehen? Ich möchte nicht, dass am ende ein süßes Mäuschen dran glauben muss :/

Last edited:
hey

Es spricht wirklich für dich, dass Du im Voraus überlegst. Oftmals haben wir leider mit Personen zu tun, die erst hinterher überlegen und fragen und dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ich muss dich aber leider enttäuschen: Deine Idee ist keine gute Idee ;-)
Rennmäuse verstehen sich in der Heimtierhaltung nur zu zweit. In der Natur sind evtl größere Gruppen auch möglich, da haben sie dann aber auch den Platz und können sich aus dem Weg gehen, wenn sie die Gruppe verlassen möchten. Das geht im Käfig natürlich nicht.
Es wäre daher sehr gefährlich, wenn Du zu deinen beiden Jungs ein Weibchen dazusetzen würdest. Denn dann wollen beide Jungs das Weibchen für sich alleine haben, und das kann zu ordentlichem Streit führen. Sogar soweit, dass sich - wenn das Weibchen wieder draußen ist - die Jungs weiter bekriegen... So arg, dass Du die Jungs trennen musst.
Und Rennmaus-Zusammenführungen sind sehr kompliziert und nervenaufreibend für alle Beteiligten.
Und dann bräuchtest Du ja genügend Gehege für die Jungtiere, sollte das klappen... (Bei 5 Jungtieren und 3 Ausgewachsenen Rennern wären das 8 Mäuse, also bei idealer Geschlechterverteilung dann 4 Gehege... die brauchen ja ordentlich Platz. hast Du den Platz für 4 Aquarien mit 100x50 Grundfläche?)
Die Jungtiere dann abzugeben, ist doof. Denn: Es suchen schon hunderte oder gar tausend Rennmäuse in Deutschland ein neues Zuhause. Da tust Du dich dann wirklich schwer, ein gutes Zuhause zu finden...

Desweiteren dürftest Du wohl kaum etwas über die Herkunft deiner beiden Jungs wissen, oder? Wer waren die Eltern, wer die Großeltern etc... Gab es in der Verwandtschaft irgendwelche Krankheiten, die ggf weitervererbt werden können? Das sind ja Lebewesen, die Du da zusammen-mischen magst, das kann gewaltig nach hinten losgehen.

Ich rate dir: lass es sein und freu dich über deine zwei Jungs, dass die sich so gut verstehen :)

LG

ich kann Lumi nur beipflichten...

aber wenn Du Dir jetzt ausmalst, dass Du so an die 4-6 Ställe hättest nach der Aktion (ein bisschen viel :D - ich versuche, möglichst nicht über 3x2 Renner zu kommen gleichzeitig)
-- und die so toll findest... - im Tierschutz kann man sich leider totschmeißen lassen mit den Pelzkugeln -- statt 6 Ställe nur 2 und noch einen Zweier aus einem Tierheim oder hier der Privatvermittlung dazuholen *heilig* ? Aber das würde ja nicht eilen... - lern das Viechzeug jetzt fröhlich in Ruhe kennen ...
(ich liebe sie *Herz*, aber sie können einen schon in den Wahnsinn treiben manchmal ;-) )

auch wenn ich deine begeisterung für renner gut verstehen kann....bitte nicht vermehren!!!! *umkipp*

wenn du einmal im vermittlungsforum schaust, wirst du sehen, dass es genug kleine fellkugeln gibt, die dringend ein gutes zuhause brauchen.
*Daumenhoch*
es braucht wirklich keine weiteren mäuse in germany!

Im Übrigen sind es wohl mongolische Rennmäuse und keine Wüstenrennmäuse. Wüstenrennmäuse gibt es nicht.

Lern deine Mausis erstmal kennen.
Ich hatte das Pech (oder Glück?), dass ich bei meinen ersten beiden an ein Pärchen geraten bin, die nach 6 (!) Monaten entdeckt haben, dass sie sich fortpflanzen können. Selbst mein TA hat gesagt, weil uns schon aufgefallen war, dass sie untenrum nicht gleich aussehen, "Wenn da bis jetzt noch nichts passiert ist, passiert da nichts. die sind recht schnell die kleinen". Ja... Ich war grade auf der Rückfahrt von meiner Abschlussfahrt und bekam ne SMS von meiner Mutter: Im Käfig piepst es... Und da läuft ne kleine Rennmaus rum. *Vogelzeig*

So süß die Zwerge waren, ich würds nicht mehr haben wollen... Den ersten Wurf musste ich ins TH bringen, weil keiner welche wollte und den zweiten habe ich (7 Stück an der Zahl) behalten & hatte dann, unwissend, lang 6 Jungs und 3 Mädels zusammen. 4 Jungs sind auch zusammen alt geworden, 2 wurden nach nem Jahr verbissen, bei den Mädels wurde eins nach nem halben Jahr totgebissen (!) und die anderen beiden haben sich ein weiteres halbes Jahr danach auch zerstritten.

Back
Top Bottom