Zwei Mäuse vergesellschaften aus alter Gruppe

  • Thread starter Thread starter SpicY_8
  • Start date Start date
S

SpicY_8

Gast
Also, ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass sich zwei Weibchen (kontrolliert, dass sie Weibchen sind) aus meiner aktuellen 6 er Gruppe (alles Weibchen) sich immer mal wieder jagen. Die Mäuschen habe ich vor ca. 3 Wochen aus dem Fressnapf (Ich weiß nicht optimal) bekommen und sie waren davor mit noch mehreren Mäusen in einer Gruppe.
Jetzt will ich sie nochmal vergesellschaften, die zwei Streitmäuschen. Das Problem ist wenn ich die zwei Mäuse raus holen und wenn sie für mindestens zwei Tage dann von der Gruppe weg sind, habe ich dann Angst, dass die alte Gruppe sie nicht mehr akzeptiert, oder?.
Ich will jetzt ja nicht gleich alle neu vergesellschaften, denn die anderen verstehen sich prima, es sind nur die zwei Mäuse die sich immer mal wieder jagen, aber ohne Verletzungen!
Was würdet ihr machen?, Inventar habe ich schon reduziert oder soll ich sie noch jagen lassen, weil sie vielleicht noch die Rangordnung ausmachen müssen.
 
Huhu,

da hast du mit deinen Befürchtungen schon recht: Nimmst du jetzt 2 Mäuse aus der Gruppe und hält sie länger von den anderen getrennt, muss du da auch neu vergesellschaften, die werden sich nicht mehr erkennen.

Und du willst ja eine stabile Gruppe, daher würde ich alle neu vergesellschaften, sonst macht es keinen Sinn. Also entweder Inventar noch weiter reduzieren und gucken, ob es sich besser, oder die VG gleich ganz von vorne beginnen.
 
Huhu!

Wenn du die neuen Nasen erst seit 3 Wochen hast, wie bist du denn dann bei der Vergesellschaftung vorgegangen? Bist du damit schon durch oder steckst du noch mittendrin? *grübel*
Davon würde ich es abhängig machen. Steckst du noch in der Vergesellschaftung, könnte es ausreichen, ein paar Schritte zurückzugehen. Wenn die Vergesellschaftung aber bereits abgeschlossen ist, dürftest du sehr schnell vorgegangen sein. Das kann dazu führen, dass die Gruppe nicht stabil ist und dass sie sich zanken. In dem Fall würde ich eine neue Vergesellschaftung vorschlagen, diesmal dann eben mit Geduld und vernünftig *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Oky, nee sie kommen aus dem Fressnapf und da sie dort schon in einer Gruppe waren, dachte ich dass eine erneute Vergesellschaftung nicht nötig.
In der letzten Zeit wurde das Gejage aber deutlich weniger und was mir aufgefallen ist, dass sie manchmal zusammen in einem Haus sind und zwar quiekt es dann manchmal aber dennoch bleiben beide drinnen und eine hat sogar die andere kurz geputzt, hat das was zu bedeuten?
 
Huhu,

in Zooläden wird auf richtige Vergesellschaftungen eigentlich nie geachtet. Das heißt, es ist durchaus möglich, dass deine Gruppe erst zwei oder drei Tage vor dem Kauf zusammengeworfen wurde. Die setzen die neuen Tiere einfach zu den alten, fertig.

Putzen ist auch eine Form, den Rang einer Maus zu erkennen. Guck mal hier: farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]
 
ich würde das mal noch gut beobachten (und nicht so schnell viel Inventar wieder reintun)
- vielleicht holen sie gerade die VG quasi nach.

Nach dreamteam klingt's aber dennoch nicht.

Aber wenn Du sie jetzt rausholst, dann für immer (und als neue Gruppe).
Wenn die alle zusammenbleiben sollen, würde Rausholen das jetzt nur zurückwerfen und an Positivem nichts bringen
 
Back
Top Bottom