Zwei Omi Mäuschen, was ist das beste für sie??? Ich mach mir Sorgen!

Martinaa

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
Ich hab ein Problem mit meiner kleinen Omi Mäusegruppe. Vor einiger Zeit waren sie zu elft, gestern ist meiner der letzten drei Omis gestorben und nun sind es nur mehr zwei von elf.
Meine älteste von beiden ist im August 2 Jahre geworden, die andere ist etwas über einen Jahr.
Jetzt rückt die Zeit immer näher und ich befürchte das bald eine alleine sitzen wird, was ich nicht so gerne hätte wenn eine von beiden noch sehr lange alleine sein muss. Neue dazu setzten möchte ich nicht mehr, ich möchte mit der Farbmaushaltung aufhören und danach mich für einen Mittelhamster aus der Österreichischen Hamsterhilfe ein neues Heim bieten.
Bis es so weit ist möchte ich meinen beiden Omis aber ein schönes Leben geben, nur ich frage mich jetzt schon was ich mit dem letzten Mäuschen mache? Man empfiehl mir, wenn ich sie nicht aufstocken möchte, sie in an einen guten Platz abzugeben, auch hier Frage ich mich, ob es wirklich Sinnvoll ist, eine zwei Jahre alte Maus solch einen Stress anzubieten?
Es ist nicht einfach für mich, denn ich möchte das es ihnen gut geht. Seit dem ich gestern das tote Mäuschen rausgeholt habe, haben sich die anderen beiden nicht mehr sehen lassen, Zufall oder bemerken sie es sehr wohl und trauern?
Ich bin euch Dankbar, wenn ihr mir mitteilt, was ihr dazu meint und falls wer dafür ist sie in eine andere Gruppe unterzubringen dann würde ich mich freuen wenn wer noch einen oder zwei Plätze hat.
Die Mäuschen sind in Salzburg zu Hause, kann sie aber auch nach Wien bringen oder Innsbruck. Zug fahren ist für mich kein Problem.
Solange sie zu zweit sind ist alles noch in Ordnung, aber was ist wenn einer der beiden einfach Einschläft, für immer.
Beide sind derzeit sehr fit, nicht abgemagert oder irgendwelche Alterserscheinungen. Das einzige, Molly klettert nicht, das tat sie noch nie. Sie brauch Rampen oder sonstiges wenn es höher rauf geht.
LG
Martina

Hallo und willkommen im Forum!

Um es mal gleich ganz klar zu sagen: Ja, der Stress lohnt sich immer noch, denn ein Tod in Einzelhaft ist so ziemlich das fürchterlichste, was man eine Maus an tun kann! Mäuse sind sehr soziale Tiere, sie müssen unbedingt immer Gesellschaft haben.

Daher bleiben tatsächlich nur die beiden Möglichkeiten:
* Du gibst die Beiden in eine neue Gruppe ab
* Du organisierst dir Sterbebegleiter, die nach dem Tod der Beiden wieder zurück in eine andere Gruppe gehen können.

Die erste Variante ist auf jeden Fall die bessere.
Bei einer VG sollten in diesem Fall keine allzu jungen Mäuse beteiligt sein. Aber unabhängig davon ist der Stress einer VG um ein Vielfaches geringer als der Stress eines einsamen Lebens für eine Maus.
Du solltest da auch nicht allzu lange warten, denn bei Mäusen hat man leider schneller als einem lieb ist doch mal ein Einzeltier.

Vielleicht findest du ja über unseren Vermittlungsbereich ein neues Zuhause für ie beiden Süßen? Ich weiß, dass es sehr schwer fällt, liebe Tiere ab zu geben, aber in deiner Situation wäre das wohl für die Mäuse wirklich das Beste...

Hallo,

ich finde es toll dass du dir dir so Gedanken um deine beiden Senioren machst!

Ich würde auch vorschlagen, dass du im Vermitlungsbereich einen Thread aufmachst. Du kannst ja erstmal versuchen, ob du schnell jemand findest, der die beiden Omis nehmen kann. Wenn nicht, kannst du immer noch 2-3 Mäuschen aufnehmen, die du nach dem Tod deiner beiden Damen weiter vermittelst.

Lg

Hallo

Gedanken mach ich mir immer viel über meine Tiere, oft viel zu viele.
Meine Mäuse abgeben zu müssen, fällt mir schwer, aber neue zu kaufen oder zu besorgen um sie dann wieder abgeben zu müssen, klingt für mich noch schlechter!

LG
Martina

hey

Meine älteste von beiden ist im August 2 Jahre geworden, die andere ist etwas über einen Jahr.
die 1-jährige ist doch noch gar keine Oma...

Ich würde ein neues Zuhause organisieren, warten, bis die Oma eingeschlafen ist und dann die jüngere in die neue Gruppe abgeben.
Wenns nicht gerade eine besonders rüstige Oma ist, würde ich einen Umzug (v.a. auch bei dem Wetter) nicht zumuten...

Hallo Lumi

So hatte ich es auch eigendlich vor. Noch zu warten bis eine stirbt aber ich werd jetzt vorab schon ein Plätzchen für die weiße suchen.

Allerdings kann ich schon bemerken das sie aufeinmal wieder ängstlicher auf mich wirken.

Gestern konnte ich Molly anfassen, ich spüre schon deutlich das sie etwas abgenommen hat, optisch schauts noch nicht so aus.

Blödes Gefühl zu wissen das sie jeder Zeit nicht mehr sein kann.

Ab wann ist eine Maus Oma? Ich meine wenn sie eine Lebenserwartung von 1 1/2-2 Jahre haben, ist für mich ein Jahr schon irgendwie fast Oma.

Zwei Jahre ist ja wohl schon sehr, sehr selten das man sowas hat und ich muss sagen sie ist eine Maus aus dem Zooladen.

LG

1 jährige Mäuse stehen in 90% der Fälle super da. [wenn 2 Mäusejahre 80 Menschenjahre sind, dann ist eine 1jährige Maus sozusagen 40 :D ]
"Omas" werden sie bei mir meist mit 1,5 Jahren.
Ein Alter von 2 Jahren ist nicht soo selten. Wenn bei mir eine Maus an Altersschwäche gestorben ist, so waren sie entweder sehr nah an den 2 Jahren dran (evtl 2 Monate weniger) oder sie waren drüber.
Das älteste Mäuschen, das ich hatte, wurde 2 Jahre und 9 Monate. Das war meine erste Maus und die war auch noch ausm Laden ;-)

Das Problem ist meist, dass sie oftmals an Krankheiten sterben oder eingeschläfert werden müssen - und so nie die Chance haben, alt zu werden und zu zeigen, was sie noch geschafft hätten, wären sie nicht krank geworden.

Hallo

Danke Lumi, ist alles nicht so einfach. Meine Schwägerin hat auch Mäuse, allerdings hat sie diese in einem 60x30xm Aqarium und gibt ihnen Mänchliche Dinge zum Fressen (Schinekn, Käse, Kartoffelchips, Gummibären, einfach alles was da ist). Sie würde mir wohl das letzte Mäuschen sicher abnehmen, aber ich kann doch mein Tier nicht in so eine Kiste setzen. Bei mir haben sie zwei Mal 1mx50cm Bodenfläche.

Jetzt hab ich jemand der beide nehmen möchte, kommt aber aus München. Ich fahre mitte September nach Berlin und wir müssen in München HBF Umsteigen. Meine Angst ist nun, was ist wenn ich wieder mal stehen gelassen werde? Dann muss ich die Mäuse mit nach Berlin nehmen für 3 Tage.

Ach man...

LG
Martina

Hey Martina =)

Ohweia, die Haltung deiner Schwägerin klingt ja grausam *Angst* Zu kleines Mäuseheim, absolut ungeeingetes bzw sogar teilweise gefährliches Futter...
Meinst du, sie ist der Typ Mensch, der die Tiere wirklich lieb hat und nicht aus reinem Egoismus hält? Denn dann könntest du eventuell etwas erreichen. Vielleicht magst du ihr auch von unserem Forum hier erzählen oder zumindest unser Wiki zeigen/ausdrucken? Du kannst am ehesten einschätzen, was bei ihr am besten ankommen könnte.

Ich würde der Omamaus keine VG mehr antun. VGs sind seehr stressig. Ich hatte auch schon VGs, in denen ältere Mäuse drin waren. Die haben das nur sehr schlecht weggesteckt. Wenn es geht, tu ihr das nicht an *drück*
Aber eventuell kann der Interessent deine beiden ja nehmen und so lange warten, bis die kleine Omi ihren Weg über die Regenbogenbrücke angetreten ist?

Wenn du dir unsicher bist, ob die Person nicht doch wieder abspringt, dann würd ich die Übergabe lieber an einem anderen Tag machen. Wäre für die Mäuschen ja nicht nur blöd, dass sie die weite Strecke dann mitreisen müssten (im blödesten Fall), sondern dass sie die 3 Tage dann vermutlich in einer TB verbringen müssten.
Da findet sich doch sicher ein anderes Datum zur Übergabe, hm? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Wenn die Übergabe doch an dem Reisetag stattfinden soll, könnte auch jemand aus Salzburg bis München Hbf mitfahren und im Fall der Fälle die Mäuse wieder mit nach Salzburg zurücknehmen und betreuen, bis Du wieder da bist (möglichst nicht die Schwägerin *Angst*). Wenn das nicht nötig ist, fährt er eben allein zurück. Soo weit ist der Weg ja nicht.

Hallo

Meine beiden "Omis" bekommen ein gutes zu Hause bei Mic. Ich bin mir sicher das er/sie kommen wird. Sollte es sehr blöd gehen, werden sie nach Berlin mit gehen und da bekam ich eine sehr nette Nachricht. Wenn die beiden in München nicht abgeholt werden, kann ich sie in Berlin zu PsyOp bringen. Das finde ich wirklich sehr, sehr nett.

Mic hat mir versprochen weiterhin in Kontakt zu bleiben und Bilder wären auch kein Problem. Er/Sie setzt sich wirklich sehr gut ein.

Ich bin wirklich begeistert über euch, solche Menchen findet man nur sehr selten die so viel für "nur eine Maus" geben. DANKE SCHÖN!

Meine Schwägerin ist naiv, ich sagte ihr schon mehr mals das es unmöglich ist, sie ist nicht einsichtig und meinte Mäuse sind Allesfresser. Es war ja noch schlimmer, ständig hatte sie Mäusebabys, ich bin total entsetzt und gebe meine Wut immer an meinen Mann weiter.
Er sagt immer, sie wird es nie verstehen. Also sie ist ein honungsloser Fall und ich hoffe sie hört mit der Mäusehaltung irgendwann auf!

LG

Back
Top Bottom