Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

kimba

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi Leute,

ich hab mich ja total in diese süßen Zwerggarnelen verliebt... *Herz*

Kann mir jemand ein paar Tipps zu den Tieren geben, bzgl. Ernährung, Haltung und so?

Gibt es GUTE Seiten, wo man sich informieren kann?

Danke schon mal,

LG
Jenny

Last edited by a moderator:
AW: Zwerggarnelen - Tipps?

Da bin ich auch, ein sehr nettes Forum (die kleinen Krabbler haben es mir nämlich auch angetan)

und mein Vater ist wesentlich begeisterter von Garnelen, als von Mausis... *seufz*

Danke - klingt gut *drück*

@Sonja: Ich versteh aber den Witz leider nicht :D Hab ich nen Tippfehler oder so? Klär die Jenny ma auf *grübel* :D

LG
Jenny

Wir haben auch welche. Bei uns leben sie in nem 60ger Becken. Vermehren sich munter und sind lustige Tierchen..

Hast du Fotos Gaby? *Herz*
Was machst du den mit dem Nachwuchs? Irgendwann ist so ein Becken ja auch rappel voll :D

Fotos von den Zwerggarnelen? Öhm nee, die zu knipsen ist auch nicht so einfach. Unser Bestand hat sich seit dem wir in dem Becken Molche hatten ziemlich dezimiert, obwohl die Molche angeblich reine Pflanzenfresser waren. *grübel*
Ansonsten haben wir die Jungtiere immer verkauft..

ich muss mal Bilder machen..

Naja, evtl. vermehren sie sich einfach nur weniger, weil sie sich durch die Molche gestört fühlen? Kann ja möglich sein...

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich die Tiere aus dem Zooladen nehme :D

Witzig fand ich ja folgendes: Ich hab online etwas über die Tiere gelesen, hauptsächlich Bilder geguckt... Geh in den Zooladen, steh vor einem angeblichen Nelenbecken und seh nix :D AH doch, da hinten... winzig die Tiere *Herz*

Die Molche sind leider nicht mehr. Aber der Bestand ist defintiv reduziert worden. Ich denke das ändert sich jetzt wieder.
Was ist denn jetzt aus Deiner Welliplanung? Anstatt Wellis Zwerggarnelen?:D

Was ist denn jetzt aus Deiner Welliplanung? Anstatt Wellis Zwerggarnelen?:D

Wahrscheinlich. Ich kann ja nicht binnen meines ersten halben Jahres alleine direkt nen kleinen Zoo aufmachen... Ich kann mir noch so eine große Verantwortung eigentlich nicht leisten im Moment. Wenn ich nicht mal weiß, ob ich nächsten Sommer arbeiten gehen kann. Dann ist meine Ausbildung zu Ende... Also warte ich lieber ab, bis alles "klar Schiff" hier ist und dann können Wellis kommen. Im Moment bin ich nicht "reif" genug dafür...

Man muss sich ja nicht jeden Wunsch SOFORT erfüllen :D

Garnelen sind, finde ich, eine süße Alternative... und machen scheinbar nicht so viel Arbeit.

LG
Jenny

Ich hab mal Bilder gemacht....
Einmal unser Aqua in dem die Garnelen leben

Eine Garnele und ein paar von ca. 700 Schnecken...*umkipp*

Unser Flossenschmerle (so heißt der glaub ich) davon kriegen wir morgen nen 2.ten

Morgääähn,

ich habe auch Garnelen. Yellow Fire. *Herz*

Hier kommen mal ein paar Bilder:

400_3637343764636632.jpg

400_3432386437306431.jpg

400_3366656466666431.jpg

400_6236666238626263.jpg

400_6565323233626366.jpg

Die Nasen leben bei mir in einem 25 l Becken (40 x 25 x 25) und das sieht so aus:
400_3037623265313864.jpg

Wichtig ist bei der Haltung, dass die "Fizzel-Pflanzen" brauchen. Das heisst feingliedrige Pflanzen, in denen sie herumkrabbeln können, so fühlen die Nasen sich wohl.

Die Intensität der Färbung hängt davon ab wie wohl die Nasen sich fühlen und nach dem Transport wurden meine innerhalb kurzer Zeit knallgelb und werden nur bei Wasserwechsel etwas heller (ist ja auch Stress). Das kommt auf den Fotos nicht sooo gut rüber, aber man sieht es bei einigen schon.

Futter sollte so klein wie möglich sein, also Granulat oder auch Mückenlarven.

Ansonsten: Nicht zu hakl das Becken, die Nasen brauchen Versteckmöglichkeiten. Dann sieht man sie evtl. seltener, aber ich sehe meine auch oft, obwohl mein Becken recht vollgestopft ist mit Pflanzen.

Ich würde die Tiere in einem Artenbecken halten. Ich habe noch Schnecken drin (TDS, Balsenschnecken, mittlerweile auch Raubschnecken, um den Blasenschnecken etwas entgegen zu wirken... und eine goldene Apfelschnecke). Und ich habe auch noch zwei Dornaugen mit drin, die aber umziehen werden, wenn meine Krebse keine Agros sein werden (nichts genaues weiss man, aber das Becken könnte ruhig etwas grösser sein für die zwei).

Garnelen sind unheimlich lustige Gesellen, scheinbar immer gut gelaunt und machen so ihre Späße mit dem Wasserfluss der Pumpe. Meine "surfen" ab und zu, sieht zum schreien komisch aus! :D

Also ich kann dir das nur raten mit den Garnelen, ich bereue es keinen Tag, dass ich die Nasen hier habe. *Herz*
Die Haltung ist auch relativ einfach, ich bin Aquaristikanfänger und anch Startschwierigekeiten mit den Wasserwerten (da musst du bitte unbedingt drauf achten) klappt alles hervorragend.

Alles Liebe
Mona

Hi,

danke für die Antworten und Bilder, sind echt schön *Herz*

Die Nelen sind echt zucker.

Ich denke schon, demnächst mal mein Glück zu versuchen. Bei Fressnapf ist ja ein "Nelenbecken" im Angebot. Abwarten.

Mein Aquarienzeit ist echt zu lange her *schäm* Ob ich das auch hinkrieg? Hatte damals ein großes Amazonasbecken mit Barschen. Und ein kleines mit Kampffischen. Aber da hat Papa sich um die Technik gekümmert und ich mich um die Tiere....

LG
Jenny

Kleiner Tip am Rande:
Die Mini-Becken sind im Vergleich verdammt teuer, man nehme doch gleich ein Komplett-Set vom Baumarkt (viel billiger, aber auch n bStück größer)
Also, wenns dein Platz zulässt, würde ich ein 54-L-Becken nehmen, die laufen stabiler von den Wasserwerten her, als die kleinen Becken.
Außerdem musst du beim Filter aufpassen, damit die Garnelen nicht eingezogen werden, Ich denke, in mein Becken wird ein Hamburger Mattenfilter eingebaut :D
Der ist so gut wie garnelensicher und die Kleinen können noch auf der Filtermatte nach Fressbarem suchen :D

Zu spät *heilig*

Aber mal was zum Thema Einrichtung: Ich hab ne Wurzel gekauft, die ich seit 2 Tagen wässer und die trübt immer noch *traurig* Ich bin etwas ratlos, wann die Wurzel endlich mal aufhört auszufärben *grübel* Die andere Wurzel ist schon im Becken und macht keinen Ärger...

Wenn das mit den Nelen gut klappt, kommt ein größeres, denke ich. Wenn ich mit dem kleinen klar komme, ist ein großes bestimmt ein Klacks :D

Ich kenne hier am Niederrhein meine Wasserwerte nicht... in Velen hab ich PERFEKTES Wasser. Es kamen uns sogar oft Leute aus dem Pott besuchen um Wasser zu holen für ihre Becken :D Für unser Amazonasbecken damals war es perfekt. Lohnt es sich, für mein kleines Becken, Wasser von daheim zu holen? Ich glaube nicht oder?

Hallo.

Ich kenne hier am Niederrhein meine Wasserwerte nicht...
Kennst du schon diese Datenbank?
(Für Tönisvorst steht leider nichts drin - ich bin ja neugierig :D - aber vielleicht für einen Nachbarort, müsstest du mal selber schauen.)

LiGrü,
Mooni (die sich auch schon seit einer Weile ein bisschen in Zwerggarnelen verknallt hat - mal schauen, vielleicht später irgendwann...

Last edited:

Meine Nachbarstädte sind Krefeld, M'Gladbach, Willich und Viersen... unweit von Düsseldorf und so. Finde, das ist ne tolle Lage *g* Nur ma so nebenbei, offtopic halt :D

Krefeld:
pH-Wert: 7,11
Gesamthärte: 24,4 °dH
Karbonathärte: 11 °dH
Calcium: 143 mg/l Ca
Magnesium: 19,2 mg/l Mg
Kalium: 2,8 mg/l K
Natrium: 23,9 mg/l Na
Eisen: 0 mg/l Fe
Mangan: 0 mg/l Mn
Ammonium: 0 mg/l NH4+
Nitrit: 0 mg/l NO2-
Nitrat: 5,2 mg/l NO3-
Phosphat: 0 mg/l PO4
Chlorid: 54,9 mg/l Cl
Sulfat: 137 mg/l SO4

Leider versteh ich nur Bahnhof :D

Edit: Ich hab mal ne Anfrage an die Stadtwerke hier geschickt... Hoffe die Antworten. Auf der Page ist nix zu finden...

Last edited:

Hörte sich so an, als hättest du dich in Velen schon mal mit dem Thema "Wasserwerte" beschäftigt. ;-)
Die Werte sollten halt für die Tiere, die man halten will, passen. Ich war vorhin im Rahmen einer "Schatz, willst du später mal Neeelen?"-Aktion ( :D ) auf dieser Seite: Link
Ob das nun alles stimmt, weiß ich natürlich nicht. Aber das Krefelder Leitungswasser wäre demnach viel zu hart für die Tierchen...

Vielleicht misst du mal die Wasserwerte direkt in deinem Aqua, das ist wohl am Besten. Meinem Wissensstand nach können die vom Leitungswasser abweichen, wenn das Becken eingelaufen ist.

LiGrü,
Mooni

P.S. Ich glaube, ich hab' früher viel zuviel in allgemeinen Haustierforen gelesen - was bringt es mir, zu wissen, dass man einen Tropfentest nehmen sollte und keinen Streifen (Tropfentest ist genauer)? Das brauche ich doch gar nicht, schließlich hab' ich kein Aquarium... Hilfe, ich bin ein Freak. *Vogelzeig*
Hängt wohl damit zusammen, dass mir durch dieses Lesen erst klargeworden ist, dass mein Vater früher seine Fische falsch gehalten hat, teilweise passten die eigentlich gar nicht in unser Wasser - der Zoofachhändler hatte offenbar nicht so viel Ahnung, wie wir immer dachten... *seufz*

[EDIT]
Nachtrag: Ich hab' gerade mal in das hier empfohlene Garnelenforum geschaut - die haben ja auch einen Bereich für Wasserchemie und Infos über Wasserwerte. =)

Last edited:

Wir haben bockelhartes Leitungswasser und bei uns kamen Garnelen auch klar. Was allerdings letztendlich schieflief, weiß ich nicht, das Becken gehörte meinem Gatten und der ist mit Aquarien irgendwie nie so gründlich gewesen.*seufz*Auch bei unserem ist er nachlässiger, da mach ich eigentlich mittlerweile fast alles.
Du könntest zu hartes Wasser verschneiden, mit Osmosewasser, dann ist es weicher. Wie man das allerdings macht, weiß ich nicht.

Tropfentest ist genauer
Tropfentests sind genauer, ja...bei Streifentests ist das ein munteres Ratespiel. Grad in der Einlaufphase ist NO² wichtig, da zeigen die Streifentests in den unteren Bereichen nix an, dabei wirds im Aqua bei spätestens 0,3mg/l kritisch. Und da gehen nur die Tröpfchentests.

Ich hab ne Wurzel gekauft, die ich seit 2 Tagen wässer und die trübt immer noch Ich bin etwas ratlos, wann die Wurzel endlich mal aufhört auszufärben

Das kann Wochen dauern,grad in den kleinen Becken, im 200er gehts natürlich schneller...normalerweise wässerst du die Dinger vorher. Zum einen wegen dem Auftrieb, zum anderen wegen den Gerbstoffen, die zwar den Tieren nicht schaden, eher im Gegenteil, aber halt ordentlich das Wasser trüben. Außerdem auch zur Sicherheit, damit man sich nicht irgendwelchen Scheiß ins Becken holt...

Back
Top Bottom