AW: Zwerggarnelen - Tipps?
Morgääähn,
ich habe auch Garnelen. Yellow Fire. *Herz*
Hier kommen mal ein paar Bilder:
Die Nasen leben bei mir in einem 25 l Becken (40 x 25 x 25) und das sieht so aus:
Wichtig ist bei der Haltung, dass die "Fizzel-Pflanzen" brauchen. Das heisst feingliedrige Pflanzen, in denen sie herumkrabbeln können, so fühlen die Nasen sich wohl.
Die Intensität der Färbung hängt davon ab wie wohl die Nasen sich fühlen und nach dem Transport wurden meine innerhalb kurzer Zeit knallgelb und werden nur bei Wasserwechsel etwas heller (ist ja auch Stress). Das kommt auf den Fotos nicht sooo gut rüber, aber man sieht es bei einigen schon.
Futter sollte so klein wie möglich sein, also Granulat oder auch Mückenlarven.
Ansonsten: Nicht zu hakl das Becken, die Nasen brauchen Versteckmöglichkeiten. Dann sieht man sie evtl. seltener, aber ich sehe meine auch oft, obwohl mein Becken recht vollgestopft ist mit Pflanzen.
Ich würde die Tiere in einem Artenbecken halten. Ich habe noch Schnecken drin (TDS, Balsenschnecken, mittlerweile auch Raubschnecken, um den Blasenschnecken etwas entgegen zu wirken... und eine goldene Apfelschnecke). Und ich habe auch noch zwei Dornaugen mit drin, die aber umziehen werden, wenn meine Krebse keine Agros sein werden (nichts genaues weiss man, aber das Becken könnte ruhig etwas grösser sein für die zwei).
Garnelen sind unheimlich lustige Gesellen, scheinbar immer gut gelaunt und machen so ihre Späße mit dem Wasserfluss der Pumpe. Meine "surfen" ab und zu, sieht zum schreien komisch aus!
Also ich kann dir das nur raten mit den Garnelen, ich bereue es keinen Tag, dass ich die Nasen hier habe. *Herz*
Die Haltung ist auch relativ einfach, ich bin Aquaristikanfänger und anch Startschwierigekeiten mit den Wasserwerten (da musst du bitte unbedingt drauf achten) klappt alles hervorragend.
Alles Liebe
Mona